[Problem] Cisco 7961G-GE an Fritzbox 7390 ! TFTP / SIP-Aufspielen funktioniert nicht !

JAH

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13 Feb 2015
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Hallo,

ich bin kurz vor'm Verzweifeln und versuche bereits seit Tagen die SIP-Firmware auf mein Cisco 7961G zu laden.
Muss dazu sagen, dass ich neu auf dem Gebiet bin und das Problem vielleicht total simpel ist.

- Fujitsu-Siemens Laptop
- Ethernet-Kabel
- Cisco 7961G-GE
- AVM Fritzbox 7390

ist die Hardware.
Habe mit TFTPd32 runtergeladen sowie die Firmware und die SEP*******.xml Datei editiert und für den DHCP-Server folgende Daten eingespeist:

IP Pool starting Adress: 192.168.178.20
Size of Pool: 5
WINS/DNS Servers: 0.0.0.0
Default router: 192.168.178.1
Mask: 255.255.255.0

Die IP-Adresse wurde unter den Netzwerkeinstellungen auf 192.168.178.1 umgestellt.

Habe den Laptop dann über das Kabel mit dem Cisco - Phone verbunden. Über Start>Ausführen habe ich dann versucht einen ping an die Adresse zu schicken, was aber nicht funktioniert hat, wahrscheinlich liegt das Problem hier ? (Ist das Ethernet Kabel richtig, oder gibt es einen Unterschied zum Crossover-Kabel ?)

Denn wenn ich am Telefon nach Start # und dann beim Blinken 349 - 167 - 2850 *# drücke ändern sich die Farben der Tasten von amber auf rot...das Telefon scheint also nach FW zu suchen, findet aber die Verbindung nicht.

Würde mich über ein paar Tips wirklich freuen.

Grüße

Jann

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 14.30.56.png
 
Ob das Kabel richtig ist, siehst du daran ob du überhaupt einen Link bekommst.

Meldet TFTPd ob sich ein Gerät eine IP zieht?
Welches OS verwendest du, bei Win7 kann die Firewall Probleme machen?
Zeigt das Telefon Display überhaupt noch was an?

Zu Guter Letzt (auch wenn es für dich zu spät ist):
Setzt doch nicht immer gleich das ganze Telefon auf NULL zurück.
Solange noch irgendeine FW auf dem Telefon drauf ist, kann man ganz einfach die TFTP IP einstellen
und muss nicht einen extra DHCP aufsetzen usw.
Das komplette zurücksetzen sollte immer die letzte Lösung sein!
 
hey, danke für die Antwort.

Also das Telefon bekommt wahrscheinlich keine Infos, da vom PC nichts raus geht (zumindest kein Eintrag im Protokoll).
Werde mir gleich ein Crossover-Kabel kaufen und hoffen, dass es klappt.
OS ist Windows XP, die Firewall habe ich komplett ausgeschaltet (ist ja nicht online).
Das Display ist komplett tot. Wie kann ich anderweitig resetten ohne hard-reset ?
Grüße

Jann
 
Wenn dein Notebook und das Telefon Gigabit haben, brauchst du kein Cross Kabel, geht die Link LED am Notebook an?
Was sagt der Netzwerkadapter, gehen überhaupt Pakete rein/raus?

Man muss das Telefon überhaupt nicht resetten, grundsätzlich kann man die Firmware beliebig up- und down-graden.
Es gibt allerdings Kombination wo das nicht klappt, das merkt man dann schon und erst dann macht man einen Reset.
 
Beim Notebook gibts am Anschluss keine Link LED, auch sonst blinkt nur das Power-Lämpchen vorne.
Die Logs sind völlig leer (DHCP / TFTP).
von Seiten des Laptops scheint sich gar nichts zu tun.
Das Telefon sucht nach Daten, findet aber keine. Entweder ich habe irgendwas im Laptop falsch eingegeben oder die Verbindung baut sich nicht auf, bzw. das Kabel ist falsch.

Laptop Fujitsu Siemens Esprimo V5535 mit SiS191 Ethernet Controller - laut google keine verlässliche Aussage ob Gigabit oder nicht.
 
Nach dem Bild steht das Server-Interface auf 127.0.0.1.
Das müsste doch sicher auf 192.168.178.1, also der IP des Rechners, stehen.
Oder?
 
Bist du schon weiter gekommen.
 
Hallo,
würde das Server Interface gerne ändern. 127.0.0.1 ist aber leider die einzige optionale Adresse :(
Konnte das Crossover Kabel noch nicht besorgen, Karneval lag ungünstig ...
 
es steht immer nur diese IP im Auswahlfeld ! Keine Möglichkeit der Änderung.
 
Ich bin ab morgen wieder zuhause und werde mich der Sache dann annehmen.
Hoffe das bis nächste Woche über die Bühne zu bekommen.
Crossover-Kabel ist notfalls im Gepäck. Wenn die Nummer nicht zu ändern ist, liegt es eher am PC oder am Programm ?
Ich mache morgen ein paar Screenshots.
Wenn ich das Cisco 7961 konfigurieren will, welche IP sollte ich dann eingeben ? Auf vielen Quellen lässt sich fast jedes Mal eine andere IP finden. Danke schonmal. MfG

Jann
 
Melde dich wenn du Hilfe brauchst.
 
Soooo...
Crossover-Kabel ist angeschlossen und es tut sich tatsächlich was. Der einzige Windows-Rechner im Haus ist also doch noch aus der Steinzeit. TFTP funktioniert denke ich, es überträgt. Das Cisco springt auch an und lädt die Daten aus dem Ordner. Nachdem (oder beim) Laden der SIP-Datei ist dann aber error zu lesen.
Habe Fotos gemacht und versuche mal die XML Datei hier reinzustellen...
Bin für Hilfe dankbar :)

image1.jpgimage2.jpgBildschirmfoto 2015-02-20 um 00.19.33.png
 
Hier nochmal die XML-Datei die zusätzlich bei den SIP-Dateien aus dem Cisco-DL liegt
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>12.02.15</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>

<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>

<loadInformation>SIP41.9-4-2-1S.loads</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>

<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL>
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>

<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>

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<encrConfig>false</encrConfig>

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<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
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<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
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<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
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<line button="5">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Handy</featureLabel>
<speedDialNumber>01624666366</speedDialNumber>
</line>

</sipLines>
</sipProfile>
</device>
 
Das Phone lädt alle Dateien aus dem Ordner, außer die SIP41.9-4-2-1S.loads
Habe mehrfach gecheckt ob ich mich vllt verschrieben habe, istaber alles richtig. woran kanns liegen ?

ANZEIGE: File Not Found SIP41.9-4-2-1S.loads
 
Welche Dateien hast du im TFTPD root.
 
ah...Problem gelöst denk ich. Die Endung .loads in der Konfigurationsdatei musste weg.
Jetzt läuft ne Uhr und daneben steht: Registering, muss ich jetz irgendwas umstecken ? (Verbindung mit Fritzbox ?)
 
hab jetz alle möglichen Kombinationen an Steckverbindungen ausprobiert...es resultiert lediglich, dass das Phone sagt "Registering" ...dann passiert nichts mehr.
 
Hallo,

schreib mal was alles bei dir im root liegt. Welche Hardware du benutzt, und wie du es angeschlossen hast.
 
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