Chronologie einer DSL-Störung

Die Ausfälle im Spektrum sehen bei mir etwa genauso aus, obwohl ich noch nie eine Störung gemeldet hatte.
 
...(Standard bei problematischen Anschlüssen) - damit hast du eine stabilere Leitung...du eine schnellere aber instabile Leitung...ob du nicht lieber eine stabilere Verbindung bevorzugst...
Schaue dir bitte mal meinen ersten Screenshot in meinem Eröffnungsbeitrag an. Ich hatte bisher eine stabile und funktionierende Leitung und ich bin mir sicher, dass ich diese auch weiterhin haben werde. Auch mit Senkung des SNR-Wertes.
Guude, Meist dauert es nach diesen Schaltungen ein paar Tage bis sich der Zustand stabilisiert. !...
Das lässt hoffen und werde ich berücksichtigen.
Das Thema dieser Lücke wird auch hier diskutiert...
Um die ausgeblendeten Frequenzen geht es mir nicht. Ich wollte lediglich auf die Veränderung aufmerksam machen. Vor dem Auftreten des Problems waren diesselben Frequenzbereiche ausgeblendet, nach dem Problem und bei vorhandener Fixierung waren keine Bereiche ausgeblendet und jetzt nach dem Aufheben der Fixierung sind sie wieder ausgeblendet.

Gruß Bommel
 
1&1 Fixiert nicht nur über das Port-Profil, sondern auch über den SNR. Den wirst du auch nicht ändern können, weil der Port das einfach nicht akzeptiert.

Meld dich nochmal bei denen, dass die 16er Portfixierung aufgehoben werden soll - 17.000 sind nähmlich der volle Wert für "All-You-Can-Sync". Hat vermutlich auch vorher bei dir drin gestanden.

Außerdem sollen Sie den SNR auf 6-8 absenken.
 
1&1 Fixiert nicht nur über das Port-Profil, sondern auch über den SNR...
Mit anderen Worten, könnte ich das auch so verstehen - 1&1 benutzt die Fixierung im übertriebenen Maße. Aus welchem Grund auch immer...

Gruß Bommel
 
Aktueller Stand der Dinge

10.06.2009:

1und1_problem-08.PNG 1und1_problem-09.PNG 1und1_problem-10.PNG

12.06.2009:

Diese Werte wurden sowohl nach dem Aufspielen der aktuellen Release-Labor als auch etwas zuvor erreicht.

1und1_problem-11.PNG 1und1_problem-12.PNG 1und1_problem-13.PNG

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit dem Support und dort wurde mir verkündet, das eine höhere Bandbreite nicht hergestellt werden kann. Die Techniker setzen sich mit mir in Verbindung. Jetzt bin ich mal ganz direkt (und vielleicht auch dreist) und stelle folgende Vermutung in den Raum:

1&1 hat keine Kapazitäten mehr frei, weil sie sich mit dem Einkauf verschätzt haben. Neben meiner Leitung wurde ein neuer DSL-Anschluss aufgelegt und es ergaben sich Störungen, die natürlich zugunsten des Neukunden beseitigt werden mussten. Somit wurde also mein Anschluss zuerst über den DSLAM gedrosselt. Naja den Rest kennt ihr...

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, könnte ich das auch so verstehen - 1&1 benutzt die Fixierung im übertriebenen Maße. Aus welchem Grund auch immer...

Gruß Bommel

Der SNR scheint mir bei 1&1 für das "Fein-Tuning" am Anschluss eingesetzt zu werden.

Eigentlich nichts anderes, als dass was die Fritz-Box unter DSL / DSL-Informationen / Einstellungen macht.

Nur, dass 1&1 mit den voreingestellten Werten dann das maximal mögliche an deinem Port vorgibt - das kann dann auch nicht mehr durch die DSL-Laborfirmware beeinflusst werden.
 
Der SNR scheint mir bei 1&1 für das "Fein-Tuning" am Anschluss eingesetzt zu werden...
Ein recht grobes Feintuning, findest du nicht auch...
...das kann dann auch nicht mehr durch die DSL-Laborfirmware beeinflusst werden.
Das war auch nicht der Zweck, für den ich die Laborfirmware aufgezogen haben. Ich hatte allein schon durch den Ausfall die ersten Releaseversionen nicht richtig ausprobieren können.

Doch was sagst du zu meiner Vermutung?

Gruß Bommel
 
Geb ich dir vollkommen recht.

Vermutlich Störungen auf anderen Leitungen und deshalb haben die dich runter-gedrosselt.

