Chronologie einer DSL-Störung

Tja- in meinem Fall wäre das in einem Gewerbegebiet! Irgendwie lehnen meine Frau und meine Söhne das ab - versteh ich nicht... :rolleyes:

So ein VDSL-Hauptverteiler ist doch weitaus besser als ein grieß-grummeliger Nachbar :)
 
Das Warten auf die Rückmeldung dauerte mir zu lange...

... also habe ich eben kurzerhand noch mal den Support kontaktiert und wegen der versprochenen Vergleichsmessung nachgehakt. Der Mitarbeiter am anderen Ende hatte sich dann auch sofort bereit erklärt, diese mit mir gemeinsam durch zuführen. Allerdings unter Vorbehalt, dass es auch klappt. Und es funktionierte. Der Mitarbeiter war meiner Meinung nach einer von der ehrlichen Sorte. Der Anschluss sei sehr grenzwertig für einen Komplett-Anschluss. Als ich ihn auf das hoch schalten meines Anschlusses - mit Begründung auf die vorhergehende einwandfreie Laufzeit - ansprach, gab er mir ohne Umschweife zu verstehen dass er die Verantwortung dafür nicht übernehmen kann und wird. Es gibt bei 1&1 Richtlinien die in solch einem Fall strikt eingehalten werden sollen. Weiterhin gab er mir dann die Empfehlung eine Email an den Support zu senden, in der ich schriftlich darum bitte, das hoch schalten meines Anschlusses auf eigenes Risiko durchführen zu lassen. Das nenne ich jedenfalls erst einmal einen richtigen Support. Nun gut, schauen wir mal weiter, was aus dieser Bitte werden wird...

Hier mal noch die aktuellen Werte nach der Vergleichsmessung:

Code:
13.06.09 14:50:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

13.06.09 14:49:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13398/970 kbit/s).

13.06.09 14:49:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

1und1_problem-20.png 1und1_problem-21.png 1und1_problem-22.png

Gruß Bommel

PS: @ Feuer-Fritz... jetzt kann ich endlich mit meiner Tochter an die frische Luft gehen... :D
 
Aktueller Stand der Dinge

Habe eben gerade die aktuelle Release-Laborversion 73.04.74-14480 aufgezogen. Hier die Daten kurz zuvor:

1und1_problem-23.png 1und1_problem-24.png 1und1_problem-25.png

... und hier die Daten nach dem Update:
Code:
14.06.09 12:14:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

14.06.09 12:14:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13485/1019 kbit/s).

14.06.09 12:13:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

1und1_problem-26.png 1und1_problem-27.png 1und1_problem-28.png
 
Aktueller Stand der Dinge

...gerade eben wurde mein Port über den DSLAM erneut gedrosselt und das nachdem ich früher dem Support eine Erklärung bezüglich der Aufhebung auf eigenes Risiko per Email zugeschickt habe. Hier mal die zwischenzeitlichen Änderungen:

Code:
15.06.09 13:57:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

15.06.09 13:57:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11130/925 kbit/s).

15.06.09 13:57:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.06.09 13:57:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.06.09 13:57:06 Internetverbindung wurde getrennt.

15.06.09 13:57:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.06.09 03:30:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

15.06.09 03:30:00 Internetverbindung wurde getrennt.

15.06.09 03:29:56 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

14.06.09 17:53:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

14.06.09 17:52:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13440/1000 kbit/s).

14.06.09 17:52:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.06.09 17:52:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.06.09 17:52:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.06.09 17:52:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.06.09 12:14:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

14.06.09 12:14:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13485/1019 kbit/s).

14.06.09 12:13:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.06.09 17:52:59:

1und1_problem-29.png 1und1_problem-30.png 1und1_problem-31.png

15.06.09 13:57:52:

1und1_problem-32.png 1und1_problem-33.png 1und1_problem-34.png

Aufgefallen ist mir, dass mittlerweile die Fehlerwerte plötzlich größere Sprünge machen. Das geschieht nicht regelmäßig, sondern eher zufällig. Ich habe das über längere Zeiträume beobachtet und konnte einen solchen Sprung per Screenshot festhalten:

15. Juni 2009, 09:44:08

1und1_problem-30_1.png

15. Juni 2009, 09:44:42

1und1_problem-30_2.png

Und hier mal noch die Werte während dem DSL-Signal-Verlust von vorhin (15.06.09 13:57:52):

1und1_problem-30_3.png

Die derzeitigen Anschlusswerte deuten darauf hin, dass die entweder an der Aufhebung der Drosselung arbeiten oder mir das nicht geben wollen...

