CISCO 7970 ohne Callmanager konfigurieren

DirtyHarry66

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Hallo zusammen,

Ich habe ein Cisco 7970 nun wollte ich es OHNE Callmanager betreiben und direkt bei Dus.net anmelden.
Bei Cisco sagte man mir das Telefon kann das gar nicht.
Kann mir jemand behilflich sein und sagen ob ein Cisco nur mit Callmanager betrieben werden kann ? bzw. was mache ich in meiner Config Datei falsch

Danke schonmal und anbei eine Config welche das Telefon zwar einlädt aber es meldet sich einfach nicht an.

HTML:
<device xsi:type="axl:XIPPhone" ctiid="203849429" uuid="{96f8508b-10ef-f98c-d20d-0471777ec725}"> 
<fullConfig>true</fullConfig> 
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol> 
<sshUserId>user</sshUserId> 
<sshPassword>pass</sshPassword> 
<devicePool uuid="{a755aa55-089c-2b47-9603-c7d51b9ca4b5}"> 
<name>Dallas 5.0 Beta</name> 
<dateTimeSetting uuid="{9ec4850a-7748-11d3-bdf0-00108302ead1}"> 
<name>CMLocal</name> 
<dateTemplate>M/D/Y</dateTemplate> 
<timeZone>Pacific Standard/Daylight Time</timeZone> 
</dateTimeSetting> 
<callManagerGroup> 
<name>5.0 Beta</name> 
<tftpDefault>true</tftpDefault> 
<members> 
<member priority="0"> 
<callManager> 
<name>ccm-beta-5-1</name> 
<description>CallManager 5.0 Beta Pub - 5.0.1.032</description> 
<ports> 
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort> 
<sipPort>5060</sipPort> 
<securedSipPort>5061</securedSipPort> 
<mgcpPorts> 
<listen>2427</listen> 
<keepAlive>2428</keepAlive> 
</mgcpPorts> 
</ports> 
<processNodeName>ccm-beta-5-1</processNodeName> 
</callManager> 
</member> 
</members> 
</callManagerGroup> 
<srstInfo uuid="{cd241e11-4a58-4d3d-9661-f06c912a18a3}"> 
<name>Disable</name> 
<srstOption>Disable</srstOption> 
<userModifiable>false</userModifiable> 
<ipAddr1>voip.dus.net</ipAddr1> 
<port1>2000</port1> 
<ipAddr2></ipAddr2> 
<port2>2000</port2> 
<ipAddr3></ipAddr3> 
<port3>2000</port3> 
<sipIpAddr1>voip.dus.net</sipIpAddr1> 
<sipPort1>5060</sipPort1> 
<sipIpAddr2></sipIpAddr2> 
<sipPort2>5060</sipPort2> 
<sipIpAddr3></sipIpAddr3> 
<sipPort3>5060</sipPort3> 
<isSecure>false</isSecure> 
</srstInfo> 
<mlppDomainId>-1</mlppDomainId> 
<mlppIndicationStatus>Default</mlppIndicationStatus> 
<preemption>Default</preemption> 
<connectionMonitorDuration>120</connectionMonitorDuration> 
</devicePool> 

<sipProfile> 
<sipProxies> 
<backupProxy>voip.dus.net</backupProxy> 
<backupProxyPort>5060</backupProxyPort> 
<emergencyProxy>voip.dus.net</emergencyProxy> 
<emergencyProxyPort>5060</emergencyProxyPort> 
<outboundProxy>voip.dus.net</outboundProxy> 
<outboundProxyPort>5060</outboundProxyPort> 
<registerWithProxy>true</registerWithProxy> 
</sipProxies> 

<sipCallFeatures> 
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled> 
<callForwardURI>x-cisco-serviceuri-cfwdall</callForwardURI> 
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI> 
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI> 
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI> 
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI> 
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI> 
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold> 
<callHoldRingback>2</callHoldRingback> 
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable> 
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer> 
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock> 
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking> 
<dndControl>0</dndControl> 
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable> 
</sipCallFeatures> 

<sipStack> 
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx> 
<sipRetx>10</sipRetx> 
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires> 
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires> 
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta> 
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires> 
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires> 
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta> 
<timerT1>500</timerT1> 
<timerT2>4000</timerT2> 
<maxRedirects>70</maxRedirects> 
<remotePartyID>true</remotePartyID> 
<userInfo>None</userInfo> 
</sipStack> 

<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer> 
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior> 
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride> 
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled> 
<enableVad>false</enableVad> 
<preferredCodec>none</preferredCodec> 
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload> 
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel> 
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand> 
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine> 
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail> 
<kpml>3</kpml> 
<phoneLabel>UNIEN GmbH</phoneLabel> 
<stutterMsgWaiting>2</stutterMsgWaiting> 
<callStats>false</callStats> 
<offhookToFirstDigitTimer>15000</offhookToFirstDigitTimer> 
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts> 
<disableLocalSpeedDialConfig>true</disableLocalSpeedDialConfig> 
<startMediaPort>16384</startMediaPort> 
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort> 

