Commander B. am Anlagenansch. & FritzB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auerswald Commander Basic (neuwertig) und FritzBox 7170 günstig abzugeben wegen Unfähigkeit des Users....:confused:

ich hielt mich ja mal für technisch nicht ganz unbedarft (bin sogar Staatl.Gepr. Techniker (Masch.Bau)), aber irgendwie fang ich an, an mir zu zweifeln. Nach 5,5 Jahren treuen Dienstes meiner Commander versuche ich grade eben, sie mittels VoIP zu vergewaltigen, aber sie wehrt sich erfolgreich...

denn den externen S0 der FBF hast Du ja gar nicht angeschlossen
Also, am DSL/Fon Kabel hängt nur DSL und am Fon S0 Stecker hängt die Commander (und am Strick hänge gleich ich)
Wieso kann ich sowohl einen internen, als auch einen externen Port nutzen? Welcher ist welcher? :noidea: Ist der DSL/Fon Port nutzbar?

Ich habe auch dummerweise keine weitere 4 adrige Kabelmöglichkeit (max 2) um die FBF zweifach an die Commander zu bekommen, den die Commander ist 15 Meter (3 Räume) weit entfernt von der FBF und alle verfügbaren Kabel sind belegt.

Wenn Du noch Geduld hast mit mir, freu ich mich über weitere Hilfe. Ansonsten: lass mich löschen;)

In der Grundkonfiguration hängt die COMmander Basic am Anlagenanschluß und die FBF am DSL...

Damit kann die Tk-Anlage telefonieren und jedes der angeschlossenen Telefone. Externe S0 sind Amt (MSN werden vom Amt vergeben), interne S0 sind für Endgeräte (die Tk-Anlage vergibt die MSN), z.B. das SmartTel.

Damit kann die FBF einen Internetzugang herstellen und sich für VoIP bei einem Provider registrieren. Ein FON1 an der FBF kann per VoIP nach draußen telefonieren. Eingehende Rufe werden entsprechend den MSN-Zuordnungen (Festnetz oder Internetrufnummern) verteilt. Siehe auch: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

Nun gilt es, die beiden zusammen zu bringen :mrgreen:

Erste Aufgabe: Anrufe per VoIP sollen an die COMmander Basic weitergeleitet werden.

Dazu muß ein ISDN-Kabel vom FON S0 der FBF zu einem externen S0 der COMmander Basic gezogen werden. Die FBF ist quasi "Amt" für die die Auerswald-Anlage. In der Auerswald-Anlage wird dieser externe S0 als digitales GSM-Gateway definiert. In der FBF ist für jeden VoIP-Account eine MSN (Internetrufnummer) festgelegt. Diese wird bei EIngang eines Anrufes per VoIP auf dem FON S0 Port signalisiert. In der Auerswald-Anlage werden also auf dem externen S0, an dem die FBF hängt, alle Internetrufnummern, die in der FBF definiert sind, als MSN (auf diesem S0, nicht auf dem T-ISDN-S0) eingetragen. Kommt nun ein VoIP-Anruf auf der FBF an, signalisiert diese die zugehörige MSN, die COMmander Basic bekommt dies mit, schaut in ihrer Rufverteilung nach und signalisiert entsprechend intern.

Willst Du FON1 und SmartTel bei Anruf per VoIP klingeln lassen, so reagiert nicht nur die COMmander Basic auf die jeweilige MSN, sondern auch FON 1 (in der Nebenstellenkonfiguration eintragen).

Zweite Aufgabe: Rufe von der COMmander Basic sollen auch per VoIP abgehend laufen können.

