[Problem] CME 9.1 + Sipgate trunk

b3nderr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein CME 9.1 hier und probiere ein Trunk mit sipgate einzustellen :(. Doch leider funktioniert es nicht. beim Sipgate steht immernoch "offline"

Kenne mich mit Cisco auch noch nicht so richtig gut aus. Vielleicht kann mal jemand über meine Config schauen und mir sagen was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt.

Code:
voice service voip
 allow-connections h323 to h323
 allow-connections h323 to sip
 allow-connections sip to h323
 allow-connections sip to sip
 fax protocol t38 version 0 ls-redundancy 0 hs-redundancy 0 fallback none
 sip
  registrar server
  sip-profiles 1
!
voice class sip-profiles 1
 request ANY sip-header From modify "(<.*:)(.*@)" "<2085420t0>@"
 request REGISTER sip-header To modify "(<.*:)(.*@)" "<2085420t0>@"

dial-peer voice 1 voip
 description ++Outgoing CALL to SIP-Trunk++
 translation-profile outgoing SIP-Outgoing
 destination-pattern 0T
 session protocol sipv2
 session target sip-server
 voice-class sip dtmf-relay force rtp-nte
 dtmf-relay rtp-nte
 codec g711ulaw
 no vad
!
dial-peer voice 2 voip
 description ++Incoming Call to SIP-Trunk++
 translation-profile incoming SIP-Incoming
 session protocol sipv2
 session target sip-server
 incoming called-number .%
 voice-class sip dtmf-relay force rtp-nte
 dtmf-relay rtp-nte
 codec g711ulaw
 no vad
!
!
sip-ua
 credentials username 2085420t0 password 7 01233753092F2B realm sipconnect.sipgate.de
 authentication username 2085420t0 password 7 01233753092F2B realm sipconnect.sipgate.de
 no remote-party-id
 retry invite 2
 retry register 5
 retry options 1
 timers connect 100
 timers register 300
 registrar dns:sipconnect.sipgate.de:5060 expires 600
 sip-server dns:sipconnect.sipgate.de:5060
 host-registrar

Wäre euch sehr dankbar.

mfg b3nderr

Hallo,

schade das noch keiner eventuell eine Lösung für das Problem hat. Nun habe ich aber noch ein 2. :(.

Kann man nur einen "sip-ua" anlegen?

Ich brauche nämlich einen trunk zu Sipgate und einen Trunk zum Asterisk oder gibt es da alternativen bei cisco? Ich weiß das ich über Asterisk zu Sipgate gehen könnte das will ich aber nicht :(.

mfg b3nderr

Hi b3nderr,

kannst Du auf dem Router 'sipconnect.sipgate.de' anpingen? Wenn nein, funktioniert womöglich Deine DNS-Auflösung auf den Router nicht.

Und ja, Du kannst nur einen 'sip-ua' anlegen, dieser kann allerdings mehrere credentials enthalten. Ich kann Dir allerdings nicht garantieren, dass dies auch funktioniert, wenn im SIP User Agent mehrere User-IDs enthalten sind. Hatte bisher noch nicht den Fall.

Gruß
Björn

Hallo Björn,
erstmal danke für deine Antwort.

Das ganze hat sich jetzt erledigt ich hatte teilweise Fehler in den Translation rules und ein kleines Problem mit der Firewall. Problem ist jetzt gelöst. Komisch ist nur das ich mit meinen 7962 ein Klingelton höre und bei meinen spa232d nicht. :(

Ja du hast recht man kann mehrere credentials anlegen du kannst auch Registrar 1 2 3 4... eintragen in den sip-ua also das klappt jetzt alles perfekt.
CME -> asterisk -> voicemail
CME -> Sipgate
;)

Gruß b3nder

Hallo b3nderr,

vielen Dank für die Info.

Nur noch ein kleiner Tipp. Ändere bitte Dein Sipgate Passwort, da Du eine einfache Verschlüsselung im Router hast und man sich dieses Passwort mit einem Tool sehr leicht in Klarschrift anzeigen lassen kann. Da Du dies nun hier "veröffentlicht" hast, könnte somit jemad mit Deinen Daten telefonieren.

Gruß
Björn

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.