Hi,
ja ich meinte auch chan_sccp, genauer sogar chan_sccp2 (
http://chan-sccp.berlios.de/). Den in Asterisk enthaltenen chan_skinny kann man leider komplett vergessen, weil er von der Funktionalität leider nicht sehr viel her gibt. Und der eigentliche chan_sccp (
http://chan-sccp.sourceforge.net/) scheint schon seit über einem Jahr tod zu sein.
Zwar ist chan_sccp2 derzeit der Channel-Treiber für Cisco IP Phones der die meisten Features enthält und auch am stabilsten läuft, aber wirklich hervorragend würde ich den nicht nennen. Ich weiß nicht ob Du einmal über einen längeren Zeitraum ein Cisco Phone mit chan_sccp2 an Asterisk betrieben hast. Oder ob Du zum Vergleich einmal Cisco IP Phones mit SCCP an einem Callmanager oder Callmanager Express betrieben hast.
Aber die Probleme die ich mit chan_sccp2 hatte (und wenn man sich die Mailing-Liste anschaut bin ich nicht der Einzige) sind schon zahlreich und nicht gerade geringfügig.
Hier nur zwei wirklich nervige Beispiele:
- Im 1.2.x Zweig funktionieren die Queues nicht (Asterisk stürzt ab)
- Telefone vergessen regelmäßig ihre Registration (keine eingehenden oder abgehenden Anrufe möglich). Leider sieht man es den Telefonen nicht an, dass sie eigentlich keinen Kontakt mehr zum Server haben.
Darüber hinaus wird oder man muss wohl eher sagen wurde chan_sccp2 nur von einer einzigen Person entwickelt, die bereits seit Monaten nichts mehr am Treiber gearbeitet hat.
Ich kann ihn auch irgendwie verstehen, da Cisco zu SCCP (natürlich) keine Dokumentation rausrückt und das entwickeln eines Treibers somit zum größten Teil auf Protocol-Sniffing rausläuft.
Es mag sein, dass meine Meinung ziemlich extrem erscheinen mag, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer: chan_sccp2 und auch die beiden anderen SCCP Channel Treiber taugen nichts für den (professionellen) Einsatz von Cisco IP-Telefonen an Asterisk.
Da würde ich lieber ein SIP Image auf die Telefone packen. Das geht nunmal leider nicht beim 7920 (Wireless Phone) und beim 7935/7936 (Conference Station).
Und wenn Du mal ein Cisco Telefon an einem Callmanager oder Callmanager Express betrieben hast, willst Du sowieso kein chan_sccp2 mehr!
Ich hab meine Cisco Telefone an einem Callmanager Express hängen, der wiederrum mit SIP an Asterisk hängt. Jeweils der für das was er am besten kann...
@mtbrulez: Sorry, hatte ich vorhin vergessen: Für das 7936 gibt es leider keine SIP-Firmware. Mir ist lediglich die SCCP-Firmware bekannt. Ob es H.323 oder MGCP Images gibt, weiß ich auswendig nicht. Aber ich bezweifel es.
Somit fällt die Conference Station in die gleiche Kategorie wie das 7920
Wie gesagt: Das 7935/36 arbeitet nicht wirklich gut mit chan_sccp2 an Asterisk. Auf der Mailing-Liste des Projektes gab es verschiedene Leute die ein solches Telefon hatten und die es am chan_sccp2 betreiben wollten. Die haben alle mehr oder weniger erfolgreich versucht am Treiber rum zu schrauben um das Telefon zum laufen zu bekommen. Meist hängt es sich aber entweder nach dem 1 oder spätestens 2 Telefonat auf.
Der "beste" Workaround, den ich auf der Mailing-Liste gesehen habe, war ein automatischer Reboot nach jedem Gespräch (Dauert jeweils 20-30 Sekunden). Sorry, aber so etwas ist in meinen Augen keine zufriedenstellende Lösung.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Aber probier es ruhig mal aus. Den Link zum chan_sccp2 Treiber hast Du ja oben. Benutz nur nicht die neueste Asterisk Version, da chan_sccp2 damit nicht laufen wird.
Chris