<sipLines> 

<line button="1"> 
<featureID>9</featureID> 
<featureLabel>555</featureLabel> 
<proxy>voip.dus.net</proxy> 
<port>5060</port> 
<name>555</name> 
<displayName>Kerry</displayName> 
<autoAnswer> 
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled> 
</autoAnswer> 
<callWaiting>3</callWaiting> 
<authName>555</authName> 
<authPassword>555</authPassword> 
<sharedLine>false</sharedLine> 
<messageWaitingLampPolicy>3</messageWaitingLampPolicy> 
<messagesNumber>*97</messagesNumber> 
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle> 
<ringSettingActive>5</ringSettingActive> 
<contact>7b452e87-4496-4762-e11f-b26751a1884b</contact> 
<forwardCallInfoDisplay> 
<callerName>true</callerName> 
<callerNumber>false</callerNumber> 
<redirectedNumber>false</redirectedNumber> 
<dialedNumber>true</dialedNumber> 
</forwardCallInfoDisplay> 
</line> 

<line button="2"> 
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Milzi</featureLabel>
<proxy>voip.dus.net</proxy>
<port>5060</port>
<name>USERNAME</name>
<displayName>Blingbling</displayName>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>USERNAME</authName>
<authPassword>PASSWORT</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>3</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<contact>7b452e87-4496-4762-e11f-b26751a1884b</contact>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>false</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line> 
</sipLines> 

<voipControlPort>5060</voipControlPort> 
<dscpForAudio>184</dscpForAudio> 
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy> 
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> 
<softKeyFile>SK50719900-3bee-4594-bc3f-6400e1a33bf0.xml</softKeyFile> 
</sipProfile> 

<commonProfile> 
<phonePassword></phonePassword> 
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess> 
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled> 
</commonProfile> 

<loadInformation>SIP70.8-3-1S</loadInformation> 

<vendorConfig> 
<disableSpeaker>false</disableSpeaker> 
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset> 
<pcPort>0</pcPort> 
<settingsAccess>1</settingsAccess> 
<garp>0</garp> 
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess> 
<videoCapability>0</videoCapability> 
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable> 
<webAccess>0</webAccess> 
<daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive> 
<displayOnTime>08:00</displayOnTime> 
<displayOnDuration>10:30</displayOnDuration> 
<displayIdleTimeout>01:00</displayIdleTimeout> 
<spanToPCPort>1</spanToPCPort> 
</vendorConfig> 

<versionStamp>1136931633-57191cee-5ffc-4342-b286-4246b4991890</versionStamp> 

<userLocale> 
<name>English_United_States</name> 
<uid>1</uid> 
<langCode>en_US</langCode> 
<version>1.0.0.0-1</version> 
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet> 
</userLocale> 

<networkLocale>United_States</networkLocale> 
<networkLocaleInfo> 
<name>United_States</name> 
<uid>64</uid> 
<version>1.0.0.0-1</version> 
</networkLocaleInfo>
 
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode> 
<idleTimeout>0</idleTimeout> 
<authenticationURL>http://ccm-beta-5-1:8080/ccmcip/authenticate.jsp</authenticationURL> 
<directoryURL>http://10.0.0.20/cisco_voip/PhoneDirectory.xml</directoryURL> 
<idleURL></idleURL> 
<informationURL>http://ccm-beta-5-1:8080/ccmcip/GetTelecasterHelpText.jsp</informationURL> 

<messagesURL></messagesURL> 
<proxyServerURL>voip.dus.net</proxyServerURL> 
<servicesURL>http://10.0.0.20/cisco_voip/services.xml</servicesURL> 
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig> 
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices> 
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce> 
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol> 
<capfAuthMode>0</capfAuthMode> 

<capfList> 
<capf> 
<phonePort>3804</phonePort> 
<processNodeName>ccm-beta-5-1</processNodeName> 
</capf> 
</capfList> 

<certHash></certHash> 
<encrConfig>false</encrConfig>
 
</device>
 
Ich hole die Nachricht noch einmal nach oben.
Hat sich jemand mit dieser SIP-FW-Version (SIP70.8-3-1S) erfolgreich an einen externen Provider (NAT-Traversel-Problematik) oder Asterisk angemeldet, gibt es eine aktuelle Muster-Config (SEP-file), z.B. von einem CM erzeugt oder indiviuell erzeugt?
 
