Cisco 7931g - SIP?

socalledchaos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich glaub ich hab ein großes Problem. Cisco 7931G.
Zwei Stück liegen hier rum + zusätzliche Netzteile (geliefert ohne Kaltgerätekabel).

Alles was ich möchte ist eine SIP Verbindung zu unseren Provider aufzubauen. Das Telefon war ein Spare, also ohne Lizenz, ich bin leider davon ausgegangen, das ich mit einen normalen VOIP Telefon auch SIP Anrufe tätigen kann und die Call-Manager Licence nur benötige wenn ich diesen auch einsetze.

Hat jmd Erfahrungen mit diesen Telefon? Unterstützt sich in irgendeiner weise SIP oder bin ich sowieso verloren? Nach meinen Recherchen unterstützt das teil nur SCCP (?) und kein SIP, manche Website sprechen wiederrum von SIP(2) Unterstützung, manche von SIP Unterstützung über den Call Manager.

Sind eignetlich die Firmwares der 71x1 Serie kompatible zu einander? Könnte ich zb eine ähnliche SIP Firmware kaufen und diese dann mit diesen Telefon zum laufen bekommen?

Jmd Ideen oder Ratschläge?

Hallo,
also die Firmwares der einzelnen Modelle sind unterschiedlich und funktionieren auch nur auf den dafür geeigneten Telefonen. Nur in Ausnahmefällen wie 7940/60 oder 7970/7971 sind die Firmwares identisch. Für das 7931 brauchst du aber auch die dafür gedachte Firmware, undzwar eine SCCP-Firmware. SIP gibts laut Release Notes-Übersicht nicht.
Du kannst das Telefon also nur an Callmanager oder Asterisk verwenden. Wenn du SIP direkt verwenden willst, dann nimm ein Cisco 7905,7912,7940 oder 7960.

mfg,
CTU

Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, das 7931 am Asterisk zu betreiben ?
Asterisk schmiert bei mir ab sobald ich versuche das 7931 einzubinden...

Gruss
cobra

Hallo cobra,

Wie beteibst du das phone am asterisk.
Ich kenne ein paar Leute die es erfolgreich verwenden.

Ich habe leider keines und kann die Kompatibilität mit chan-sccp-b nicht testen.

Ich verwende z. Zt. chan_sccp-b_20090602.
Gerade eben habe ich die SIP-FW bekommen, und werde mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

die trunk version sollte auch funktionieren
Wäre über eine Rückmeldung dankbar

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.