Hierzu wird im Ausnahmerouting der COMmander Basic für bestimmte Präfixe definiert, welche Anwahlen (1. bis 3.) zu nehmen sind. Beispiel: 01, 0800, 0900, 0700 über Festnetz S0-1 und 02, 03, 04 , 05 , 06, 07, 08, 09 über S0-2, die FBF. Damit wählst Du nun in der COMmander Basic an einem beliebigen Telefon z.B. 0-0711-123456. Routing über die FBF, die den Ruf per VoIP realisiert. Welchen Weg der Ruf nimmt, hängt entweder von der abgehenden MSN in der COMmander Basic ab, oder wird durch Wahlregeln/LCR in der FBF definiert.

Dritte Aufgabe: Rufe, die über Festnetz eingehen, sollen auch an der FBF ankommen können. Hierzu vergibst Du eine Nebenstelle in der COMmander Basic, z.B. die 540. Diese wird einem freien internen S0 zugeordnet und an diesem wird die FBF mit ihrem externen (Amts-)Anschluß angeschlossen. In der FBF wird als Festnetznummer 540 eingetragen und FON 1 erhält als weitere Zuordnung "Festnetz: 540".

Rufst Du nun die 540 an, so klingelt FON 1. Also: soll für eine bestimmte DDI sowohl SmartTel, als auch FON 1 klingeln, so würde man auf diese Weise in der Rufverteilung die Nummer des SmartTel und die 540 eintragen.

Vierte Aufgabe: Ist die FBF der Meinung, daß der Ruf nicht per VoIP, sondern per ISDN rausgehen soll, muß ein Fallback an die COMmander Basic realisiert werden.

Hierzu verwenden wir die Kopplung, die im vorigen Beispiel realisiert wurde. Die COMmander Basic ist nun quasi das Amt für die FBF. In der FBF kann man also das Festnetz-Fallback aktivieren. Die Nebenstelle 540 in der FBF bekommt eine spontane Amtsholung, jedoch ohne Berechtigung für VoIP! (Gesprächseinleitung über GSM/VoIP in den Teilnehmereigenschaften von 540 nicht erlauben)

Ruft nun ein interner Teilnehmer die 007918339988 an (Russland Mobilfunk), so hat die Ausnahmeroutingtabelle vielleicht 007 -> S0-2 definiert und schickt das Gespräch an die FBF. Diese hat vielleicht eine Wahlregel 007 über www.internetcalls.com und 0079 über Festnetz (da günstiger). Also geht der Ruf über "Festnetz" wieder zurück an die Auerswald-Anlage und (aufgrund der fehlenden Berechtigung für das VoIP-Amt) von dort per ISDN (ggf. mit LCR in der COMmander Basic) über das Festnetz raus.

*puh* Ist das soweit klar? ;-)

--gandalf.

*mit schlechtem Gewissen tippend*

also Aufgabe 1 und 2 waren Dank Deiner bravourösen Erläuterungen scheinbar richtig umgesetzt.

Und wenn ich es jetzt richtig tickere, müsste ich die FBF jetzt mittels des DSL/FON Kombikabels noch an einen internen S0 (z.B S04) anschliessen.

Und wenn das so ist, steh ich dumm da: ich habe keine Kabel...

Gibts noch ne Alternative oder hab ich noch irgendwas falsch verstanden?

Nein, alles richtig verstanden... Zur Not könntest Du das Spiel statt mit einem ISDN-Fallback auch mit einem analogen Anschluss machen... dann gilt die 540 für eine analoge Nebenstelle.

...aber ohne Rückkabel für Fallback geht es nicht. ISDN oder analog.

Alternativ könntest Du ja die FBF zur COMmander Basic stellen und nur die Leitung für FON 1 an den alten Standort der FBF legen...

--gandalf.

Die FBF an die Commander geht nicht, denn da ist ja auch noch dran:

- Fon 1
- 2 PC per LAN

Die Anbindung der PC´s per WLAN ist schlecht, da wir hier im Bürogebäude 8 WLAN-Netzwerke haben und sowohl diverse medizin. Geräte im Haus, als auch ein Mobilfunksendemast in 100 Meter Entfernung stören. Ich hatte das Anfangs und musste wegen ständiger Verbindungsabbrüche alles auf den jetzigen Stand bringen...