Ich kriege es mit einer SIP 8.3.x FW auch nicht hin. Alle Beispiel Konfigs die ich gefunden und getestet habe, scheinen nicht zu gehen. Hat irgendwer eine funktionierende Konfig?
 
Leider nein :-( Dies funktioniert nicht mit der neuen Firmware :-(
 
Hallo,
sehe ich ähnlich.
im voip-Forum (welches ich sehr! gut finde) wird zwar sehr ausführlich versucht sich dem 7970 zu nähern, aber auf Grund des Durcheinanders auch im Hinblick auf die Softwarestände stimmen die Configs nicht wirklich überein. Cisco baut wahrscheinlich für jeden Softwarestand neue config-Elemente...
NAT-Traversel wird wahrscheinlich vom Cisco nicht untstützt (obwohl es ein XML-Element gibt), warum auch: es soll ja nur firmenintern genutzt werden, natürlich am CM!
 
Code:
# SIP Configuration Generic File (start)

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Montalog"            ; Has no effect on SIP messaging


# Proxy Server
proxy1_address: "sip.provider1.de"
proxy2_address: "sip1.provider2.de"
proxy3_address: "provider3.de"
proxy4_address: "provider5"
proxy5_address: "provider6.com"
proxy6_address: ""

# Line 1 Settings
line1_name: "123456"                          ; Line 2 Extension\User ID
line1_displayname: "chef"                   ; Line 2 Display Name
line1_shortname: "chef"                   ; Line 2 Display Name
line1_authname: "123456"         ; Line 2 Registration Authentication
line1_password: "abcdef"         ; Line 2 Registration Password

# Line 2 Settings
line2_name: "123456"                          ; Line 3 Extension\User ID
line2_displayname: "tipse1"                   ; Line 3 Display Name
line2_shortname: "tipse1"
line2_authname: "123456"         ; Line 3 Registration Authentication
line2_password: "passwort"         ; Line 3 Registration Password

#line2_name: ""                          ; Line 3 Extension\User ID
#line2_displayname: ""                   ; Line 3 Display Name
#line2_shortname: ""
#line2_authname: ""         ; Line 3 Registration Authentication
#line2_password: ""         ; Line 3 Registration Password

# Line 3 Settings
line3_name: "123456"                     ; Line 1 Extension\User ID
line3_shortname: "123456"                     ; Line 1 Extension\User ID
line3_displayname: "123456"           ; Line 1 Display Name
line3_authname: "123456"         ; Line 1 Registration Authentication
line3_password: "abcdef"         ; Line 1 Registration Password

# Line 4 Settings
line4_name: "123456"
line4_shortname: "test"                          ; Line 4 Extension\User ID
line4_displayname: "123456"                   ; Line 4 Display Name
line4_authname: "123456"         ; Line 4 Registration Authentication
line4_password: "geheim1"         ; Line 4 Registration Password

# Line 5 Settings
line5_name: "test2"
line5_shortname: "test2"                          ; Line 5 Extension\User ID
line5_displayname: "test2"                   ; Line 5 Display Name
line5_authname: "123456"         ; Line 5 Registration Authentication
line5_password: "secret"         ; Line 5 Registration Password

# Line 6 Settings
#line6_name: ""                          ; Line 6 Extension\User ID
#line6_displayname: ""                   ; Line 6 Display Name
#line6_authname: ""         ; Line 6 Registration Authentication
#line6_password: ""         ; Line 6 Registration Password

speed_line4 : ""
speed_label4 : ""

speed_line5 : ""
speed_label5 : ""

speed_line6 : ""
speed_label6 : ""

# Phone prompt/password for telnet/console session
phone_prompt: "c7960"                              ; Telnet/Console Prompt
phone_password: "0000"                          ; Telnet/Console Password
telnet_level: 0

user_info: "phone"

directory_url: "" ; URL for external directory
messages_uri: "[email protected]"

nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "boing.dnsalias.org"                 ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A
record only)
voip_control_port: 5060         ; UDP port used for SIP messages (default - 5060
)
start_media_port: 16384         ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port:  16484          ; End RTP range for media (default - 16484)
nat_received_processing: 0      ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: ""              ; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5060       ; default is 5060

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101           ; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1                         ; Default 1

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1       ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

network_port2_type: PC
 
Wow ... das ging schnell :)

Teste dies gleich! Ich nehme an das file muss nochimmer SEP[macadresse].cnf.xml heissen, oder?
 
sip(MAC).cnf
 
Geht leider nicht :-(

Und das Phone (7970) will ein SEP[MAC].cfg.xml vom TFTP holen ...
 
Wenn dein Fon eine "SEP[MAC].cfg.xml" vom Tftp-server holen will,
hast du denn wirklich die Sipfirmware drauf ?
Steht SEP nicht für Skinny ?
 
