CLIP mit Namensübermittlung bei der 7050

Tiefflieger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade die FBF-WLAN 7050 in Betrieb genommen - also Neuling - daher eine Frage zum Funktionsumfang:
Besteht die Möglichkeit, dass mit Hilfe der CLIP Funktion der Namen des Anrufers (event. im Zusammenspiel mit JFRITZ, FBF-Anrufmonitor oder Mod-Firmware) am Telefon angezeigt wird?

Ich denke diese Funktionalität wäre doch eine wirklich tolle Sache - direkt wissen wer gerade anruft, um ggf. die nervige Verwandtschaft ignorieren zu können.

Falls die Übertragung des Anrufer-Namens momentan noch nicht möglich ist, würde mich interessieren, ob jemand an einer solchen Modifikation "arbeitet" oder ob generelle technische Probleme eine Lösung unmöglich machen.

Freue mich über Tips und Auskünfte zu dem Thema

Moderne Telefone haben ein Telefonbuch,
in dem man Nummern mit den entsprechenden Namen speichern kann.

Und bei Anruf mit Rufnummernübertragung
werden dann auch am Telefon die Namen statt der Nummer angezeigt!

Also: Vernünftiges Telefon besorgen! ;)

@RudatNet

Klar, ein Telefon mit Namenspeicher ist eine Möglichkeit - jedoch reicht der Telefonbuchspeicher meist nur für 30 bis 200 Einträge.
Eine Softwarelösung mit eventueller Möglichkeit zur Rückwärtssuche (wie z.B. bei JFRITZ) würde das Anlegen des Telefonbuchs "von Hand" ersparen.

Nur schade, dass so eine Rückwärtssuche nicht in Echtzeit funktioniert! :(
Das wäre schon ein feines Feature. ;)

Allerdings wird die Zahl der User, die die Rückwärtssuche sperren auch immer größer!
Damit ist dieser Weg auch nicht das gelbe vom Ei!

Da ist ein eigenes Telefonbuch doch schon ein wenig sicherer! ;)

Echtzeitsuche ist ja auch nicht unbedingt erforderlich - ein Zugriff auf ein Telfonbuch, welches durch die zeitversetzte rückwärtssuche ja stetig erweitert werden kann, wäre nötig.

Ich bezweifle, dass was anderes als Ziffern über den D-Kanal normiert ist.

Da irrst Du. CLIP mit Name gibt es schon in einigen Laendern. Hierzulande wird es zum Beispiel von AGFEO Anlagen untersteutzt und praktische alle neuern Gigasets koennen es anzeigen...

Zudem vermute ich, dass selbst wenn es CLIP-technisch machbar wäre, die Fritzbox an ihre speicherbedingten Grenzen stößt. Der ist nämlich wohl nicht gerade großzügig bemessen.

wenn schon, denn schon:

mit CLIP kann das nicht gehen - mit CNIP hingegen schon...

hmmm die komplette CALLERID(Name Rufnummer) würde garantiert funktionieren, wenn AVM es reinbauen würde. Bei meinem Grandstream ATA486, welcher sich am Asterisk anmeldet, wird auch der Name angezeigt, welcher vom Asterisk mitgeschickt wird.

zum D-Kanal: ja auch im D-Kanal wird der Displayeintrag mitgesendet. Beispiel: Europa20 an einer HICOM (Rufnummer + PERSI-Eintrag)

zur Rückwärtssuche in Echtzeit: ja geht auch ... wird hier im Forum auch beschrieben (Software->Asterisk->Scripte)

hmmm die komplette CALLERID(Name Rufnummer) würde garantiert funktionieren, wenn AVM es reinbauen würde. Bei meinem Grandstream ATA486, welcher sich am Asterisk anmeldet, wird auch der Name angezeigt, welcher vom Asterisk mitgeschickt wird.

Wird das am ATA486 angezeigt, oder an deinem Telefon?

Die FBF schickt zumindest am S0 auch alles durch!

Rufe ich mich z.B. über sipsnip ohne eingestellte Rufnummernübertragung selber an,
wird an meinem Gigaset auch meine Benutzerkennung wärend des Rufes im Klartext angezeigt.

Aber auch das Gigaset kann diese Benutzerkennung nicht speichern,
und zeigt dann in der Anrufliste "unbekannt" an. Wie die FBF!

NN schrieb:
wenn schon, denn schon:

mit CLIP kann das nicht gehen - mit CNIP hingegen schon...

CNIP? Hab ich noch nie gehoert? Was soll das denn sein? Woher nimmst du eigentlich die Info das bei CLIP nur ne Nummer uebertragen werden kann?

@rudatnet

Der Name kam vom Asterisk und das Grandstream-Ding reicht es einfach an das Tefelon weiter.

@Maik:

hast du andere Informationen ? Ansonsten würde ich auf www.etsi.org verweisen (ETS 300 089 ff in Verbindung mit ETS 300 102-1, oder wie immer sie aktuell heissen mögen) 8)

eben nicht normal, denn die FBF zeigts nicht an, obwohl Asterisk sie fleißig mitsendet. Das Telefonbuch im Telefon ist leer. Der Name wird per Datenbankabfrage im Asterisk der Rufnummer zugeordnet und mit dem SIP-Zeug verschickt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.