[Frage] Cisco SPA112 - VoIP gateway?

rjhllr

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag an das gesamte IP-Phone-Forum!
Ich bin einer der (noch) unglücklichen deren Vertrag auf VoIP umgestellt wird (Telekom Call & Surf 16.000).
Momentan sind eine Fritz!Box 3390 (ohne Telefonie also) und ein generisches DECT Telefon vom Discounter vorhanden, über einen Splitter bekommt der Router DSL und das Telefon DECT - funktioniert alles soweit prächtig.
Ich möchte nun das beste aus der zwangsweisen Umstellung machen und würde gerne mein Android-Smartphone zusätzlich zu einem anderen Telefon als Handset benutzen können, hierfür bräuchte ich allerdings - soweit ich das bisher verstehe - einen SIP Server / Registrar im lokalen Netzwerk (ähnlich wie das die Fritz!Boxen mit Telefonie ja machen).
Das Problem ist nur dass die 3390 ja keine Unterstützung für Telefonie bietet.
Bei der Recherche bei Amazon stieß ich auf den Cisco SPA112 - da die Beschreibungen jedoch sehr dürftig sind Frage ich mich, ob dieser wohl den SIP Zugang auch im Netzwerk zur Verfügung stellt oder nur an die 2 DECT-Ports.
Wenn es hierfür ein anderes Produkt im gleichen Preissegment (~50€) gäbe welches das Problem löst wäre ich für einen Tipp äußerst dankbar.
Gruß,

Edit: hatte nicht erwähnt, dass Android-Smartphone zusätzlich benutzen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst dein Handy direkt registieren!

2. Die 3390 bietet auch ein SIP-Registar (Im Menü, bei "WLAN", "Unterstützung für Fritz!App Fon aktivieren" setzen)


PS:
auf VoIP umgestellt wird (Telekom Call & Surf 16.000).
Das ist meist nur eine nette Nachfrage, ob du umstellen willst. Was steht da konkret?
Schon mal über Anibeterwechsel nachgedacht?
 
Vielen Dank für deine Antwort thtomate12,

1. Du kannst dein Handy direkt registieren!
Gibt es keine Probleme, wenn zwei Geräte über eine SIP-Adresse beim Provider angemeldet sind, dass dann nur ein Gerät klingelt o.Ä.?
2. Die 3390 bietet auch ein SIP-Registar (Im Menü, bei "WLAN", "Unterstützung für Fritz!App Fon aktivieren" setzen)
Das habe ich gefunden, ist ja super soweit, macht das ganze wahrscheinlich einfacher. Das einzige was dann noch fehlt wäre ein neues Telefon, gibt es denn ein Schnurlostelefon im Preisbereich um 50 Euro welches sich z.B.: über LAN oder WLAN (beides möglich) mit dem SIP-Registrar der Fritz!Box versteht? Ich denke die meisten Telefone fallen ja weg, da die Box zwar einen SIP Registrar aber keine DECT Basisstation ist, stimmt das soweit?

Gruß,
 
Gibt es keine Probleme, wenn zwei Geräte über eine SIP-Adresse beim Provider angemeldet sind, dass dann nur ein Gerät klingelt o.Ä.?
2 Geräte geht meist noch, aber oben willst du nur ein Gerät anmelden
Das habe ich gefunden, ist ja super soweit, macht das ganze wahrscheinlich einfacher. Das einzige was dann noch fehlt wäre ein neues Telefon, gibt es denn ein Schnurlostelefon im Preisbereich um 50 Euro welches sich z.B.: über LAN oder WLAN (beides möglich) mit dem SIP-Registrar der Fritz!Box versteht?
Ich denke die meisten Telefone fallen ja weg, da die Box zwar einen SIP Registrar aber keine DECT Basisstation ist, stimmt das soweit?
Auch da gibt es viele Telefone, aber mit deinen Budget-Vorestellungen wird das schwieriger, so dass es einfacher sein sollte einen einfachen Adapter (ATA) zu verwenden, z.B. ein Cisco-Ding, wie du es da erwähnt hast oder alte FB oder Speedport, wenn man soetwas noch rumfliegen hat
 
Danke nochmals für deine Antwort,
2 Geräte geht meist noch, aber oben willst du nur ein Gerät anmelden
Bitte entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Smartphone "zusätzlich" als Gerät verwendet werden soll. Habe das nun korrigiert!
Auch da gibt es viele Telefone, aber mit deinen Budget-Vorestellungen wird das schwieriger
Mir ist bei der Recherche das Gigaset C430A GO aufgefallen. Dafür dass es ca ~30 Euro mehr kostet als der Adapter und dafür ein billiges Discounter-Telefon (mit entsprechender Sprachqualität) und einen alten AB (der nach ca. 5 Minuten abschneidet) ersetzt werde ich den Preis denke ich sicher irgendwie rechtfertigen können.
Würde das Setup wie folgt funktionieren?
  • Fritz!Box 3390 als VoIP-Registrar für den VoIP-Tarif der Telekom & (V)DSL Modem + Router
  • Gigaset C430A GO als "Haupttelefon", angemeldet am SIP-Registrar der Fritz!Box (dieses Telefon hat gemäß Produktbildern bei Amazon einen LAN-Anschluss und die Rezensionen zeigen, dass es scheinbar so funktioniert wie ich mir das vorstelle, ASIN B00TG2BHBO)
  • Android-Telefon als Handset für hin und wieder ausgehende Anrufe (sprich: wenn man zu faul ist sich das Telefon unten abzuholen, wir sind so altmodisch und haben/wollen eigentlich nur ein Mobilteil :))
Damit würden sich die kosten für ein neues, wahrscheinlich auch solides System auf 80€ summieren womit ich durchaus Leben kann, den Mehrwert den das Gigaset bringt ist es sicher wert.
Der VoIP Anschluss wurde uns telefonisch angeboten (warten noch auf den schriftlichen Vertrag) und als nötig verkauft. Meine Mutter (technisch nicht zu versiert, kann also auch falsch verstanden sein), die das Telefonat führte, erzählte mir man möchte bis 2016 alle Kunden auf VoIP umstellen in unserem Bereich und schmackhaft gemacht wird das ganze einem mit VDSL (denke 25) statt ADSL 16.000 wie bisher, bei gleichen Preis, wenn ich das nun Alles richtig im Kopf habe.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.