Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Das tut doch AVM bereits schon, siehe dazu auch hier. Das was hier in diesem Thread zu lesen ist, beruht auf Spekulationen über die Spezifikationen des Chipsatzes. Und ich sage es hier nocheinmal, Papier ist geduldig und solange es noch keiner in der Praxis bestätigt oder nicht bestätigt bekommen hat, sind solche Vorwürfe an AVM IMHO unangebracht... :)

sie koennen doch ohne probleme ein fussnote einfuegen mit dem inhalt das VDSLx bedacht wird... im moment wird VDSL mit keinem wort auf der AVM.de website ueber die 7270 erwaehnt!

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
die info ueber VDSL2 auf wiki.de ist gut aber nicht 100%ig...

dort wird im moment nur 100/100 erwaehnt, aber es ist definitv mehr drin... je nachdem was der provider will/braucht...

Muss mich jetzt selber berichtigen, sah nur die 50/11mbit und dachte
das T-com Vdsl1 einsetzt aber laut wiki verbaut sie ja VDSL2:cool:

gruß mefiu

und die 50/11Mbit beziehen sich auf das t-home angebot... das hat mit den wirklichen max. werten nix zu tun... wie gesagt, VDSL ist immer symmetrisch... aber da man sich an DSL/ADSL2+ uploads gewoehnt hat schreit kaum jemand das bei VDSL der upload kuenstlich klein gehalten wird...

...ein fussnote einfuegen mit dem inhalt das VDSLx bedacht wird... im moment wird VDSL mit keinem wort auf der AVM.de website ueber die 7270 erwaehnt!
Dies wird doch aber auf der Verpackung der 1&1-Version der Fritz!Box 7270 auch mit angegeben. Wie es bei der Verpackung der Original-Version ist, entzieht sich meiner Kenntnis. AVM handelt aber IMHO richtig, wenn sie jetzt damit nicht großartig werben. Es ist bekannt, das für den praktischen Einsatz von VDSL alles bekannt sein muss, u.a. auch die Daten der eingesetzten Parameter seitens der Betreiber. Wenn da jemand eine Geheimniskrämerei draus macht, wie z.B. die Telekom, wie soll man da eine Funktion zusichern. Ich glaube, das würdest auch du bei deinem besten Willen nicht zustande bringen, egal welche Mittel dir zur Verfügung stehen... ;)

[EDIT: Unnötiges Fullquote von Bommel_0507 gelöscht. Steht doch direkt drüber. Ähh? --gandalf94305]

das verstehe ich ja, aber dann kann man das genauso schreiben...

z.b.: im moment koennen wir noch nicht VDSL garantieren da t-home/t-com uns nicht mit der noetigen info beliefert...

...z.b.: im moment koennen wir noch nicht VDSL garantieren da t-home/t-com uns nicht mit der noetigen info beliefert...
Lustig... :hehe: und AVM hat eine Klage wegen Verleumdung/ Geschäftsschädigung oder sowas am Hals. Hast du mal das ganze Prozedere darum in den vergangenen Monaten mitverfolgt... ;)

Nachtrag: Ich gebe hierzu mal eine etwas ältere Mitteilung von heise. Von da an kannst du aber den Werdegang sehr gut nachvollziehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
also man wird doch die wahrheit in einem freien land noch schreiben duerfen... wo leben wir denn???

@Bommel

so gesehen können sie ja VDSL nicht zusichern, aber ich hoffte als Oem Lieferant der T-com würden sie zuerst eine rausbringen.

Das gleiche war auch bei Markteinführung des Vigor 2930.....
Zuerst beworben mit "VDSL"(von Händlern) .
Danach habe ich Draytek.de kontaktiert und die schrieben mir das sie überhaupt noch nichts gehört haben von VDSL (der Hammer).
Das war der Stand Herbst 2007!!!!!!:p

Als ich weiter bohrte sagten sie aber das der 2930.. es in späteren Updates kann. Natürlich nur hinter einem Modem also HS300.

