Mich bringen die beiden Cometen auch fast zum Verzweifeln.
Meiner Meinung nach haben die Probleme nichts mit der Fritzbox zu tun. Ich habe festgestellt dass das hier bei mir ebenfalls der Fall ist:
Ich habe hier vier Eurotronic Comet DECT. Alle zeigen nach dem Einlegen der Batterien erst "PREP", dann "INST". Zwei zeigen zum INST ein blinkendes Antennensymbol. Sie lassen sich problemlos anmelden. Die anderen zwei zeigen zum INST nur kurz ein einmal aufblinkendes Antennensymbol. Diese...
www.ip-phone-forum.de
Wenn man in die Cometen im Grundzustand die Batterien einlegt, dann sollte bereits das Antennensymbol blinken. Und das tut es nicht.
Vermutlich ist es das gleiche Problem, nur dass es unterschiedlich aufgefallen ist.
Die Cometen kann man auch ohne eine Fritzbox am Heizkörper montieren und in Betrieb nehmen. Auch ist die Anzeige von IPEI und Versionsnummer am Cometen selbst sollte losgelöst von einer Verbindung zur Fritzbox sein.
Inzwischen bin ich der Meinung dass die Cometen ein technisches Problem haben. Ich habe inzwischen 20 verschiedene AA-Batterien unterschiedlichster Hersteller ( Varta, Panasonic, Ansmann, NoName aus dem Supermarkt.) durchprobiert und dabei ein Pärchen gefunden. Wenn man dieses Batteriepaar einlegt, dann erscheint nach zig Versuchen manchmal das blickende Antennensymbol.
Zwischen den Versuchen habe ich immer einen Werksreset durchgeführt.
Bei dem Paar, welches manchmal funktioniert, handelt es sich um ältere China-Batterien die nicht mehr die volle Kapazität haben. Meine Beobachtungen deuten darauf hin dass die Cometen ein Spannungsproblem haben, und eben in der Form dass die mit neuen Batterien nicht können.
Für mich ist das Problem damit aber nicht gelöst da sich der Comet nur manchmal korrekt verhält. Ausserdem muss ich die Batterien irgendwann ersetzen und dann stehe ich immer noch vor dem Problem.
Nun könnte man sagen dass die beiden Cometen von mir, die ich gebraucht gekauft habe, defekt sind.
Ich habe mir zum Testen einen neuen Comet Dect gekauft. Er war definitiv unbenutzt. Dieser zeigt aber genau das gleiche Verhalten.
Mein Fazit ist inzwischen dass Eurotronic schlichtweg teilweise fehlerhafte Geräte produziert hat. Da sich die Mutter zum Befestigen am Heizkörper unterscheidet, deutet für mich darauf hin dass Eurotronic über Jahre hinweg fehlerhafte Geräte produziert hat.
Die Firmware scheint nichts mit dem Problem zu tun zu haben.
Die beiden gebrauchten Cometen (sind wohl die ältesten die ich da habe/hatte), die problemlos funktionieren, kamen mit Firmware 3.54.
Die beiden gebrauchten Problem-Cometen kamen mit FW 3.54 und 3.50.
Der nagelneue Comet hatte ebenfalls 3.54 drauf.
Einer der beiden gebrauchten Cometen hat einmal zumindest so lange funktioniert bis FW 3.68 drauf war. Geändert hat das aber nichts am Fehlverhalten.
Könnt ihr das so bestätigen?
Bei der Hotline bekommt ihr keine Lösung.
Das einzige, was die einem als Tipp mitgeben, ist einen Werksreset durchzuführen. Dazu die Batterien rausnehmen und 5 Sekunden 2 beliebige Tasten gedrückt halten.
Damit soll erreicht werden dass eine gespeicherte Restspannung verbraucht wird und er dadurch sämtliche Einstellungen verliert.
Man sollte auch noch erwähnen dass den Support nicht die Firma Eurotronic durchführt, sondern eine Fremdfirma aus Münster.
Ich bin durch das ganze der Meinung dass die Cometen schlechtes Billigzeugs sind, und wenn die Angabe auf der Verpackung stimmt, auch noch Made in Germany.