Cisco 7936 (Konferenz Station)

mtbrulez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

also, ich möchte das Cisco 7936 (http://www.cisco.com/global/DE/pdfs/products/Datasheet_IP_Phone_7936_DEUTSCH.pdf) gerne an meinen Asterisk Server anhängen. Wie ich das im groben machen könnte ist mir klar. Ich brauche die aktuelle Firmware und nen TFTP Server mit Config Dateien. Auf meinem Asterisk muss ich SCCP aktivieren...

Ich frage mich gerade nur ob es für das Cisco 7936 überhaupt eine SIP oder SCCP Firmware gibt? Oder habe ich hier geloost? Bekommen würde ich die dann. Eine Lizenz kaufen könnten wir.

Hätte evtl. jemand ein Tipp für ein anderes Produkt dieser Art? GIbt es Konferenz Telefone von anderen Herstellern die gleich mit SIP ausgeliefert werden?

Also die 7935 wird über chan_sccp auf jeden fall von Asterisk unterstützt. Ich gehe deshalb davon aus, daß auch die 7936 funktionieren wird.

www.chan-sccp.org

Hi,

zwar lässt sich das Cisco 7936 theoretisch via chan_sccp an Asterisk anschließen. In der Realität sieht es jedoch so aus, dass sich entweder der Asterisk Server oder das Telefon nach dem ersten Telefonat aufhängt.

Die SCCP Unterstützung von Asterisk ist nicht berauschend und nicht wirklich stabil. Aber für das 7936 ist sie am aller schlechtesten von allen aktuellen Cisco IP Telefonen.

Deswegen kann ich Dir leider nur davon abraten das 7936 an einen Asterisk Server zu hängen. Ausser Du bist damit zufrieden nach jedem Telefonat zu booten... :(

Chris

Wir reden aber von chan_sccp - nicht von chan_skinny, das ist Dir aufgefallen?

Die SCCP Implementierung (auch für andere Cisco-Geräte) ist bei chan_sccp meines Erachtens hervorragend gelöst.

Hi,

ja ich meinte auch chan_sccp, genauer sogar chan_sccp2 (http://chan-sccp.berlios.de/). Den in Asterisk enthaltenen chan_skinny kann man leider komplett vergessen, weil er von der Funktionalität leider nicht sehr viel her gibt. Und der eigentliche chan_sccp (http://chan-sccp.sourceforge.net/) scheint schon seit über einem Jahr tod zu sein.

Zwar ist chan_sccp2 derzeit der Channel-Treiber für Cisco IP Phones der die meisten Features enthält und auch am stabilsten läuft, aber wirklich hervorragend würde ich den nicht nennen. Ich weiß nicht ob Du einmal über einen längeren Zeitraum ein Cisco Phone mit chan_sccp2 an Asterisk betrieben hast. Oder ob Du zum Vergleich einmal Cisco IP Phones mit SCCP an einem Callmanager oder Callmanager Express betrieben hast.

Aber die Probleme die ich mit chan_sccp2 hatte (und wenn man sich die Mailing-Liste anschaut bin ich nicht der Einzige) sind schon zahlreich und nicht gerade geringfügig.

Hier nur zwei wirklich nervige Beispiele:
- Im 1.2.x Zweig funktionieren die Queues nicht (Asterisk stürzt ab)
- Telefone vergessen regelmäßig ihre Registration (keine eingehenden oder abgehenden Anrufe möglich). Leider sieht man es den Telefonen nicht an, dass sie eigentlich keinen Kontakt mehr zum Server haben.

Darüber hinaus wird oder man muss wohl eher sagen wurde chan_sccp2 nur von einer einzigen Person entwickelt, die bereits seit Monaten nichts mehr am Treiber gearbeitet hat.
Ich kann ihn auch irgendwie verstehen, da Cisco zu SCCP (natürlich) keine Dokumentation rausrückt und das entwickeln eines Treibers somit zum größten Teil auf Protocol-Sniffing rausläuft.

Es mag sein, dass meine Meinung ziemlich extrem erscheinen mag, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer: chan_sccp2 und auch die beiden anderen SCCP Channel Treiber taugen nichts für den (professionellen) Einsatz von Cisco IP-Telefonen an Asterisk.
Da würde ich lieber ein SIP Image auf die Telefone packen. Das geht nunmal leider nicht beim 7920 (Wireless Phone) und beim 7935/7936 (Conference Station).

