Commander Basic 1 Verbindungsmöglichkeiten zum PC

ironman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Commander Basic 1 in Betrieb.
Bisher habe ich die Anlage immer über einen PC mit ISDN-Karte konfiguriert.

Seit kurzem ist jedoch die ISDN-Karte defekt, und ich habe somit keine Möglichkeut mehr die Anlage über meinen PC zu konfigurieren.

Es gibt ja noch die Möglichkeit über die COM-Schnittstelle, aber dazu ist der PC leider zuweit von der Telefonanlage entfernt.

Mein Gedanke wäre nun, ob es möglich ist, die Telefonanlage über die FritzBox 7170 anzusprechen, da ich diese mit der Auerswald am ISDN-Bus gekoppelt habe.
Die FritzBox kann ich ja über´s LAN ansprechen, nun müßte ich nur noch irgendwie auf die Telefonanlage kommen.

Hat irgendwer viellecht eine Idee, wie man das Vorhaben realisieren kann ?

Gruß
Reiner

gibt einen LAN-CAPI von AVM
probiers mal damit
Anleitung bestimmt irgendwo im Forum.

Kann aber Probleme mit Timing geben, hatte ich zumindest als ich es mal mit einer Agfeo-Anlage probiert hatte.

Ich verwende eine USB-Schnittstelle zu einem COMfort 1200.

--gandalf.

Es gibt ja noch die Möglichkeit über die COM-Schnittstelle, aber dazu ist der PC leider zuweit von der Telefonanlage entfernt

RS232 lässt eine maximale Leitungslänge von 15 m zu.

Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Die Sache mit LAN-Capi von AVM kannte ich noch nicht.
Da werde ich mich mal schlau machen.

Mit der COM-Schnittstelle gibt es leider ein Reichweitenproblem, somit fällt diese Möglichkeit auch flach.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, habe ich die Commander Basic mit der FritzBox 7170 gekoppelt.
Wäre es nicht möglich über die FritzBox 7170 eine Verbindung zur Commander Basic herzustellen ?
Die FritzBox kann ich ja mittels LAN über den PC ansprechen und die Commander Basic ist ja über den ISDN Bus mit der FritzBox verbunden.
Vielleicht besteht ja hier irgendeine Möglichkeit ?

mfg
Reiner

Die LAN-CAPI-Lösung wäre natürlich elegant, wenn sie funktioniert.
Als letzten "Notnagel" gibt es noch die Möglichkeit, an jedem Ende einen RS232/RS422-Schnittstellenwandler zu verwenden. Bei RS422 beträgt die max. Reichweite 2000m - das sollte genügen.

Hallo,

ich glaube da gibt es eine noch viel einfachere Möglichkeit, insbesondere da Du offensichtlich die 7170 neben Deiner Commander Basic stehen hast.

Bei mir habe ich folgende Konfiguration erfolgreich zum laufen gebracht:
Wandler RS232 nach USB
USB an 7170
7170 an LAN
LAN an PC
PC mit USB-Fernanschluss zur 7170
CommanderSet-Software zu emuliertem COM-Anschluss

Funktioniert tadellos!

Viel Erfolg!

Auerswald Commander 1

Wer weiss eine Lösung, ich habe eine Commander basic 1 und keinen PC mit RS 232. Man hat mir geraten einen USB / RS 232 Wandler zu kaufen! Das habe ich gemacht. Nun komme ich aber mit den Konfigurationssoftware von Auerswald nicht via USB auf die Anlage. Windows sieht die COM 1 Schnittstelle aber ich komme trotzdem nicht auf die Auerswald. Was könnte es sein??

Du hast aber in der Auerswald-Konfigurationssoftware "COM1" als Schnittstelle eingestellt?

Com 1

Ja die COM 1 habe ich eingestellt

Die Frage ist natürlich, ob die per USB bereitgestellte Schnittstelle wirklich COM1 ist oder nicht vielleicht anders heisst ;-) Das sollte ggf. im Gerätemanager angezeigt werden oder in einem Eigenschaften-Fenster der USB-Karte.

Ansonsten wäre natürlich die Möglichkeit, irgendwo günstig ein Systemtelefon mit USB-Schnittstelle zu besorgen und sich dann einfach per USB an die Anlage zu verbinden. Das ist immer noch der einfachste und standardmäßig unterstützte Weg.