Gruß Bommel

Nachtrag:

Soeben per Email erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,


Ihr 1&1 DSL-Anschluss ist ab sofort wieder voll funktionsfähig.

Haben Sie noch Fragen?
Gerne sind wir für Sie da. Nutzen Sie dazu das 1&1 Kontaktformular [http://www.1und1.de/kontakt-cc]. Sie erreichen uns natürlich auch rund um die Uhr telefonisch unter 0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) .


Freundliche Grüße

xxxxxx
Kundenservice
Das ist doch ein Witz - im 1&1 Kontaktformular kann ich zum Thema DSL-Störung kein Ticket aufmachen und die derzeitigen Werte meines DSL-Anschlusses nennen die "voll funktionsfähig". Naja, voll funktionsfähig war er auch seit der Behebung der DSL-Störung, aber eben nur mit halber Leistung... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneute Drosselung entstammt einer Fehlinterpretation

Nach meinem gestrigen Gespräch mit dem Support um 15:38 Uhr bin ich nun etwas verwirrt.

Kurz zum Sachverhalt - die Drosselung wurde vorgenommen, weil mein Anschluss mehrere Synchronisationsverluste zu verzeichnen hatte. Nachdem die Zeitpunkte der Signalverluste erörtert wurden, stellte sich heraus, dass diese mit meinen Firmwareupdates zusammenhängen. Auf meine Frage - ob man denn die Firmwareversion nicht erkennen kann - erläuterte man mir, dass an meinem Anschluss nur die ersten 6 Ziffern zu erkennen seien. Also die Version 73.04.74. Doch ich habe in den letzten Tagen ausschließlich nur die jeweils aktuellen Release-Laborversionen benutzt. Und selbst wenn nur diese ersten 6 Ziffern zu erkennen sind, so sollten doch gerade die Techniker wissen, dass die 74 nicht die aktuellste Releaseversion ist.

Desweiteren hat sich auch herausgestellt, dass meine Risikoübernahme-Erklärung noch nicht bearbeitet wurde. Der Support musste diese gestern erst einmal heraussuchen. Daraufhin bat mich der Support um weitere Geduld und gab mir zu verstehen, dass diese Angelegenheit noch einmal weitergegeben wird. Nun denn, dann gedulde ich mich noch weiter... :lamer:

Gruß Bommel
 
@Bommel

Nicht den Mut verlieren - so wie du es beschreibst ist es mir Ende Novmber / Anfang Dezember 2008 in Pre-Release-Phase der .67er Version gegangen.

Meine Schritte damals:

außerordentliche Kündigung nach Montabauer mit realistischer Fristsetzung zur Behebung der technischen Probleme - Kontakt zum Backoffice in Karlsruhe - fähigen Techniker ans Ticket bekommen - Problem gelöst!

Darüber hinaus habe ich vorgeschlagen, ein "1&1-Technik-Forum" einzurichten und Leuten, die sich dort registrieren, die Möglichkeit zu geben, Ihre Leitung als "experimentelle / Entwicklerleitung" zu kennzeichnen.

Signalwirkung an den Technik-Support : Solange einer dieser Kunden keine Störung am Anschluss meldet, erfolgt keine Bearbeitung / Reaktion auf Verbindungsabbrüche.

Ich glaube, wer einmal diesen Ärger gehabt hat, ist gerne bereit, sich als fachkundig zu outen und im Störugsfall selbst tätig zu werden.

Aber wie immer - Optimierung von Geschäftsprozessen muss Gewinn bringen - Kundenzufriedenheit ist mal wieder nachrangig.
 