Hmh, also ich habe zur Anlage ein 8 adriges Kabel. 2 Adern sind für mein Brother Multifunktionsgerät für die Faxfunktion und 4 Adern sind für den Anschluss der FBF an die Auerswald verbraten.
Bleiben 2 Adern. Dann wäre alles Paletti. Der Fall, das Fallback gebraucht wird ist hoffentlich nicht so häufig...

Ich kann die dann mit dem Kombikabel verbinden und so als Analogamt in die FBF?

Wenn ich damit richtig liege, dann kann ich Dir erst Mal einen schönen Abend wünschen und hoffe, Dich nicht gleich wieder behelligen zu müssen.
Danke erst Mal für Deine Geduld! Ich bin selber in mehreren Foren zu Gange und weiss, dass es manchmal arg "nervend" ist. Um so mehr weiss ich es zu schätzen, mal selber auf der Seite der "Frager" zu sein und so umfangreich "geholfen zu werden"

EDIT: Hmh, ich habe ja am Schreibtisch das SmartTel und den PC am S0 2 hängen und hatte daran dann bisher auch die FB Fon WLAN. Kann ich denn diese Leitung auf das Kombikabel DSL/FON lege?
Also Commander=>S0 2=>SmartTel=>FBF 7170 und gleichzeitig Commander=>S0 3=>FBF 7170

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gandalf,

wäre toll, wenn Du noch mal meine Vermutungen imobigen Posting ansehen könntest.
Speziell die Variante am Schluss wäre natürlich genial...;)

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Hmm... CAT5 = 8 Adern... das sollte eigentlich gehen... aber ich bin nicht der Verkabelungsexperte, d.h. wir sollten mal schauen, ob jemand dazu eine Meinung hat ;-)

--gandalf.

RuM-01 schrieb:
... Hmh, also ich habe zur Anlage ein 8 adriges Kabel. 2 Adern sind für mein Brother Multifunktionsgerät für die Faxfunktion und 4 Adern sind für den Anschluss der FBF an die Auerswald verbraten.
Bleiben 2 Adern. Dann wäre alles Paletti. Der Fall, das Fallback gebraucht wird ist hoffentlich nicht so häufig...

Ich kann die dann mit dem Kombikabel verbinden und so als Analogamt in die FBF?
Nur zu, ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte!

Haben wir hier Besuch aus dem Auerswald-Forum? ;-)

Willkommen auch hier drüben :mrgreen:

--gandalf.

ich fürchte, langsam bin ich unverschämt:rolleyes:

Kann denn die Idee mit der Verwendung des S0 2 Anschlusses auch funktionieren. Ich würds ja einfach anklemmen, will aber nichts vernichten;)

EDIT: Hmh, ich habe ja am Schreibtisch das SmartTel und den PC am S0 2 hängen und hatte daran dann bisher auch die FB Fon WLAN. Kann ich denn diese Leitung auf das Kombikabel DSL/FON lege?
Also Commander=>S0 2=>SmartTel=>FBF 7170 und gleichzeitig Commander=>S0 3=>FBF 7170
???

Wie gesagt, 8 Adern hast Du per CAT5-Kabel...

Analoge/ISDN-Telefonie auf einem Kabel zu mischen wäre aus meiner Sicht ok bzw. zwei ISDN-Verbindungen über ein Kabel anzuschliessen. Ich wäre nur vorsichtig mit Ethernet und Telefonie auf einem Kabel.

--gandalf.

ok, ich hab mich unklar und verwirrend ausgedrückt, weil ich 2 Ideen gleichzeitig ins Spiel gebracht habe:-Ö

Die Möglichkeit des Anschlusses an die 2 Adern meines 8 adrigen Kabels (A) ist der eine (gangbarer) Weg. Damit erreiche ich eine analoge Kopplung.