Hallo,
das Phone fordert eine SEP[MAC].cnf.xml vom TFTP an (neben dialplan, usw.).
Dies ist das XML-Konfigurationsfile für das 7970.

Die gepostete sip(MAC).cnf ist sicher das Config-File aus dem Callmanager selber, richtig?
Dieses hilft aber nicht weiter, da wir die o.g. Musterdatei des 7970 selber benötigen.

Hallo montalog, wie sieht denn die Config des Telefons selber aus?
Das Einstellen der (natürlich anonymisierten) SEPxxxxx.cnf.xml des 7970 (Loadfile: SIP70.8-3-1S) würde sicher weiterhelfen, vielen Dank schon vorab :)
 
SEP ist SCCP. Eine SEP().cnf.xml sähe in etwa so aus:

Code:
<device>
<devicePool>
 <callManagerGroup>
  <members>
   <member priority="0">
    <callManager>
     <ports>
      <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
     </ports>
     <processNodeName> insert_the_asterisk_server_ip </processNodeName>
    </callManager>
   </member>
  </members>
 </callManagerGroup>
</devicePool>
<versionStamp>{Jan 01 2002 00:00:00}</versionStamp>
<loadInformation></loadInformation>
<userLocale>
 <name>English_United_States</name>
 <langCode>en</langCode>
</userLocale>
<networkLocale>United_States</networkLocale>
<idleTimeout>0</idleTimeout>
<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
</device>

Die sip().cnf ist für die SIP-Firmware. Zu erkennen daran, dass hier bereits alle Registerinformationen in der sip().cnf enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wiswede
ich habe dir eine komplette cnf per PM geschickt.
 
Hallo, ich war gerade am Schreiben :)
Also 7970ff und 7940ff sind zwei komplett getrennte Welten (Softwarearchitektur usw.).
Bitte beide nicht in einen Topf werfen!

Der nachfolgende Auszug macht die Problematik deutlich:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+cisco+7970+SIP :
Unfortunately Cisco have NOT released a detailed breakd"own of the workings of the 7970 configuration (SEP<mac>.cnf.xml) file. This is because Cisco now generates the SEP files from within Call Manager (CCM). As a rule Cisco now tell configurators how to make configuration changes from with the CCM application (which then generates the SEP<mac>.cnf.xml). Because of this it's more difficult to 'hand craft' the config files - If anyone has an annotated SEP<mac>.cnf.xml file they could post it would be very useful.
For upgrading to SIP version 8.0.3

Wie man erkennt, ist dies (und auch die nachfolgenden Muster Configfiles) nicht für die aktuelle Version SIP70.8-3-1S (Boot Load ID 7970_64060118.bin) gedacht.

Ein TFTP-Protokoll oder unter StatusMessages des 7970 kann man sehen welche Dateien angefordert werden:
SKxxxxx.xml (Softkeys)
SEPxxxx.cnf.xml (Configuration)
CTLFile.tlv (nicht wichtig)
dialplan.xml (dial plan)

Es handelt sich nicht um das Skinny-Protokoll!
 
Hallo anbei mal zur Sicherheit die SIP-Configurations-Screens des Phones.
Die Konfiguration wird über SEPxxxx.cnf.xml vorgenommen, wobei folgende Dateien notwendig sind:

apps70.8-3-0-50.sbn
cnu70.8-3-0-50.sbn
cvm70sip.8-3-0-50.sbn
dsp70.8-3-0-50.sbn
jar70sip.8-3-0-50.sbn
SEPxxxxxxxx.cnf.xml
SIP70.8-3-1S.loads
term70.default.loads
term71.default.loads
 

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Hallo,

ich habe auch das Problem mit meienem 7070, dass kein config file funktioniert.

es steht nur umprovisioned im display und im log steht error verifying config info.

meine FW ist SIP70.8-3-1S.loads

vielleicht kann mir ja jemand ein config file zur verfügung stellen.

Danke und Gruß
nettiger
 
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe das Cisco7970 abgeschrieben...
Schöne Funktionalitäten aber ohne Nutzwert (da man ja bei Cisco keine Kunden möchte, die das anbieterneutrale SIP nutzen). Wenn also ein Unterehmen kundenfeindlich ist, dann muss man das nicht unterstützen.

Ich habe mir nun SNOM370 gekauft, hat auf Anhieb!! geklappt (inclusive NAT-Traversel), ich kann eigene Logos in's Display einbinden, kann viele Accounts nutzen, habe jede Menge Funktionstasten, kann ein Directory anbinden, es gibt Tools zur Anbindung an Outlook & Co...

Cisco kommt mir wohl nicht noch einmal ins Haus - es war ein netter Versuch, aber im Privatumfeld hat Cisco versagt. Manche Firmen sterben auch an Ihrer eigenen "Hochnäsigkeit".
 
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