Geduld habe ich, da besteht kein Zweifel. Es ist aber dennoch eine zeit intensive Angelegenheit, meiner Meinung nach verursacht durch folgende Punkte (mein persönlicher Eindruck):
  • zu viele Mitwirkende beim Support,
  • teilweise fehlende Kompetenz beim Support,
  • Abhängigkeit von dem Engagement des jeweiligen Mitarbeiters und
  • Abhängigkeit von der Einstellung des Support-Mitarbeiters gegenüber dem Kunden.
Selbst die vorhandenen Belege in der Kundenkartei und die meinerseits vorgebrachten Belege wurden in einigen Fällen regelrecht ignoriert und eine vollständige Neuaufnahme initiiert. Es hatte einige Mühe gekostet, den Support-Mitarbeiter vom Gegenteil zu überzeugen.

Die Idee mit dem 1&1-Technik-Forum ist nicht schlecht, jedoch meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu lösen - nämlich über die Kundenkartei selber. Ein Vermerk mit entsprechenden Hinweisen auf die vorhandene Fachkundigkeit ist da meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend.

Ich für meinen Teil werde diesen Thread hier solange weiterführen, bis sich der endgültige Abschluss eingestellt hat. Egal wie der ausgeht... ;)

Gruß Bommel
 
Hallo zusammen!!

Meine kleiner Kampf geht nun schon seit 30.04.2009!

Also ich kann hier so einiges vollkommen nachvollziehen und bestätigen wie der Support mit einem Umspringt!

seit ca. 27.04.2009 perma. Sync-Abbrüche, nun ja erstmal von einer Störung ausgegangen!

Da aber am 30.04. die Abbrüche immer noch da waren, mal nen Ticket zum Support per Mail geöffnet.

1-2 Tage später kam ein Rückruch vom Support (ich glaub das war die Kundenhotline), wollte noch ein paar Daten wissen und so der üblich abgleich!

Ein Tag später so gegen 21.30 Uhr Abends nochmal ein Rückruf vom Support.

Einstellung kontrolliert, festgetellt wurden dann extrem hoher Anstieg der FEC-Werte, Support mein Fritz-Box kapput!

Ok, glaub ich erstmal wenn er es sagt!

Neue Box 2 Tage später da, angeschlossen, immer noch die selben Sync-Abbrüche!

Ticket wieder geöffnet, dass die Störung immer noch sei!!

1 Tag später bekomme ich ne E-Mail
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Sehr geehrter Herr xxxxx,


Ihr 1&1 DSL-Anschluss ist ab sofort wieder voll funktionsfähig.

Haben Sie noch Fragen?
Gerne sind wir für Sie da. Nutzen Sie dazu das 1&1 Kontaktformular [http://www.1und1.de/kontakt-cc]. Sie erreichen uns natürlich auch rund um die Uhr telefonisch unter 0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) .


Freundliche Grüße

xxxxxx
Kundenservice
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Ich freu, schau nach :( ne nicht wirklich, immer noch alles beim alten!
Ich wieder 1und1-Center, was sah ich aktuelle Ticket wurde dirket geschlossen??

Naja ich erstmal Hals geschoben und das Ticket wieder aufgemacht, da die Störung ja noch da sei!

Na und dann ging es mit der Drosselung erst einmal los!

Von volle Leistung, beschnitten auf 6Mbit, Sync-Abbrüche immer noch da.

Wieder Support, anruf vom Support auf 10 Mbit rauf, 2 Tage ruhe dann wieder Syncabbrüche??!!

Ticket wieder auf gemacht, einfach gedrosselt auf 8 Mbit ohne Ankündigung.

Direkt wieder E-Mail bekommen das die Störung beseitig wurde (Also gleiche E-Mail wie zuvor oben schon gepostet!) Ist auch der Selbe Mensch der diese E-Mail nur rausschickt, den ich hab diese E-Mail bereits zum dritten Mal bekommen mit gleichen Inhalt und von der gleichen Person (ich denk mal das ist wohl ein Stammhaltername, den gibt es ja in vielen Support-Firmen)

Natürlich ist mein Problem nicht gelöst!

Unverschämt finde ich das meine Ticktes (ungelesen habe ich den Eindruck) einfach geschlossen werden.

Am besten fand ich mal die Aussage eines Technikers auf meine Ticket bezüglich,
" Ich hab Ihnen ein paar Screenshots angehängt damit Sie besser sehen was so passiert "
Also Antwort kam
"Die öffnen wir nie"
????

Das fand ich ja mal richtig klasse!

