CHMOD 777 auf ein apache Unterverzeichnis funktioniert nicht

Tommy1

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner FB 7170 (Fw 29.04.97) den apachen 1.3.3.4 mit PHP laufen. Bisher auch alles ohne Probleme.
Nun möchte ich einem Unterverzeichnis (z.B. /var/media/ftp/USB-Partition-0-1/apache/htdocs/upload) Schreibrechte geben, um Dateien auch uploaden zu können. Leider scheiterten bisher all meine Versuche.
Über telnet chmod 777 /...pfad/upload, über TotalCommander etc. funktioniert das bei mir leider nicht.
Ich habe auch versucht, einem Ordner außerhalb des Apachen (direkt auf dem USB Stick, z.B.: /var/media/ftp/USB-Partition-0-5/test) mit Berechtigung 777 anzulegen. Klappte leider auch nicht. Bekomme immer nur "755" hin.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tommy
 
Hallo Winckie,

danke für Deine Antwort.
Habe ich bereits schon versucht. Folgende Fehlermeldung kommt vom Server:
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Eigentlich auch klar, da auf dem Ordner keine Schreibrechte vorhanden sind.
Auch das mit der php.ini habe ich versucht, aber das Problem bleibt. Ich habe/ bekomme lediglich die Rechte 755 !
Wie gesagt, selbst wenn ich ein Verzeichnis direkt auf dem Stick anlege, hat dieses auch maximal die Rechte 755.

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

über alles, was unter /var/media/ftp/ liegt, hat doch die FritzBox selbst die Kontrolle.
Schau mal im Menü der Box unter Einstellungen / erweiterte Einstellungen / Internet / Freigaben / USB-Speicher nach, ob da auch der Lese- und Schreibzugriff ausgewählt ist.

Wenn da der Auswahlpunkt bei nur Lesezugriff steht, überschreibt die Box die von dir vergebenen Rechte. ;)

Joe
 
Hallo Joe,

das war auch mein erster Gedanke. Aber Lese- und Schreibrechte sind gesetzt.
Hab sie auch schon runter genommen und wieder gesetzt, ohne Erfolg.
 
hallo,
kontrolliere mal die Konfiguration in apache.conf und spiele ein weinig mit den Parametern;
ungefaehr dort wo "Control access to UserDir directories" steht.
ciao
 
Falls es aus dem Zusammenhang noch nicht klar geworden sein sollte, FAT ist kein Unix Dateisystem und unterstützt keine Unix Zugriffsrechte. Von daher kann ein chmod auf einem FAT-System nicht funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.