Nun zum Vorgehen:
Hardware: FB 6490 lgi Branding FW 6.24 Herstelldatum Frühjahr 2016 und FB 6490 international Version FW 6.23 Herbst 2015
0. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Feststellen welche Fritz!OS Version auf eurer Fritz!box 6490 ist (Version 6.3X lässt sich nicht von kdg Branding auf avm Branding umstellen, bei Version 6.24 (lgi Branding im Original) und 6.23(international Version) war es möglich)
1. Branding FB 6490 aufavm stellen:
a) Windows Konsole aufrufen: z.B. durch Eingabe von
cmd
b) In Windows Konsole
ftp 192.168.178.1
eingeben (noch nicht mit Enter bestätigen)
c) Stromversorgungvon Fritzbox abziehen
d) Stromversorgungvon Fritzbox wieder anschließen
e) Warten bis die Fritzbox 2 oder 3 mal hintereinander geblinkt hat (2 bis 3 Sekunden) dann Enter in der Konsole drücken
f) dann einloggen mit Benutzername:
adam2
Enter und Passwort:
adam2
g) Enter. Dann
quote SETENV firmware_version avm
h) eingeben
i) Wenn die Ausgabe der erfolgreichen Umstellung kommt mit der Eingabe von
bye
ausloggen.
j) Fritzbox durch kurze Trennung der Stromversorgung neu starten
2. Firmware 6.61 laut Link in Post #393 herunterladen
http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image
3. Fritz.box im Browser aufrufen (ich habe IE V11 benutzt)
a) Nach System/Sicherung/Wiederherstellen navigieren
b) "Entwickler-Tools"im Browser aktivieren
c) Rechtsklick auf den "Datei auswählen" Button --> Inspect
d) Folgende Elemente im HTML code ändern:
name=ConfigImportFile ändern in name=UploadFile
und
id=uiImportändern in id=uiFile
e) "Wiederherstellen" drücken (Bitte unbedingt warten, am Anfang hat sich bei mir nichts getan, dann hat die INFO LED angefangen zu blinken und die FW 6.61 wurde eingespielt. Habe dann solange gewartet bis die 6490 komplett neugestartet hat (WLAN LED ist dann wieder eingeschaltet).
4. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, habt ihr das Update auf 6.61 erfolgreich vollzogen dann bitte zu Schritt 6 gehen
5. Wenn eine Fehlermeldung „Fehler 106 (Ein nicht näher spezifizierter Fehler traf während des Updates auf.)“ erscheint (war bei mir mit der Firmware 6.23 auch so) dann half folgendes
a) Windows Konsole aufrufen: z.B. durch Eingabe von
cmd
b) In Windows Konsole
ftp 192.168.178.1
eingeben (noch nicht mit Enter bestätigen)
c) Stromversorgung von Fritzbox abziehen
d) Stromversorgung von Fritzbox wieder anschließen
e) Warten bisdie Fritzbox 2 oder 3 mal hintereinander geblinkt hat (2 bis 3 Sekunden) dann Enter in der Konsole drücken
f) Nun einloggen mit Benutzername:
adam2
Enter und Passwort:
adam2
g) Enter dann Bootloader wechseln durch Eingabe von
quote SETENV linux_fs_start 1
h) Wenn der Bootloader schon auf 1 ist dann auf 0 wechseln mit Eingabe von
quote SETENV linux_fs_start 0
da die Firmware auf den anderen Bootloader installiert wird
i) Wenn die Ausgabe der erfolgreichen Umstellung kommt, mit der Eingabe von
bye
ausloggen
j) Fritzbox durch Trennung der Stromversorgung neu starten
k) Jetzt sollte die Fritzbox mit Fritz!OS 6.61 geladen werden.
6. Schritt 6 Updaten auf Fritz!OS Version 6.62
a) Nun die Fritzbox in den Zugangsdaten „Zugang über LAN 1“ hinter einen funktionierenden Internetanschluss (Kabelmodem) hängen oder gleich beim KNB provisionieren lassen und online gehen
b) NachSystem/Update navigieren und nach neuem Update suchen, mir wurde 6.62 angezeigt
c) den automatischen Updateprozess starten (Bei der Fritzbox mit der ursprünglichen Version 6.23 wurde im Updatefenster ein nicht funktionierender Link angezeigt, aber das hat dem erfolgreichen Update kein Abbruch getan.)
Wenn die Fritzboxoberfläche geladen ist, kann man mit Aufruf im Browser von
http://fritz.box/?lp=support die Supportdata.txt herunter geladen werden. In dieser stehen dann die aktuell enthaltenen Zertifikate.
certificate:new/new
Für meinen KNB hat die neue Version und damit verbundene Zertifikatseinspielung gereichtum die beiden 6940 Geräte provisioniert zu bekommen.
Zitat Zitat von otti55 Beitrag anzeigen
Erfolgsmeldung:
Dank Eurer zahlreichen Postings ist es mir gelungen eine
FB6490 Artikel 20002691 mit FW 6.26 via Wiederherstellungsfunktion und "Entwickler-Tools" direkt auf 6.62 upzudaten.
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
Zu Anfang bekam ich die Fehlermeldung dass die Datei zu groß sei. Ein Erhöhen des FileSize brachte gar nichts.
Erst nach der Änderung size="40" auf size="" in der zweiten Zeile lief das Update durch.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Herzliche Grüße Otti