Cisco Callmanager Express konfigurieren

Scorp1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Cisco 2801 mit Cisco Callmanager Express IOS.

Ich hab hier nun verschiedene Cisco IP-Telefone (7960, 7940, 7905) und leider überhaupt keine Ahnung wie ich das ganze nun angehe.

Also es wäre nett wenn mir jemand mal mehr oder weniger detailiert sagen könnte, welche Konfiguration's Schritte ich machen muss oder mir sagen könnte wo ich gute Info's dazu bekomme, bei google.de findet man leider dazu leider nix, bzw. nur Angebote über Kurse und Seminare.

Wenn man "überhaupt keine Ahnung" hat ist ein Kurs oder Seminar sicher nicht der schlechteste Ansatz.

Ein erster sinnvoller Schritt wäre wohl, weitere Infos zur vorhandenen Hard- und Software zu geben, speziell Speicherausbau und IOS-/CME-Version und externe Anbindung (ISDN-Anschlüsse u.s.w.). Sind Wartungsverträge (SMARTnet) vorhanden (wenn nicht -> kaufen, unbedingt, sofort).

Die kompletten Dokumentationen mit Step by Step-Anleitungen für die einzelnen Features gibt es bei Cisco http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/voice/its/index.htm

Einen CME installiert man nicht "mal so", dafür sollte man schon gute Grundlagen im Netzwerk-, Telefonie- und Cisco-Umfeld haben.

Für einen CME mit ein paar Features brauche ich im Schnitt zwei Tage - einen Tag um rauszufinden was der Kunde eigentlich alles will bzw. braucht und den zweiten um die Konfig zu schreiben und zu testen - und ich habe schon 30 oder 40 von der Sorte auf dem Buckel.

Das in einem Forum aufdröseln? Da sind wir nächste Woche noch dran ...

Gruss
Markus

Nimm doch einen Asterisk Server und schließe die Telefone dort an. Das geht schneller und Du findest auch mehr Leute hier im Forum, die sich mit Asterisk auskennen als CME Spezialisten :D

Der seltene CME-Spezialist war vor Dir da :D

Wenn er das Gerödel eh schon bezahlt und auf dem Tisch stehen hat macht es eher weniger Sinn, das wegzuschmeissen und sich einen Asterisk hinzustellen.

Wenn er die Installation outsourcen will wird er mit CME oder Asterisk mehr oder weniger preislich gleichauf liegen.

Wenn mich jemand sucht, ich muss jetzt meinen CME auf 4.0 updaten damit ich die g**len neuen Features testen kann :D

Gruss
Markus

Jo danke schon mal für die antworten =)

Also ich hab schon fundierte Kenntnisse in Netzwerken und Cisco, hab schon einen CCNA-Kurs hinter mir, die Prüfung folgt bald.

Also ich bin nun schon ein Stück weiter, ich habe es zumindest hinbekommen das man intern Telefonieren kann ;)

Das ganze ist nicht mal eben so, sonder für mein Abschlußprojekt.

Aber mal ne Frage nebenbei... gibt es nicht ein Webinterface beim CME?

Bei dem CM gibt es das ja...

Ahhh thx =)

Noch ne kleine dumme Fragen die mir offen ist:

Wie finde ich die Version meines CME raus ?

Wenn ich show version eingebe finde ich dort keine Informationen über den CME.

Schau doch einfach im WEbinterface unter Help > About:

About the System
Cisco CallManager Express
OS Description Cisco Internetwork Operating System
Cisco IOS (tm) C2801
Cisco IOS Software C2801-IPVOICE-M
Software Version 12.3(14)T5 / CME 3.3
Feature Package IP|VOICE

GUI Version 3.3.0.0 (Compatible with IOS 12.3(14)T)

--------------------------------------------------------------------------------

Copyright (c) 1986-2004 by Cisco Systems, Inc.

Gruss
Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.