Warum macht man sich dann die Mühe und Protokoliert alles mit wenn dennen das eh am A.. vorbeigeht!

Brief per Einschreiben mit Sonderkündigung ist nach Montabaur gegangen den sie mitlerweile wiedersprochen haben.

Fristsetzung geht aber noch bis Montag zwecks Reperatur meines Anschlusses.

Mal schauen was drauss wird!

Das einzge was ich wollte ist mein Anschluss wieder so zu haben wie er in meiner Sig steht, denn es ist verdammt bescheiden wie schwer es ist bei ca. 100-200 Abbrüche am Tag zu Telefonieren bzw. im Interent zu Surfen

Was 1und1 bis jetzt hat, einen extrem Verärgerten Kunden!

Ich würde sagen das es am COE (Central Office Equipment) also in der Vermittlungsstelle liegt, denn dort hab ich ein permanenten Loss of Signal und wenn der steigt, steigen auch die FEC in´s unermässliche an!

Mir macht das auch Sinn, denn kein Signal von der VST = Box versucht diese Fehler auszubügeln! Hatte dieses auch mal eine Techniker geschrieben bzw auch am Telefon erzählt, nutzt aber nix, die gucken sich ja nicht mal die Screens an ;)

Für die sind wir allesamt Laien und kennen uns überhaupt nicht aus!
Bevor die auf ein Kunden hören zwecks Überprüfung einiger pausiblen Fehlermöglichkeiten, geht eher die Welt unter :D


PS: Alleine in diesem Monat habe ich bereites weit über 1450 Abbrüche und wie lang ich für diesen Text zum abschicken benötige glaubt ihr mal garnicht.

PPS: Ich muss auch noch sagen , dass ich am langen WE letzte Woche also vom 11.06 um ca 14 Uhr -14.06.09 bis ca. 22 Uhr ohne auch nur 1 Sync-Abbruch Surfen/Telefonieren konnte (mal abgesehn von der Zwangstrennung). Mir Ist aber auch aufgefallen, dass mein neuer Nachbar, der seit den 01.05.09 Eingezogen ist, an diesen Tagen nicht da war und die Störung seit seinem Einzug hier aufgetreten sind! Es ist/war auch eine Vermutung die ich den Support am Anfang mal mitgeteilt habe, ob es ggf. daran liegen könnte??!

Denn die Möglichkeit, dass etwas beim aufschalten eines Neuanschlusses, schief gegenagen ist, wäre ja möglich!

Gruß
Mr Iron
(war über 6 Monate begeistert von 1und1, jetzt iss schluß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der Dinge...

... und immer noch kein Ende absehbar. Die Drosselung des DSLAM wurde heute aufgehoben. Hier die derzeitigen Daten:

Code:
17.06.09 11:43:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09 11:43:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13485/970 kbit/s).

17.06.09 11:43:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.06.09 11:42:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.06.09 11:42:45 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 11:42:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.06.09 11:42:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09 11:42:03 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 11:42:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

17.06.09 11:42:00 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 11:41:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09 11:41:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11130/925 kbit/s).

17.06.09 11:41:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.06.09 11:41:26 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 11:41:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.06.09 03:33:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09 03:33:48 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 03:33:45 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

16.06.09 03:34:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

16.06.09 03:34:55 Internetverbindung wurde getrennt.

16.06.09 03:34:52 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

15.06.09 13:57:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09, 11:43:28 Uhr:

1und1_problem-35.png 1und1_problem-36.png 1und1_problem-37.png 1und1_problem-38.png

Mir bleibt jetzt also nichts weiter übrig, als den Support noch einmal zu kontaktieren. Im Moment traue ich mich auch nicht die aktuelle Labor-Releaseversion aufzuspielen. Und das nur, um zu vermeiden, dass dies wieder falsch interpretiert und daraufhin der Anschluss erneut gedrosselt wird.

