Na ja, den Lasten der einzelnen Geräte (so ca. 180-250 W - je nach Telefonausstattung) nach würde eine USV durchaus im Bereich von 300-400 VA ausreichen. Es ist jedoch IMHO nicht gut, eine USV mit Volllast zu fahren, weshalb ich da gerne den Faktor 2 aufschlage, um einerseits auch für ein paar Minuten Überbrückung zu haben (sie wird sonst sehr schnell sehr heiss und das mögen die Batterien nicht) und andererseits die USV nur im mittleren Lastbereich dauerhaft zu nutzen. Das muss jeder für sich entscheiden...
Ich führe seit 2004 eine Statistik zu Stromausfällen und -fluktuationen. Im Sekundenbereich und darunter gab es ca. 10 Ausfälle und Brownouts im Monat. Bis zu einer Minute hatte ich seither insgesamt 8. Ausfälle von min. 1 und max. 15 Minuten gab es einen. Ausfälle von mehr als 15 Minuten zwei (das waren dann aber auch mehrere Stunden). Hier = Grossraum Stuttgart.
Nachdem meine COMmander Basic von 2004 derletzt durch Überspannung per Blitzeinschlag das Ende ihres Lebenszyklus fand, bin ich noch etwas vorsichtiger in Bezug auf Überspannungsschutz und Stromschwankungen. Mal sehen, wie lange meine COMmander Basic.2 leben wird...
--gandalf.