COMpact 3000 und Pickup

firebert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nutze seit gestern eine 3000 ISDN mit VoIP-Option.
Daran angeschlossen sind 3 Voip Telefone (2x Snom 320 + 1x Grandstream GXP 1200).
Nach extern telefoniere ich nür über ISDN. Die beiden VoIP Kanäle habe ich als intern definiert.

Wenn von außen ein Anruf kommt klingeln alle Telefone und ich kann auch intern telefonieren. Leider bekomme die pick-up Funktion nicht zum laufen.

Da ich von einer Asterisk basierten Lösung komme habe ich mir um das Thema Kanäle keine großen Gedanken gemacht.

Kann es sein das für ein pick-up die beiden VoIP-Kanäle nicht reichen?
Ist ein Kanal schon beim klingeln belegt oder nur bei einer bestehenden Gesprächsverbindung?
Sind bei einer internen Verbindung zweier VoIP-Telefone gleich beide Kanäle belegt?

Danke und Gruß
fb

Leider bekomme die pick-up Funktion nicht zum laufen.

Soweit ich weiß, unterstützt die Anlage kein Pick-up per SIP. Mit den Auerwald-VoIP-Systemtelefonen funktioniert es allerdings.

Kann es sein das für ein pick-up die beiden VoIP-Kanäle nicht reichen?
Ist ein Kanal schon beim klingeln belegt oder nur bei einer bestehenden Gesprächsverbindung?
Sind bei einer internen Verbindung zweier VoIP-Telefone gleich beide Kanäle belegt?

Ob zwei Kanäle für ein Pickup reichen, hängt wohl von der Rufsituation ab. Generell muss für jede Sprech-Verbindung zwischen TK-Anlage und Telefon und zwischen TK-Anlage und VoIP-Provider ein Kanal verwendet werden.

Ein Gespräch von VoIP-Telefon zu VoIP-Telefon belegt daher 2 Kanäle und ein Gespräch von VoIP-Telefon zum VoIP-Provider (über die TK-Anlage) auch 2 Kanäle. Ein Gespräch vom VoIP-Telefon zum ISDN-Amt benötigt dagegen nur einen VoIP-Kanal.

Ob beim Klingeln bereits ein Kanal belegt wird, kann ich dir nicht sagen. Hängt vermutlich auch davon ab, ob der Klingelton inband übertragen wird oder vom Gerät selbst erzeugt wird.

Pickup mit VoIP-tel.

Ich habe mal ein wenig ausprobiert mit folgendem Ergebnis (bei einem internen VoIP-Kanal):

Eingehender Anruf, kein VoIP-Telefon in der Rufgruppe -
Pickup ist nur mit dem 2500 VoIP möglich, nicht mit einem GXP2000

Eingehender Anruf, ein VoIP-Telefon in der Rufgruppe -
Pickup ist auch mit dem 2500 VoIP nicht möglich.

Der Ruf scheint also den VoIP-Kanal zu belegen, andererseits kann ich 3 VoIP-Telefone gleichzeitig in der Rufgruppe klingeln lassen.

Bleibt Dir vermutlich nur, die VoIP-Telefone in die Verteilung mit auszuehmen.

jo

Das klingt ja durchaus plausibel: Werden ein oder mehrere VoIP-Telefone gerufen, so kann trotzdem nur eines dran gehen. Und dafür wird dann der Kanal benötigt. Und damit der dann nicht anderweitig durch einen anderen Ruf verwendet wird, wenn das Telefon dran geht, ist er mit Sicherheit schon reserviert.

Aus diesen Gründen müsste, wenn ein VoIP-Telefon abgehend über die TK-Anlage telefoniert, der Kanal auch mit dem Rufbeginn reserviert werden. In diesem Fall hört man vermutlich auch den Rufton der Anlage und der Kanal wird schon mit dem Klingeln verwendet.

@firebert: Wie hast du eigentlich das Pickup versucht? Per SIP-Funktion des Telefons oder per Ziffernkombination der TK-Anlage?

@firebert: Wie hast du eigentlich das Pickup versucht? Per SIP-Funktion des Telefons oder per Ziffernkombination der TK-Anlage?

beides, aber vor allem mit der Zifferkombination der Telefonanlage.

Gruß
fb

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.