[Frage] Compact 4000: Alte Digibox gegen 7590AX v2 austauschen

Nordisch

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! :-D

Als nächstes Projekt darf ich für einen gemeinnützigen Verein eine alte Digitalisierungsbox Premium gegen eine 7590AX v2 an einer Compact 4000 austauschen.
SIP-Accounts der Digibox sind in der TK-Anlage angelegt und funktionieren. Es soll nur der Router ausgetauscht werden. Bestehende Gruppen, Regeln in der Auerswald sollen unverändert bleiben.

Ist es richtig, dass ich nach dem Routertausch die Fritzbox zunächst normal einrichte, bei der Telefonie die Rufnummern registriere und dort jeweils als IP-Telefon anlege? Wenn ja, würde ich in der Compact 4000 das Anbieterprofil "Standard VOIP" auswählen oder gibt es empfehlenswerte FB-Profile? Wenn ich die Accounts erstellt habe, gehe ich auf Rufverteilung und ordne den neu angelegten MSNs die bisherigen internen Rufnummern zu?
Klappt es dann mit ohne Nacharbeit bisherigen Gruppen/Regeln?
Vorab schon mal besten Dank für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal kurz aus dem Gedächtnis zu antworten, die Sache ist hier schon etwas länger her, der Ablauf war aber wie folgt:

1. In der Firtzbox alle Rufnummern die man vom Provider bekommt, einrichten (Bei uns ging das automatisch, da der Provider die Zugangsdaten dafür nicht rausrückt, diese bekommt man nur, wenn man einen SIP-Trunk für 6ß.- EUR/&Monat beauftragt - ob das rechtlich ok ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, bei uns war es halt so).
2. Für jede Rufnummer in der Firtzbox ein Telefoniegerät vom Typ LAN/WALN anlegen und jeweilige Anmeldedaten notieren.
3. Die Compact 4000 mit der Fritzbox per LAN-Kabel verbinden, idealerweise steckt man sie dazu in einen LAN-Port der Fritzbox.
4. In der Compact 4000 unter Öffentliche Netze -> VOIP -> Anbieter, einen Anbieter Fritzbox anlegen.
5. Bei diesem Anbieter bei den SIP-Einstellungen unter Domain: fritz.box eintragen und unter Registrar die IP-Adresse der Fritzbox und den Port 5060 hinterlegen. Zudem darauf achten, dass die Fritzbox auch der DNS-Server für den Telefondienstanbieter "Fritzbox" ist.
6. Unter Öffentliche Netze -> VOIP - > Accounts jetzt die Rufnummern in der Comapct anlegen, die man zuvor in der Fritzbox eingerichtet hat. Hierfür den Anbieter "Fritzbox" wählen und Mehrgeräteanschluss einstellen. Als Zugangsdaten für die jeweilige Rufnummer die Daten verwenden, die zuvor in der Fritzbox festgelegt wurden.
7. Rufverteilung festlegen.

Hinweis: Bei einer Umstellung zuvor immer eine Komplettsicherung der Anlage machen, dann kann man notfalls wieder zurück switchen, wenn etwas nicht klappt. Habe die Anlage leider nicht hier bei mir und komme auch nicht so einfach ran, kann daher keine genaueren Hinweise geben. Das Geschriebene stammt aus meinem Gedächtnis bzw. Notizen, die ich mir bei der Einrichtung gemacht habe. Viel Glück bei der Umstellung.

Ansonsten ist hier eigentlich alles gut beschrieben, wie es bei mir geklappt hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.