Cisco 7970 keine Sipunterstützung

MichaelBraun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal. Ganz geziehlte Frage.
Wir benutzen zur Zeit Nikotel was auf Sip-Basis läuft, was aber das Cisco 7970 nicht unterstützt.
Gibt es dafür eine Lösung? z.B. asterisk oder so?

Kann man Gespräche mit einer Software umwandeln?

Bitte noch einmal Hilfe. :?

Gruß
Michael Braun

Klar, nimm den CallManager mit einem IOS-Voice-Gateway oder den CallManager Express, dann kannst Du extern einen SIP-Trunk und intern SCCP fahren.

Gruss
Markus

ok

vielen Dank für die Info, aber der Callmanager ist mir zu aufwendig und für nur zwei Telefone zu teuer. Gibt es vielleicht eine Lösung für asterisk oder so?
Gruß aus Hamburg
Michael Braun

Re: ok

MichaelBraun schrieb:
vielen Dank für die Info, aber der Callmanager ist mir zu aufwendig und für nur zwei Telefone zu teuer. Gibt es vielleicht eine Lösung für asterisk oder so?

Klar. Asterisk installieren und dann den chan_sccp. Skinny rennt nicht mit dem 7970 und der "alte" chan_sccp auch nicht. Der einzige, der halbwegs stabil läuft, ist dieser hier:

http://developer.berlios.de/projects/chan-sccp/

Aber richtig Spaß macht das 7970G nur am Callmanager.

Raffi

Dann kommt man wohl nicht am Callmanager vorbei.
Das heißt ich kann Nikotel ( Sip ) und das Cisco 7970 was nicht Sipfähig ist nutzen?

Gruß
Michael Braun

MichaelBraun schrieb:
Dann kommt man wohl nicht am Callmanager vorbei.
Das heißt ich kann Nikotel ( Sip ) und das Cisco 7970 was nicht Sipfähig ist nutzen?

Ja, so wie MarkusS oben bereits geschrieben hat.

Raffi

Aber hallo?

Irgendwie erinnert mich das doch schwer an diese http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22331 Diskussion in der das Thema auch scon mal durchgekaut wurde.

Fakt ist: Dass 7970 kann an CM/CME betrieben werden und das 7970 kann am Asterisk betrieben werden. Es mag Unterschiede in der Implementierung / Featureset geben, darüber weiss ich nix da ich noch nie mit Asterisk gearbeitet habe. Sicher ist aber zumindest, dass man mit Asterisk und 7970 telefonieren kann :) - und im verlinkten Topic war ja auch jemand der das aus eigener Erfahrung bestätigen konnte - da gabs auch einen Link zu einem kommerziellen Asterisk-Anbieter, vielleicht solltest Du den einfach mal anrufen und befragen, ich denke mal, dass jemand der nur Asterisk verkauft / installiert relativ kompetent sagen kann was mit der Kiste geht oder nicht. Ich für meinen Teil kenne nur die Cisco-Seite und kann dafür sagen dass sowohl CM als auch CME komplette Featuresets haben und das 7970 unterstützen - und falls es Dich interessiert: Demnächst wird das 7914 am 7970 unterstützt, das kann Asterisk bislang nicht mal am 7960 und wenn man die diversen Mailinglisten verfolgt stellt man fest dass es fraglich ist ob der Asterisk jemals das 7914 unterstützen wird - womit ich den Asterisk nicht madig machen will, dass ist sicher eine tolle Kiste mit umfangreichen Funktionalitäten und ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die sowas auf die Füsse stellen, ganz besonders nachdem ich in den letzten Jahren an vorderster Front mitbekommen habe wie schwer man sich bei Cisco gelegentlich mit CM / CME / ICS / ITS ... getan hat.

Wie bereits im anderen Topic gesagt: Das 7970 ist "nur" ein Telefon. Es hat zwar ein paar nette Besonderheiten (z.B. Farbdisplay, eine superduperüberdrüber Freisprechqualität) aber im Prinzip kann man damit auch nur telefonieren - abgesehen davon dass man sich über die Services per XML so ziemlich mehr oder weniger jede beliebige Information auf dem Display anzeigen lassen kann - vom Wetterbericht über den Verkehrsstau hin zum Bild von der Türkamera oder das Excange-Postfach und dann auch noch den laufenden Gewinn den die Buchhaltung hergibt.

Deine initiale Forderung: 2 oder 3 Telefone und man soll verbinden können - kann man mehr oder weniger mit jeder VoIP-Telefonielösung hinbauen, da brauchts kein Spezialtelefon dafür dass dann auch noch auf SCCP als Protokoll festgelegt ist.

Gruss
Markus

Gruss
Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.