Und wenn Du mal ein Cisco Telefon an einem Callmanager oder Callmanager Express betrieben hast, willst Du sowieso kein chan_sccp2 mehr! :p

Ich hab meine Cisco Telefone an einem Callmanager Express hängen, der wiederrum mit SIP an Asterisk hängt. Jeweils der für das was er am besten kann...

@mtbrulez: Sorry, hatte ich vorhin vergessen: Für das 7936 gibt es leider keine SIP-Firmware. Mir ist lediglich die SCCP-Firmware bekannt. Ob es H.323 oder MGCP Images gibt, weiß ich auswendig nicht. Aber ich bezweifel es.
Somit fällt die Conference Station in die gleiche Kategorie wie das 7920

Wie gesagt: Das 7935/36 arbeitet nicht wirklich gut mit chan_sccp2 an Asterisk. Auf der Mailing-Liste des Projektes gab es verschiedene Leute die ein solches Telefon hatten und die es am chan_sccp2 betreiben wollten. Die haben alle mehr oder weniger erfolgreich versucht am Treiber rum zu schrauben um das Telefon zum laufen zu bekommen. Meist hängt es sich aber entweder nach dem 1 oder spätestens 2 Telefonat auf.
Der "beste" Workaround, den ich auf der Mailing-Liste gesehen habe, war ein automatischer Reboot nach jedem Gespräch (Dauert jeweils 20-30 Sekunden). Sorry, aber so etwas ist in meinen Augen keine zufriedenstellende Lösung.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Aber probier es ruhig mal aus. Den Link zum chan_sccp2 Treiber hast Du ja oben. Benutz nur nicht die neueste Asterisk Version, da chan_sccp2 damit nicht laufen wird.

Chris

Hi,

vielen Dank für die Antworten. leider ist das ja ziemlich schlecht.

Hat jemand mal nen ungefähren Preis für den Call Manager Express? Würde es also genügen ein solches Teil zukaufen und dass dann mit Asterisk zu verknüpfen?

@kangajump: Hättest Du da ne Beispiel Config für mich? So im groben?

Braucht man da ne Cisco Schulung oder bekommt man das so hin?

Da es ja wohl keine Alternative zu dem Konferenz Phone gibt würde ich evtl. diesen Weg einschlagen.-- :noidea:

Hi,

zwar stimmt Deine Aussage, dass es reichen würde einfach einen CCME zu kaufen und zwischen Asterisk und CP 7935/36 zu hängen um es zuverläßig zu Laufen zu bekommen. Aber mein erster Eindruck dazu wäre: Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Hier im Forum gibt es einen Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67061&highlight=callmanager+express) wo das Thema CCME ziemlich ausführlich besprochen wurde. Hier wurden z.B. auch Preise genannt, der Vorteil dass es sich bei CCME um ein System handelt für das man problemlos Service-Verträge abschließen kann erörtert und auch auf ein "Einsteiger-Buch" (http://www.amazon.de/gp/product/158705180X/028-0073264-2718168?v=glance&n=52044011&v=glance) hingewiesen.
Somit sollte das bereits einige Fragen beantworten.

Natürlich setzt CCME auf IOS auf und somit sollte man schonmal mit Cisco Routern gearbeitet haben um das zu konfigurieren. In der theoretischen Cisco-Welt sieht es sogar so aus, dass nur zertifizierte Partner den CCME einrichten und verkaufen dürfen. Cisco wird sich dabei schon im Ansatz etwas gedacht haben.
Trotzdem bekommst Du es auch ohne entsprechende Zertifizierung hin das Teil zum Laufen zu bekommen, wie auch obiger Thread zeigt.

Aber zunächst einmal wäre Interessant ob Du ausser dem CP 7935/36 noch andere Cisco Hardware hättest, die Du dann gleuch mit anschließen könntest. Ansonsten würde es sich in meinen Augen nicht lohnen.