Meine 2 (abstruse?) Idee ist:

Unabhängig von dem oben genannten 8 adrigen Kabel (A) habe ich am Schreibtisch mein SmartTel und den PC mittels einem 4 adrigem Kabel (B) (mein Vermieter hat leider keine 8 adrigen verwendet..) am S0 2 der Commander hängen.
In meiner alten bisherigen Konfiguration hatte ich an diesem Kabel (B) die Anlagenkopplung mit einer FB Fon WLAN.
Nach dem ich ja jetzt die 7170 über den S0 3 Port und das Kabel (A) angeschlossen habe, könnte ich das Kabel (B) ja an das Kombikabel der 7170 anschliessen...
ich ändere mal das Bild von oben:

Oh Mensch gandalf, tut mir wirklich leid, wenn ich nerve:noidea:
Ich nominiere Dich für den Foren-Nobelpreis ;)

Genau... das klappt auch :)

Viel Spaß beim Stöpseln und Löten ;-)

--gandalf.

:-Ö:noidea::noidea::noidea:

Also das umstöpseln war ja unprobelmatisch, allerdings funktionierte so manches nicht.
Also: Erst mal Grundfunktionen prüfen und siehe da: wenn ich die FBF komplett von der Auerswald abtrenne und dann eine Nummer wähle, müsste gemäß Ausnahmeliste nach dem 2. Versuch S0 1, also Festnetz gewählt werden. Nix da. Amtleitung belegt.
Mit **91xxxxx funtioniert, aber das wars. D.h.,wenn die FBF nicht funktioniert, komme ich nur noch mit **91 raus.
Woran kanns liegen. Ich habe die Anlage mal vom Strom getrennt, die Vorzugsämter stehen auf S0 1, wähle ich explicit eine Nummer, die über S0 1 gehen soll (017xxx): funktioniert.
Solange VoIP zur Verfügung steht, stimmt auch alles. Aber der Rückfall fällt aus wegen Regen oder so.

Bitte um einen Tip

EDIT:wenn ich die Anlage FBF anschliesse, mit zwei App. von der Auerswald aus die VoIP (S0 3) belege und dann ein 3. Gespräch anwähle, funktioniert der Rückfall auf S0 1

Zuletzt bearbeitet:
RuM-01 schrieb:
Also: Erst mal Grundfunktionen prüfen und siehe da: wenn ich die FBF komplett von der Auerswald abtrenne und dann eine Nummer wähle, müsste gemäß Ausnahmeliste nach dem 2. Versuch S0 1, also Festnetz gewählt werden.

Das mit dem Rückfall ist so eine Sache ;-) Die Auerswald-Anlagen erkennen nicht korrekt, daß sie einen Rückfall machen müssen, wenn an einem externen S0-Port überhaupt nichts angeschlossen ist. Sind dagegen beide Kanäle belegt, so klappt die 2. Anwahl perfekt :mrgreen: Ist ein z.B. VoIP-Anbieter nicht registriert (DSL-Stecker zum Test von der FBF ziehen), dann klappt das Festnetz-Fallback der FBF auch hervorragend über die Tk-Anlage.

Ich bin deswegen seit einem Jahr mit Auerswald im Gespräch... bisher kein Ergebnis.

Weiterhin, wenn VoIP 1 ct/min ins deutsche Festnetz kostet und Festnetz Mo-Fr 09-18 Uhr 1,2 ct/min bzw. Mo-Fr 18-09 Uhr und Sa+So nur 0,8 ct/min, dann wäre es ja günstiger, nur in der Hauptzeit per VoIP und ansonsten per Festnetz zu telefonieren. Leider läßt das LCR diese Amtsauswahl nicht zu. Auch ein Punkt, den ich gerne von Auerswald geklärt haben möchte...

--gandalf.

