Comfortel 2600 IP

Sanema

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin langsam am verzweifeln und suche hier nach Ratschlägen und vielleicht sogar Lösungen. Weder mein Anbieter T-Online (Telekom) noch der Hersteller selbst sind in der Lage mir zu sagen, welche Einstellungen notwendig sind, damit ich telefonieren kann.

Ich habe:

VOIP mit der Telekom
Router: W921V
2 x Siemens Gigaset Dect Telefone (funktionieren ohne Probleme)
1 x Auerswald Comfortel 2600 IP

Und hier ist das Problem. Habe das Auerswald an LAN2 des Routers angeschlossen (hat eine eigene Telefonnummer).
Ich kann wunderbar Gespräche annehmen, aber leider nicht nach draußen wählen.
Wenn ich den Hörer abnehme bekomme ich ein Freizeichen. nach dem wählen der Nummer kommt dann die Meldung "Kein Rufziel"

Ich habe mit fast allen Einstellungen im Telefon gespielt, aber keine Lösung gefunden. Entweder kommt die Fehlermeldung 400, oder die
Fehlermeldung Tln hat aufgelegt, oder aber Kein Rufziel.

Wie gesagt. Eingehende Gespräche gehen ohne Probleme. Das Telefon meldet sich auch an, aber raus geht nichts.

Anbei noch einige Bilder der Konfiguration. Beim Passwort ist ein * eingegeben "Aussage Auerswald"

Ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann und bedanke mich schon mal vorab für alle Antworten und Vorschläge.

Gruß
Lars

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG7.PNG8.PNG9.PNG
 
Hallo Lars,

stelle den Outbound-Proxy mal auf manuell tel.t-online.de Port 5060

Das NAT-Traversal stelle mal auf aktiviert (ohne Verwendung mit STUN)

Hast Du auch einen Account angelegt? Müsstest Du ja eigentlich, sonst könnte das Telefon ja die Rufnummer nicht auswerten.


Gruß,

Bräuni
 
Hallo Bräuni

Alle Variationen ausprobiert. Kein Erfolg.

Ich kann da an zwei Einstellungen rummachen, es kommt aber immer eine Fehlermeldung.

SIP NAT Traversal
RTP NAT-Traversal

sip nat.PNG
 
Hallo Lars,

den RTP hast Du auch mal auf deaktiviert gestellt und NAT-Traversal auf aktiviert?

Ich habe versucht anhand meiner COmmander Basic die Einstellungen nachzuvollziehen, weil das so bei mir funktioniert.

Ansosnten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


Gruß,

Bräuni
 
Hallo Lars,

bin Auerswald Fachhändler und denke, dass wir dein Problem schon gelöst bekommen ;-).

Die Telekom ist hier nicht der beste Ansprechpartner ;-). Auch wenn man es beim Marktführer (TElekom) denken sollte, sind diese leider nciht die besten und erfahrensten, was VoIP angeht. Ich selbst bevorzuge 1&1. Die haben da mehr Erfahrung. Und da funktioniert es auch alles stets einwandfrei.

Aber es muss und sollte natürlich auch mit Telekom VoIP gehen.

Hast du dich bei Auerswald an die (sündhaft teure) Techniker Hotline gewandt oder per Mail ?

Hast du in deinem Speedport Portfreigaben eingerichtet ? Wird die Rufnummern NUR im Telefon registriert und nicht auch noch im Speedport ?
HAt das Telefon die aktuellste Firmware ?

IdR musst du an den Einstellungen des Telefons nichts ändern, außer deine Zugangsdaten eintragen.

LG Max
 
Hast ud schonmal komplett auf Werkseinstellungen gelöscht und von neu angefangen ? Hast du die Einstellungen über den Assistenten im TElefon oder übers Webinterface gemacht ?
 
Hallo Max

Ich habe schon alles versucht. Neuinstallation, Firmware Update, Eingabe übers Telefon und übers Webinterface. Ich bevorzuge allerdings das Webinterface.

Im Router sind alle Telefonnummern unter Einstellungen zur Internet Telefonie aktiviert. Zwei Nummern laufen auf zwei angemeldete DECt Telefone und das Comfortel hat von den
10 registrierten Nummern eine eigene Nummer.

Ich komme aus dem Bereich Elektrogroßhandel und habe direkt Kontakt gehabt mit Auerswald. Und heute Vormittag bekam ich einen Rückruf. Ich bin wohl nicht der einzige Kunde, der
hier mit dem "neuen" Telefon ein Problem hat. Auerswald hat jetzt extra einen Telekom Anschluss, um die Einstellparameter zu testen.

Interessant ist, dass die Fehlermeldungen unterschiedlich sind. Von "Kein Rufziel", "Tn hat aufgelegt", oder "Fehlercode 400" ist hier alles vertreten.

Eingehende Gespräche funktionieren tadellos. Am Anfang hatte ich das Problem, dass hier nach ca. 10 Sekunden der Ton weg war und nach weiteren 5 Sekunden war das Gespräch wieder da.
Dieser Fehler hat sich aber von selbst in Luft aufgelöst.