--gandalf.

USB Telefon

Das genau ist ja das Problem. Die Commander basic hat keinen USB Slot. In der Systemsteuerung wird com 1 angezeigt

Wenn an der COMmander Basic.1 ein COMfort 1200 angeschlossen ist (dieses hat nämlich einen USB-Port), dann kann man über diesen USB-Port die Anlage verwalten. Das genau mache ich bei meiner Anlage so, die nämlich drei Stockwerke unter meinem Home Office ist.

--gandalf.

PS: Lageria auf Lanzarote ist ein nettes Hotel... da war ich schon :) Die Welt ist klein!

Schnittstelle

Danke für diese Info, aber um ein ISDN telefon zu betreiben muss ich erst einmal die Anlage entsprechend programmieren, jedoch genau das ist mein Problem, ich komme nicht drauf!!!!!!

PS das Hotel la Geria, ist von mir 35km entfernt!!!!!

Ok, dann wird es auf der Insel wohl irgendwo einen Laptop mit einer seriellen Schnittstelle COM1 geben? Zur Not gehst Du zu einem PC-/Tk-Händler und verwendest dort ein Testgerät...

Außer der Konfiguration per ISDN (bzw. USB an einem Systemtelefon) und per serieller Schnittstelle gibt es keine Optionen. Die Box hat kein Ethernet.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
Du bist mein Held :)
Hier steht keine 2 Meter ein Comfort 1200 neben meinem PC, so dass ich (hoffentlich) so auf die Commander Basic komme.
Was passiert eigentlich, wenn die Telekom POTS kündigt? Gibts nen VIOP-Adapter, den ich vor die Commaner Basic setzen kann, oder kann ich hier dann alles wegschmeissen?
LG
FF

Ne Basic 2 nehmen und die Module übernehmen. Kosten nur das Grundboard und alles schön :) ;)

Gibts gebraucht recht günstig.

LG Max

Ne Basic 2 nehmen und die Module übernehmen

Ah, danke. Das ist ja super.
Die Programmierung kann ich vermutlich nicht übertragen, oder? *wunschdenken* :)

Gibts sonst noch was, was man beim Umstieg beachten muss? Gehen alle Module (auch die zum Türöffnen?)
Zur Vorbereitung auf den VIOP-Anschluss kann ich ja schonmal die Anlage wechseln, dann ist die Umstieg später einfacher (und die Einkreisung von eventuellen Fehlern ist auch einfacher, wenn die Anlage vorher schon gelaufen ist).

LG
FF

Hi,

Nein die Programmierung kannst du natürlich nicht übertagen :D wäre ja auch zu einfach wenn ;-)

Alle Module sind kompatibel. Offiziell soll man die 4S0 Rev 1 nicht nutzen. Kannst du an dem Seriennummernaufkleber erkennen.

Wenn es REv. 2 ist, stehts auf dem S/N Aufkleber drauf (rev. 2). Wenn nichts drauf steht und nicht aussieht wie eine Rev 3 (bild siehe unten) ist es Rev 1.

Rev 3. http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mLx2p9hS7Jwd6V6gAE2nRCA.jpg

Ein Rev. 1 funktioniert zwar (manchmal) aber besser ist dann ein neues zu nehmen. Kostet gebraucht auch nicht die Welt.

Habe dir mal ne PN geschckt dazu ;-)

VoIP geht auch dann direkt über die Anlage (2 VoIP Kanäle ab Werk). Evtl. zusätzliches 8 VoIP Modul für 8 Kanäle.

LG Max

Du kannst natürlich auch einfach ein Mediagateway vor schalten - zum Beispiel eine Fritzbox Fon 5012, 5050, 7050, 7170, 7270 , 7390, 7490 - ggf. als ITA hinter einem anderen Router - wenn zwei gleichzeitige externe Gespräche reichen, bzw. mehrere davon oder das Voipgateway 5188, das man mit 4 ISDN-Leitungen (also 8 Gesprächs Kanälen) mit der Comander Basic verbinden kann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,013
Mitglieder
373,402
Neuestes Mitglied
kurzbild
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.