Achja, wenn ich mir mal hier die Werte zum Vergleich heranhole, dann frage ich mich was das eigentlich alles soll... :confused:

Gruß Bommel
 
Vielleicht solltest du bei deinem nächsten Hotline-Telefonat auch mal etwas direkter werden, dann klappts auch mit ner Datenrate von 17691/1182 SNR 11/13 bei einer Dämpfung von 20/11.
Etwa so:
Ich: "Also hören Sie mal zu, wollen sie mich verar
images
?
Ich: "Sach ma werden an die Hotliner Drogen verteilt oder hatten die grad nen Kurs 'Wie verar
images
ich den Kunden'?"
**************************************************
Also bis hierhin war ich immer recht freundlich und hab mich Einsichtig gezeigt, aber da is das Fass übergelaufen und der gute Mann bekam all meine Wut und schlechte Laune ab.
:-Ö
 
Aktueller Stand der Dinge

Hallo allerseits,

nachdem ich am 17.06. gegen 12:30 Uhr ein erneutes Gespräch mit dem Support geführt habe, treten jetzt endlich Verbesserungen ein. Ich muss sagen, dass ich bei diesem Gespräch einen wirklich geduldigen und auch kompetenten Mitarbeiter hatte. Das Gespräch dauerte gut eine 3/4 Stunde lang und der Mitarbeiter hielt auch selbst Rücksprache mit weiteren zuständigen Kollegen ab. Das Ergebnis dieser letzten Kommunikation kann sich sehen lassen. Es trat genau das ein, was er mir zugesagt hatte. Doch seht selbst:

Code:
19.06.09 03:07:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

19.06.09 03:07:27 Internetverbindung wurde getrennt.

19.06.09 03:07:23 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

18.06.09 17:30:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

18.06.09 17:30:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15547/1050 kbit/s).

18.06.09 17:30:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.09 17:29:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.09 17:29:47 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.09 17:29:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.06.09 15:21:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

18.06.09 15:21:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13504/984 kbit/s).

18.06.09 15:21:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.09 15:21:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.09 15:20:53 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.09 15:20:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.06.09 03:40:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

18.06.09 03:40:05 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.09 03:40:02 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

17.06.09 20:03:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09 20:03:07 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 19:56:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

17.06.09 19:56:20 Internetverbindung wurde getrennt.

17.06.09 11:43:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

18.06.09 17:30:29:

1und1_problem-39.png 1und1_problem-40.png 1und1_problem-41.png 1und1_problem-42.png

Diesen Zustand werde ich jetzt jedenfalls die nächste Zeit weiter beobachten und entsprechend handeln. Ich hoffe, dass hier nicht wieder ein unerwartetes Ereignis seitens 1&1 eintritt. Insbesondere wenn ich bald das nächste Firmwareupdate durchführe... ;)

Gruß Bommel
 
Ich gratuliere - deine Geduld und Beharrlichkeit hat sich bezahlt gemacht.

So sollte das Endergebnis aussehen!

Meine grenzwertige Leitung habe ich nun selbst um 2 MBits gedrosselt - damit läuft MAXDOME zuverlässiger und ruckel-armer.

Seit Monaten interessiert sich allerdings niemand vom Support mehr für meine Leitung - selbst bei den Sprüngen der letzten Wochen zwischen den Tarifen Doppelflat 16.000- Homenet 16.000 - Homenet 6.000 - Homenet 16.000 Entertainment wurde anstandslos wieder das maximal Mögliche geschaltet!
 
Naja nach einer Stunde Betrieb...

Du hast ja nur wenige Statistiken reingestellt.
War denn dein SNR denn immer konstant oder hattest du Einbrüche ? Die Einbrüche die man sieht waren ja immer am Ende des Meßintervalls bei neu-synchronisation deswegen frage ich mich ob die von der Leitung stammen oder von dem geänderten sync-wert.

Ich frag nur weil ich mich frage was 1&1 denn jetzt geändert haben will.
Der sync-wert ist doch eh niedriger als die letzte Begrenzung auf 16xxx.
 
Seine Maximale Datenrate ist aber gut 1,6 MBit höher!

Vorher 16.184 und nun 17728 .

Das bedeutet für die Box, das mehr Signal durchkommt - zwar nicht alles Verwendbar, weil irgendwann das Rauschen zunimmt und das Signal nicht zu "entziffern" ist - aber auf jeden Fall mehr.

Vorher war der SNr niedriger (um die 10, jetzt um die 7) - und darum schwanken auch die Werte der Leitungskapazität.

Hab an meiner Leitung Profile zwischen 2300, 6779, 9085, 10500 usw beobachten können - da wird gut deutlich, an wievielen Komponenten gedreht werden kann, um den Speed zu drosseln.
 