Da sich das Telefon im Netz registriert und eingehende Telefonate möglich sind, gehe ich davon aus, dass es entweder am Router liegt, oder irgendeine Einstellung im Grundwert angepasst werden muss.

Sollte hier keine Lösung gefunden werden, dann bin ich gespannt was Auerswald als Rückmeldung gibt.

Gruß

Lars
 
Mhhhh Hallo Lars ;)
Habe heute uA mit den Technikern telefoniert und das hier mal am Rande mit befragt.
Es liegt wohl nicht daran, dass das Telefon n neues ist, sondern das die Telekom keine Standardisierung bei den Einstellungswerten fährt. Auerswald ist dran. Aber n Workaround gäbs wohl nicht. Man könnte es nur versuchen.

Genau deswegen bevorzuge ich Unternehmen, die Erfahrung mit VoIP haben, aber das gehört hier wohl nicht hin :D

Wegen den Rufnummern kann ich dir noch nicht ganz folgen. Ist die Rufnummer für das 2600IP auch in dem Router eingetragen und da aktiv? Wenn ja, nimm das mal raus, damit du keine doppelte Registrierung hast.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich an die Techniker zu wenden. Die können mit dir mehrere Versuche starten. Die sind auch sehr dankbar, wenn du dann quasie "ermittelst", woran es liegt und wie man es behebt ;)

Der Ruf geht nicht raus, bedeutet, dass es ein Problem mit dem STUN gibt oder das Telefon gar nicht kommunizieren kann. Bitte nochmal die ganz banalen Dinge prüfen. (Am Telefon mal den browser öffnen und gucken ob du was googlen kannst). Evtl. mal einen Alternativen VoIP Anbieter testen.

Alternativ bitte folgendes machen:
Evtl. mal das Telefon intern an dem Speedport anbinden (also als internes Standard VoIP Gerät; hoffe das Speedport beherrscht das :D ) und die Registration der Rufnummer den Speedport übernehmen lassen. So sollte es in jedem Fall gehen und eig. keine Einschränkungen bei den Funktionen bringen. (Evtl. Anwahl dauert n bisschen länger). Da du keine Auerswald Analge hast ist es an dieser Stelle im Prinzip egal, wo die Rufnummer registriert wird.

Mit letzterem sollte es auf jeden Fall laufen.

LG Max
 
Hallo

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Im Router der Telekom habe ich nur die Möglichkeit, die registrierten Telefonnummern zu aktivieren, oder zu deaktiviere. Über die Rufnummernzuordnung kann ich dann noch bestimmen, welche Telefone zusammen angerufen werden.

Status heute (ohne das ich eine Veränderung vorgenommen habe) Account ist registriert und siehe da, ich kann nach draußen Telefonieren. ABER alle paar Minuten steht mein Telefon auf "kein Account registriert"
In dieser Zeit geht natürlich nichts.

Wie ich meinen ISDN Anschluss vermisse :((
 
Hallöle

ich höre raus, dass du wohl nciht ganz verstanden hast was ich von dir wollte :D naja wenns jetzt geht solls ok sein.

Solltest du weiterhin probleme haben sag nochmal Bescheid ;) Die Rufnumemr die du auf dem 2600erter verwendest im Router bitte deaktivieren.

Beachte auch, dass du eine registrirungszeit hast (meist auf 5 Minuten gestellt). Ergo wenn du was änderst solltest du erst 10 Minuten warten um zu sagen ob was passiert oder nicht ;)
 
Hallo zurück

Ich denke schon das ich es verstanden habe... hoffe ich wenigstens... :) Wenn ich die Nummer im Router deaktiviere, dann ist sie nicht mehr aktiv. Es kann dann auch nicht mehr angerufen werden.
Eigentlich bietet der Router nur Einstellmöglichkeiten für die hinten angebrachten analogen Telefonbuchsen, sowie die Zuordnung der Rufnummer untereinander, oder ISDN.
Eine Änderung VoIP betreffend kann ich im Router nicht vornehmen.

Wie schon gesagt. Ist das Comfortel registriert, dann gehen ausgehende Telefonate plötzlich... Da ich an den Einstellungen nichts geändert habe, kann ich leider auch nichts zur Konfiguration beitragen.

Jetzt aber mal eine andere Frage. Kann es sein, dass sich verschiedene Telefone untereinander beeinflussen?
Ich habe noch ein anderes Telefon, ein Gigaset DX800 all in one. Ich habe das eben ausgesteckt und siehe da, kurze Zeit später ist mein Comfortel wieder angemeldet.
Ich beobachte das nun mal und werde, wenn mein Comfortel im Netzt bleibt, das Gigaset wieder dazu hängen, um zu sehen, ob das Abschalten des Comfortel mit dem Gigaset zu tun hat.