Ok, danke mal wieder für die schnelle Rückinfo.
Dann versuche ich jetzt den nächsten Schritt und hoffe zum Eeinen, Dich nicht gleich wieder behelligen zu müssen und zum Anderen, im Fall des Falles weiter auf Dich zählen zu dürfen. :groesste:

Ich hab zum Glück jetzt ne PhoneFlat und muss wirklich nur im Notfall auf die D-TAG Leitung

Nun denn, ich bin wieder beim Status von heute Morgen:( (Die Config-Backups der Auerswald und der FBF wieder reaktiviert, auf ein Neues...)

Ich habe also die FBF 7170 zusätzlich über die S0 2 Leitung, so wie in der Skizze, angeschlossen.
Ok, was geht:
-wenn ich einen Anruf auf der Comm.Basic (CB) vom Festnetz erhalte, klingelt auch Fon 1 der FBF, gut!
-wenn ich an Fon 1 eine fürs Festnetz vorgesehen Nummer (Handy) wähle und Anlagenkopplung aktiviert habe und 0 für Amtholung habe (obwohl die Nebenstelle in der CB direkten Amtzugang hat:confused:), geht auch das, gut! (Lass ich Kopplung oder 0 weg: Besetztzeichen)

Was nicht geht:
-Fallback auf die (CB): es kommt Besetztzeichen, schlecht!
-rufe ich mich über eine Internetnummer an, dann klingelt Fon 1 (gut!) und auch die CB. Aber nur 1-2 Mal und dann macht sie einen Anlagenreset:mad:, schei..e!

Hast Du ne Idee?

Das klingt für mich nach einer Endlosschleife ;-)

Es ist unbedingt in der Konfiguration der internen Nebenstelle 540 (oder wie auch immer die bei Dir heisst) in den Teilnehmereigenschaften->Amteinstellungen "Gesprächseinleitung über VoIP/GSM erlauben" abgeschaltet sein.

Sonst geht der Anruf CB -> FBF -> CB -> FBF -> ... ;-)

--gandalf.

Also die Gesprächseinleitung VoIP ist abgeschaltet!
Und die Amtberechtigung S0 3 habe ich der Nebenstelle 540 auch entzogen.

wie gesagt: von Fon1 ins Festnetz über Ausnahmeregel geht.
aber Fallback der FBF geht nicht (Besetzt)

Also Prob. 1: wie überrede ich die FBF zu einem Fallback falls Voip nicht geht oder eine Regel (siehe Dein Beispiel) es verlangt

Prob. 2: wie verhindere ich die Schleife? Der Ruf kommt an FBF an, geht über die MSN 6001 (S0 3) in die CB und von da an mein SmartTel (S0 2)
tja , und über die Kopplung mit (DSL/Kombikabel) der FBF und S0 2 gleich nochmal und dann wird ihr schwindlig:blonk::crazy:

RuM-01 schrieb:
Also Prob. 1: wie überrede ich die FBF zu einem Fallback falls Voip nicht geht oder eine Regel (siehe Dein Beispiel) es verlangt
Ich habe bei mir folgendes eingerichtet:

Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist angekreuzt.

System -> Ansicht -> Festnetz aktiv ist angekreuzt.

Damit sollte eigentlich ein Fallback erfolgen.

Prob. 2: wie verhindere ich die Schleife? Der Ruf kommt an FBF an, geht über die MSN 6001 (S0 3) in die CB und von da an mein SmartTel (S0 2)
tja , und über die Kopplung mit (DSL/Kombikabel) der FBF und S0 2 gleich nochmal und dann wird ihr schwindlig:blonk::crazy:

Mein Teilnehmer 540 hat keine Berechtigung für GSM/VoIP-Gateway und keine Amtsberechtigung dienstlich auf S0-2. Das fällt mir gerade erst auf ;-) In diesem Fall muss für die abgehende Signalisierung an FON 1 natürlich eine andere Nummer verwendet werden, z.B. 541 und 541 darf auf S0-2.

Ist der S0-2 wirklich als "digitaler GSM-Gateway" definiert?

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.