...Die Einbrüche die man sieht waren ja immer am Ende des Meßintervalls bei neu-synchronisation deswegen frage ich mich ob die von der Leitung stammen oder von dem geänderten sync-wert...
Das was du da siehst, sind keine Einbrüche sonder meiner Meinung nach bewusst von 1&1 gesetzte Ausblendungen. Schaue dich mal im Forum um, diese Ausblendungen wirst du an vielen 1&1 Komplett-Anschlüssen wiederfinden. Und zwar oft bei denselben Trägern, wie sie auch bei mir vorhanden sind. An meinem alten 4DSL-Anschluss waren z.B. keine Ausblendungen vorhanden.

Was die derzeitige Situation anbelangt, so kann ich nur folgendes dazu sagen - erst jetzt habe ich fast volle Handlungsfreiheit und kann meinen Anschluss bei Bedarf selber regeln (natürlich nur nach unten). Erst wenn dass nicht zum gewünschten Erfolg führt, erst dann bin ich bereit, einer Drosselung seitens 1&1 zu zustimmen. Doch hierzu muss ich auch noch einmal betonen. Mein Anschluss lief bis zu dem besagten kompletten Ausfall (dessen Ursache bis heute nicht eindeutig geklärt ist) einwandfrei und ohne Sync-Abbrüche. Eine Drosselung seitens 1&1 war also nicht tatsächlich notwendig, so wie es schon einmal angedeutet wurde.

Auch jetzt läuft mein Anschluss bisher einwandfrei. Die Fehlerwerte sind zwar etwas höher als während der Drosselung, dennoch ist das bei meinem Anschluss aus Erfahrung nichts besonderes. Suche mal im Forum nach Berichten von mir dazu, da gibt es einige Screenshots zu sehen bei denen dir die Augen aus den Augenhöhlen springen werden, wenn du die dortigen Fehlerwerte siehst. Die waren extrem hoch und trotzdem hatte ich einen sauber synchronisierenden Anschluss. Hier mal noch ein paar aktuelle Screenshots:

1und1_problem-43.png 1und1_problem-44.png 1und1_problem-45.png 1und1_problem-46.png

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Bommel..
Hat zwar gedauert bis dus bekommen hast, was du wolltest, aber das sind ja fast meine Werte. :)

Viel Spaß beim Surfen mit den vollen 16000 :)


Gruß Christian
 
Anbei meine screenshots mit den gleichen Lücken im DSL-Spektrum.

PS: Danke an Bommel, als PNG sehen die screenshots besser aus.
 

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Aktueller Stand der Dinge

... so hier mal ein weiterer Zwischenstand der Leitungswerte:
Code:
20.06.09 03:06:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

20.06.09 03:06:24 Internetverbindung wurde getrennt.

20.06.09 03:06:20 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

19.06.09 03:07:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.252.116 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1, Breitband-PoP: rdsl-kref-de01

20.06.2009 (ca. 16:20 Uhr):

1und1_problem-47.png 1und1_problem-48.png 1und1_problem-49.png 1und1_problem-50.png

Die Fritz!Box 7240 macht sich an diesem Komplett-Anschluss wirklich gut. Ähnliche Fehlerwerte lagen auch mit der Firmware 73.04.68 und aufwärts vor. Derzeit habe ich die Release-Labor 73.04.74-14480 drauf. Diese verbleibt auch bis zum Erscheinen der offiziellen Release-Version auf der Fritz!Box.

Gruß Bommel

PS: DanMac und NEXKOM... Danke für die Glückwünsche. Bis jetzt bin ich zufrieden. :)
 
Bommel wenn du liest was ich geschrieben habe wirst du sehen daß ich nie von Lücken im Spektrum gaschrieben habe. Das ist ein alter Hut und suchen brauch ich danach nicht da ich seit min. zwei Jahren hier alles mitlese.

Mir ging es um deine Statistik. Weil da sind ja schon SNR Schwankungen zu sehen die wohl kaum von 1&1 bewußt erzeugt werden. Aber du kannst ja jetzt munter testen bis zu welchem Speed alles resyncfrei läuft.
Ich drossel auch lieber selbst...
 
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