Der Telekom stinkt es, dass die Mitbewerber sich nicht für die Telekom-Leistungsgrenzen interessieren.

Bei mir wird z.Bps. von der Telekom maximal DSL 3072 angeboten - 1&1 / Arcor schalten 10500 - 12.000.

Das muss ja einen Grund haben. Die Telekom verkauf sicherlich auch lieber 16.000er Pakete, als 6.000er.

Kann deinen Ärger verstehen - hätte aber auch gerne 13.000 :)

Habe meinen Anschluss nun freiwillig in Richtung Max-Stabilität runterreguliert und fahre nun bei 9500 kbits. Die Fehlerzahlen sind geringer und ich hoffe mal, dass dadurch die anderen Leitungen nicht ganz so heftig beeinflusst werden.

Nun ist warten auf VDSL angesagt und das wird hier mindestens 6 Monate bis X Jahre dauern :-(
 
Wieso glaube ich, dass 1&1 an dieser Geschichte nicht ganz unbeteiligt ist?

:-Ö

Den Termin hab ich fest im Kalender. Kann jemand einen Mitschnitt machen? YouTube darf da nicht unversorgt bleiben :)
 
Mitschnitte sind hier zu finden.
 
Aktueller Stand der Dinge (ca. 13:00 Uhr)

Code:
12.06.09 10:51:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

12.06.09 10:51:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13425/1000 kbit/s).

12.06.09 10:51:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.06.09 10:51:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.06.09 10:50:43 Internetverbindung wurde getrennt.

12.06.09 10:50:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.06.09 03:45:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

12.06.09 03:45:18 Internetverbindung wurde getrennt.

12.06.09 03:45:14 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

12.06.09 02:08:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

12.06.09 02:08:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13414/1004 kbit/s).

12.06.09 02:08:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

1und1_problem-14.PNG 1und1_problem-15.PNG 1und1_problem-16.PNG

Noch keine Rückmeldung vom Techniker...

Gruß Bommel
 
Hier mal meine Daten - aber bitte nicht sauer werden :)

Mir scheint, du bist nicht auf All-you-can-sync gesetzt. Dein Port ist auf 16128 begrenzt - nicht offen. Bis zu meinen 17728 sind es locker 1,6 MBits unterschied.

Überzeug den Techniker, dass du auch eine instabile Leitung hinnimmst und er dir den niedrigst möglichen SNR einstellen soll.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    99.7 KB · Aufrufe: 36
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 15
Hab auch DSL-Infos und ein Spektrum.
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    139.7 KB · Aufrufe: 36
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    132.7 KB · Aufrufe: 16
In die Richtung sollte es eigentlich auch für Bommel gehen. Aber auch hier wieder auffällig:

1. Keine Portfixierung da 17728 kbits
2. Keine SNR-Begrenzungen
 
Aktueller Stand der Dinge (ca. 8:40 Uhr)

Code:
13.06.09 03:28:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

13.06.09 03:28:39 Internetverbindung wurde getrennt.

13.06.09 03:28:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

13.06.09 03:28:36 Internetverbindung wurde getrennt.

13.06.09 03:28:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

1und1_problem-17.png 1und1_problem-18.png 1und1_problem-19.png

Bisher keine weiteren Änderungen. Auch kein Rückruf eines Technikers, trotzdem mir gestern dieser bei einem weiteren Gespräch (gegen 15:19 Uhr) mit dem Support erneut zugesagt wurde. Bei diesem Rückruf sollte auch laut Aussage des Supports die Leitung einmal ohne und einmal mit Hilfe der Fritz!Box gemessen und dann eingestellt werden. Für diese Prozedur sollte ich auf jeden Fall vor Ort sein. Naja, der gestrige Nachmittag war eine unnötige Zeitverschwendung... :(

Angeblich sollte ich gestern auch gegen 11:03 Uhr per Telefon kontaktiert worden sein. Merkwürdig ist, dass weder in der Fritz!Box noch auf meinem Boldie ein entsprechender Eintrag vorhanden ist. :confused:

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Daten:
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    84.6 KB · Aufrufe: 36
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 14
@FeuerFritz:

Du bist echt ne coole Socke! :) Bester Firmware-Provider im Forum und auch noch mit einer beneidenswerten Traumleitung!

Hast du den DSLAM heimlich bei dir im Wohnzimmer aufgestellt??;)
 
Ich mach mal ein Bild vom Hauptverteiler der Stadt, momentan ich schaue mal gerade aus dem WZ-Fenster um ein Foto zu machen..... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.