Gruß

Lars
 
Hallo Lars,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die externe Rufnummer direkt in dem Auerswald Telefon eingetragen und registriert. Wenn diese jetzt auch noch im Router aktiv ist kann das Probleme gebenn. Bitte die Rufnummer im Router deaktivieren. Dann sollte Sie nurnoch im Telefon Aktiv sein. Wenn unter der gleichen Rufnummer auch noch andere Geräte erreichbar sein sollen, musst du es anders machen ;)

Das hört sich hier wirklich nach Problemen bei der Einwahl an. Ich bekomme das Gefühl, dass wir erstmal bei dir alles richtig konfigurieren müssen, bevor wir den Fehler auf Auerswald schieben ;)

LG Max
 
OK, das Problem mit der Zu- und Abschaltung des Accounts ist geklärt. Die Telekom hat gerade mal wieder ein Problem im IP Netz
 
Hallo Max

habe die Nummern, die über die IP Telefone laufen, im Router jetzt deaktiviert.

Mein Comfortel passt und telefoniert, rein und raus.

Mein DX800 nur rein, raus geht nicht
 
Hallo nochmals an Alle die bisher hier geholfen haben.

VIELEN DANK


Ich kann leider nicht sagen an was es jetzt genau lag, aber mein Comfortel funktioniert jetzt tadellos.

Was ich von meinem DX800 nicht sagen kann. Anmeldung erfolgt, aber raus telefonieren ist nicht.
Habe meine Anmeldedaten mit E-Mailadresse + Passwort hinterlegt, weil die Einstellung auf automatische Anmeldung
im Kundencenter auf NEIN ist.
Ich kann zwar Gespräche annehmen, aber eben nicht telefonieren.

Ich hätte von diesem "Standard" VoIP mehr erwartet. Das ist ja unglaublich, dass diese Technik solche Probleme machen kann.
Da gibt man viel Geld aus für teurer Telefone und muss dann feststellen, dass man nur Probleme damit hat.
Und was noch viel erschreckender ist. Die Aussagen der Hersteller und Anbieter. Es ist unglaublich wie wenig qualifizierte Informationen
von dort kommen.

Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

also erstmal zu Kritik an VoIP. Es ist halt etwas neues, womit man umgehen kann. ISDN ist (fast) Plug and Play und bietet dadurch auch wenig Flexibilität bei manchen Situationen. VoIP hat hier >Vorteile, aber natürlich auch nachteile. Nicht drauf schimpfen, nur weil die Verwendung damit noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen ist ;)

Wegen dem 800er. Ich nehme an, du hast es am internen ISDN Bus des Routers angeschlossen ?! Von was für einer Anmeldung sprichst du ? Das Gerät muzss sich eig. nirgendswo anmelden, damit man die Telefonie nutzen kann.
 
Hallo Max

Das Telefon steckt per LAN am Hub.

Mit anmelden meine ich
Persönliche Providerdaten
Anmelde-Name: [email protected]
Anmelde-Passwort: mein Passwort
Benutzer-Name: meine Telefonnummer im Format 0049....
Angezeigter Name: meine Telefonnummer im Format 0049....

Erweiterte Einstellungen (hier nur die wichtigsten Daten)

Anmelde Refreshzeit: 600 Sek.

STUN: JA
STUN-Refreshzeit: 240
NAT-Refreshzeit: 240

Outbund Proxy: Automatisch

Eingehende Telefonate ja, ausgehend nein. Da kommt nach kurzer Zeit ein "X nicht möglich"

Gruß
Lars
 
Hi Lars,

ich bekomme wieder das Gefühl, dass du nciht weißt was du tust. Warum registrierst du die Rufnummern überhaupt direkt in den Telefonen und bindest die Telefone nicht via internem VoIP an deinem Router an ?

Naja. Wichtigste Frage ernet: Handelt es sich um eine Rufnummer, die bereits woandeers zeitgleich registriert ist. Ich weiß es grad nciht, aber ich mutmaße die Telekom lässt keien doppelte Registration zu. Also bitte prüfen ob die Numemr NUR an dem 800erter registriert wird.

LG Max
 
Hallo Max

Ich verstehe deinen ersten Satz nicht.

Ich habe den Router W921V und einen zusätzlichen 4-Port Hub.
Das Comfortel ist direkt am Router eingesteckt über LAN2
Das DX800 all in one ist am HUB angeschlossen, welcher natürlich am Router angeschlossen ist (also auch LAN)

Im Telefon gebe ich die Daten für den VoIP Zugang ein und es registriert sich ja auch im Netz. Eingehende Telefonat gehen ja.
Im Router ist die zugewiesene Nummer für das DX800 deaktiviert, also sollte es keine doppelte Belegung geben.

Somit sind meine Telefone via Internet über den Router im Internet. Wie soll ich das denn sonst anschließen?

Gruß
Lars
 
Hi,

alternativ könntest du die Rufnummern ALLE im Router registrieren und die Telefone als interne VoIp Geräte an dem Router anmelden (ich weiß allerdings nicht wie und ob n Speedport das beherscht. Ich halte von den Dingern eh nix).

Aber wenn die die Rufnummer, welche am 800er registriert ist eh deaktiviert hast, soltle es eigentlich laufen. Gleich die VoIP Daten mal mit denen im Auerswald ab, weil da läuft es ja. vllt gibts heir n Utnerschied, dann übernimm die mal ins 800erter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.