Dann stellt sich mir vor dem Hintergrund des Preises vor allem die Frage ob Du das CP 7935/36 privat einsetzen möchtest oder doch professionell in einer Firma. Entsprechend kann man dann sogar mit solchen Aussetzern wie das Telefon nach jedem Telefonat neustarten zu müssen leben oder muss sogar in teure aber nützliche Service-Verträge investieren.

Ein letzter Tipp: Das CP 7935/36 ist ein OEM Produkt von Polycom. Die Firma stellt das gleiche Modell auch als analoges Telefon her, die man öfters mal auf eBay findet. Verkauf das CP 7935/36 per ebay, kauf Dir das analoge Pendant ebenfalls auf ebay und betreibe es z.B. über einen entsprechenden Cisco Analog-SIP Adapter.
Dann hast Du genau das was Du willst: Ein qualitativ hochwertiges Konferenz-Telefon und eine stabile VoIP Anbindung per SIP. ;)

Chris

Hallo,

also, das wäre evtl. ein Ansatz. Dann doch lieber das Polycom Gerät mit Analog Adapter.

Das ganze wird geschäftlich genutzt. Das Cisco Gerät ist das einzigste. Weitere Cisco Hardware ausschließlich um dieses Teil in Betrieb zu bekommen.

Ich kann das Cisco Telefon wieder zurück senden. Kein Problem

Welche Analog => SiP Adapter kann man empfehlen? Gibt ja verschieden von Linksys, D-Link usw....

Der qualitativ beste ATA für SIP den ich derzeit kenne, ist der M-ATA von Patton. Aber es ist letztendlich eine Art Glaubenskrieg - die einen bevorzugen die Linksys Adapter, wieder andere schwören auf Grandstream.

Du könntest Dir sogar überlegen, einen IAXy von Digium zu verwenden, um das Telefon direkt per IAX mit dem Asterisk zu koppeln.

Hi,

bringt mir das denn Vorteile das per IAX anstatt per SIP zu machen?

Gruss

Sofern sich Asterisk und Dein Telefon im gleichen LAN befinden, wahrscheinlich nicht. Aber sobald irgendwo NAT ins Spiel kommt (du Dich also zu einem Asterisk extern verbinden mußt), ist IAX eindeutig die bessere Wahl, weil die gesamte NAT und Firewall Problem damit vom Tisch ist. IAX belegt einen klar definierten Port für die gesamte Kommunikation, und der wird auch vom Endgerät selbst noch geöffnet und offen gehalten.

Hallo,

in diesem Fall ist das Konferenz Telefon und der Asterisk im selben Netz. Die Gesprächpartner der Konferenz sind in anderen Netzen. Das geht aber wunderbar mit SIP und NAT...

Habe nun gesehen das es von Polycom auch ein VoIP gerät gibt, das Polycom SoundStation IP 3000 bzw. Polycom SoundStation IP 4000.

Kennt das einer? Läuft das mit SIP/IAX und Asterisk? Dann wäre ich ja wieder auf dem Trockenen... :rolleyes:

wenn Du mal weiterschaust, wirst Du feststellen, daß es hier im IPPF sogar ein eigenes Unterforum für Polycom gibt :mrgreen:

Gooiiil. Dann schaue ich da mal weiter. DANKE für die Unterstützung. ;)

Hi,

ich habe auch gerade auf der Seite von Polycom gesehen, dass es eine SIP-fähige der Soundstation gibt die wohl äquivalent zum CP 7935/36 ist.

Dabei unterstützt die Polycom Soundstation IP 3000 das Protokoll H.323

und die Polycom Soundstation IP 4000 das Protokoll SIP
http://www.google.de/search?hl=de&q=polycom+soundstation+ip+4000&btnG=Suche&meta=

Somit sollte das zweite Modell für Dich die beste Wahl darstellen.
Aber wie betateilchen richtig gesagt hat, schaust Du am besten mal ins entsprechende Unterforum.

Chris

Unterstützung von 7936 mit chan_sccp

Aus konkretem Anlaß, sprich Installation des Telefons bei uns.

Mit dem chan_sccp von Januar 2009 ging es nicht so gut (auflegen ging nicht, etc).
Habe jetzt folgende chan_sccp kompiliert und installiert:
chan_sccp-b_20090602

Und damit funktioniert jetzt es wunderbar.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.