CISCO 7970 ohne Callmanager konfigurieren

Hallo,
@Wisewide:

Das kann ich so nicht unterschreiben :) Wie so oft schon im Forum (richtigerweise) festgestellt, ist Ciscos Zielgruppe eben nicht der private Sektor. Das sieht man sowohl am Design, als auch an der Vermarktung, also mit Lizenzen - und natürlich dem entsprechenden Preis. Auch an der Hardware/Software-Architektur wird das deutlich: Die Telefone haben einen relativ begrenzten internen Speicher, weil sie dafür gebaut wurden, sich zentral von einem Server INfos zu holen.
Aber selbst da lässt sich was tun:
Man kann z.b. Asterisk,wie du es ja auch hast, installieren und dann sämtliche Cisco-Telefone mit sogar deutlich mehr Funktionen, als unter SIP, betreiben oder du nimmst die Modelle 7905,7912,7940 oder 7960, wobei das 7960 sogar 6 Leitungen und auch ein großes (hald nicht farbiges) Display hat und auch "auf Anhieb" und ohne Probleme mit SIP zu betreiben ist.
Btw: ich hatte mal ein 7960 und ein 7940 unter SIP am Asterisk hängen, absolut kein Problem

:)
mfg,
CTU

@CTU
Hallo,
schau mal mein Beitrag lautet u.a.:
"...aber im Privatumfeld hat Cisco versagt"

Die Fokussierung mag Produktphilosophie sein (und das ist auch allen bewusst). Aber eine unzureichende Dokumentation ist in Europa zumindest rechtswidrig.
Fallst Du eine umfangreiche Dokumenation der Leistungsmerkmale inclusive vollständiger Dokumenation der Configurationsdateien bzw. einzelnen XML-Descriptoren kennst, würde ich mich freuen wenn Du diese hier veröffentlichen könntest ;-)

BTW: Ich nutze meinen eigenen Asterisk, jedoch online auf einem root-Server - hier versagt das Cisco ebenfalls (NAT-Traversal etc.). Auch hier: falls Du einen Weg kennst, einen Asterisk hinter den entsprechenden Firewalls/NAT-Routern anzubinden kennst - ich würde mich über Informationen freuen.

Dann würde das teuerste Cisco Phone nicht nutzlos in der Ecke stehen bzw. der Abschreibung entgegensehen.

Noch mal zur Verdeutlichung: Ich komme beruflich aus dem Telco-/Telecommunication-Umfeld und ich kenne diverse Cisco-Produkte in diesem Zusammenhang. Auf Grund der miserabelen Dokumentation (unabhängig vom CM) kann dieses Produkt im Privatumfeld auf keinen Fall emfpohlen werden.

Grüsse

Hallo,
also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meinen (im Internet stehdenen) vServer, auf dem Asterisk läuft, mit deinem root-Server vergleichen kann, aber ich für meinen Teil hatte bisher nie NAT-Probleme. Das einzig Unangenehme ist, dass sich nach der DSL-Zwangstrennung, meine Telefone nicht automatisch wieder registrieren, sondern resettet werden müssen. Wobei das wiederum kein spezifisches Cisco-Problem ist, sondern ein allgemeines.

mfg,
CTU

Hallo,
ich habe durch Zufall mal Dein Footer angeschaut.
Du nutzt Skinny/SCCP und nicht SIP, richtig?
Von daher sprechen wir eventuell von zwei völlig unterschiedlichen Firmwareversionen?
Mir geht es um die SIP-Anbindung mit SIP-Firmware über NAT, hier liegt evtl. der Unterschied?
Oder bist Du über die FB lokal an SIP angebunden? Auch dies wäre eine abweichende Konfiguration. :-?

Hallo,
also ok, ich habe meine Cisco Telefone über SCCP am Laufen. Aber ich hatte auch schon mal ein 7905 mit SIP-FW bei einem Kumpel an meinen Asterisk gebracht. Von NAT-Problemen war damals auch keine Spur. Wenn du willst, kann ich mal ein 7940 per SIP anbinden und schauen, was passiert.

mfg,
CTU

Gerne, aber die Configs haben sich grundlegend geändert (XML).
Es würde nur bei gleicher Moell+FW Sinn machen (nur so könnte man sicher sein), da ich diese dann nur kurz an die eigenen Accounts anpassen müsste.
Ich habe ja schon Musterconfigs für das 7970 angepasst (?evtl. abweichende FW-Stand?) und ausprobiert. Zwar sehe ich die definierten Tasten und gewisse Einstellungen, etc.
Aber es fehlt der durchbrechende Erfolg...

Hallo,

das ist ja genau das selbe problem, welches ich auch habe.

irgendwie wollen meine configs nicht so recht, da irgendwo noch der wurm drinne ist.

bei mir klappt allerdings noch weniger, als bei meinem vorposter :-(

daher ja aquch die frage, ob jemand vielleicht eine hätte.

Gruß

nettiger

Hallo,
achso verstehe: Ja also, auf das 7970 bezogen; da habe ich in der Tat auch schon SIP probiert, jedoch nicht ausmachen können, woran das Problem lag. Ob es NAT war oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe das 7970 auch am lokalen Asterisk (den ich mal am Laufen hatte) nicht anbinden können.
Was ich mit dem 7940er-Beispiel nur sagen wollte: Es ist nicht ein grundsätzliches Problem bei Cisco Telefonen mit SIP, sondern ein spezielles des 7970. Da ist es in der Tat so, dass sich die Firmwares der neueren Modelle 7941, 7961 und 7970/71 geändert haben (basieren alle auf Java) und genau diese machen auch immer Probleme in Verbindung mit SIP. Warum kann ich nicht sagen, aber eine weitere grundlegende Änderung bei deren SIP-FW ist, dass hier auch immer der Call-Manager / (Asterisk) aktiv sein muss und man bspw. nicht direkt mit VoIP-Providern betreieben kann.
Aber wie dem auch sei, ich kenne bis dato auch niemanden, der ein SIP-7941/61/70/71 erfolgreich am Asterisk betreibt.

mfg,
CTU

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.