Bei Cisco hat man eine Menge Ahnung von der Materie, über 2 Mio. verkaufte Telefone sprechen da für sich.
Allerdings skaliert Cisco nicht besonders gut nach unten
Der Einstieg in eine Cisco-Telefonielösung ist derzeit der 2801er Router mit CallManager Express:
CISCO2801-CCME/K9 2801
Voice Bundle w/ PVDM2-8,FL-CCME-24, SP Serv,64F/256D
Listenpreis $3.095,--
Dazu das 7970:
CP-7970G Cisco IP Phone 7970G, Global
Listenpreis $695,--
das Netzteil dafür:
CP-PWR-CUBE-2
IP Phone power transformer for the 7900 phone series
Listenpreis $45,--
und die CallManger Express-Lizenz für das 7970:
SW-CCME-UL-7970
Cisco CallManager Express License For Single 7970 IP Phone
Listenpreis $195,--
Also pro 7970 Listenpreis $935,--.
Für zwei 7970 mit dem 2801 komme ich somit auf $4.965,-- (Listenpreis). Die TAPI für Windows / Outlook ist bei der CME-Software mit dabei.
Dann wäre noch die Frage ob Nikotel alleine reicht oder ob Ihr noch lokal ISDN oder analog (Fax, Anrufbeantworter) terminieren wollt.
Für ISDN:
VIC2-2BRI-NT/TE
Two-port Voice Interface Card - BRI (NT and TE)
Listenpreis $950,--
Für analog:
VIC2-2FXS=
Two-port Voice Interface Card - FXS
Listenpreis $400,--
Wartungsverträge halte ich für sinnvoll, damit gibts neben neuer Hardware wenn man was kaputt geht auch noch jeweils die aktuelle Software - und das macht beim CME wirklich Sinn da der CME "work in progress" ist und es alle paar Wochen neue Software mit neuen Features gibt. Habe gerade keine Preise zur Hand, das SMARTnet für den 2801 mit CME-Lizenz dürfte plusminus EUR 400,-- kosten.
Damit sind wir nicht mehr weit von dem entfernt was Du schon als Zahl hast, wenn ich noch einen Tag Dienstleistung für Programmierung / Inbetriebnahme rechne passt das ziemlich gut.
Einen CallManger hat man Dir mit ziemlicher Sicherheit nicht angeboten, da kostet alleine die Einsteigslizenz
CM4.1-K9-7815=
SW CallMgr 4.1, MCS 7815
Listenpreis $3.995,--
Dazu dann noch eine passende Servermaschine, ein Gateway (Router), Telefone ... - brauchen wir unter EUR 12.000,-- nicht anfangen.
Die Alternative wäre, die 7970 an Asterisk zu betreiben, da weiss ich aber nicht, wie weit die mit der TAPI-Implementierung sind und was die 7970-Anbindung taugt, das 7970 tut wohl mittlerweils an Asterisk, als ich letztens mal geschaut habe konnte Asterisk aber "nur" diverse Basisfeatures.
Gruss
Markus