Wer weiß denn schon von uns Otto-Normal-Verbrauchern, was da so intern zwischen den Partnern/ Konkurrenten alles abläuft?! Anfangs wird die Zusammenarbeit in der Presse hochgejubelt und Geschichten verzählt, welche Vorteile das für den Endverbraucher bringt. Am Ende stehen die ehemaligen Partner auf Kriegsfuss, weil dem einen die weiteren Ideen und Ziele des anderen nicht gefallen. Ich glaube, das gibt es nicht zum ersten Mal in der Geschichte der Marktwirtschaft. Letztendlich bleibt dem ehemals hoffnungsvollen Partner nichts anderes übrig, als Schadensbegrenzung durch Umwege einzuleiten, um damit den bereits eingeschlagenen Weg offen zu halten und nicht gänzlich verwerfen zu müssen. Ich denke wir sollten abwarten, wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird, anstatt hier wie wild zu spekulieren und aufgrund von Vermutungen Vorwürfe in die Welt zu setzen. Und AVM kann man derzeit noch nicht wirklich vorwerfen, in Sachen VDSL zuviel versprochen zu haben. Dafür ist die Fritz!Box 7270 einfach noch zu frisch auf dem Markt und VDSL noch nicht großartig verbreitet und - was letztendlich wirklich zählt - AVM hat der VDSL-Funktionalität der Fritz!Box 7270 noch nicht offiziell widersprochen... :)

sorry, aber basiert VDSL/FTTC nicht auf einem standard???

wie kann man den etwas einfuehren und dann nicht die vielfallt an endgeraeten foerdern, besonders bei sowas... t-com erspart sich doch viel aerger und kosten wenn sie es an andere offenlegen... d.h. ja nicht das sie in absehbarer zukunft konkurrenz mit ihrem quasimonopol bekommen... aber es gibt mehr geraete und viele die so nicht wechseln wuerden wecheln dann... die einstellung der t-com im moment ist mal wieder total kurzsichtig...

was waere den der nachteil fuer t-home/t-com wenn andere herstller ausser den momentanen hoflieferanten hardware an endkunden liefern koennen??? ich verstehe die logik dahinter nicht... kann mir jemand diese erlaeutern???

wenn t-com/t-home die geraete selber herstellen wuerde und damit geld verdienen wuerde koennte ic hdas ja verstehen, aber die machen ihr geld mit dem broadband service, nicht mit den geraeten... die machen eher verlust mit den scheissdingern, soviel ausschuss wie die angedreht bekommen...

...was waere den der nachteil fuer t-home/t-com wenn andere herstller ausser den momentanen hoflieferanten hardware an endkunden liefern koennen??? ich verstehe die logik dahinter nicht... kann mir jemand diese erlaeutern???

...aber die machen ihr geld mit dem broadband service, nicht mit den geraeten...
Frage und Antwort in einem... ;)

...aber die machen ihr geld mit dem broadband service...
Hierin, denn...
...nicht mit den geraeten... die machen eher verlust mit den scheissdingern, soviel ausschuss wie die angedreht bekommen...
... wenn sie bestimmten Herstellern solcher Geräte die Parameter ihrer VDSL-Spezifikation offenlegen würden - was sie ja auch tun müssten damit es funktioniert - dann könnte es durchaus sein, das da noch einige andere etwas davon wissen wollen. Das ist dann eine Kette ohne Ende und letztendlich ist das VDSL dann kein Quasi-Monopol mehr und es könnten noch mehr Kunden verloren gehen. Was ja letztendlich durch die allseits bekannte Geschäftspolitik des rosa Riesen sowieso schon vorprogrammiert ist... ;)

Ich denke, hoffe das sich das interne Modem durch ein Update Vdsl1
realisieren läßt

Das hilft uns aber nicht weiter, denn in hier in D wird nur VDSL2 verwendet.

Steht Übrigens auch so im Wikipedia Artikel.

---Zitat---
"Basierend auf dem VDSL2-Chipsatz Vinax von Infineon baut T-Home, vormals T-Com, seit dem Frühjahr 2006 ein engmaschiges VDSL2-basiertes Verteilernetz auf. Das gerade entstehende Netz ist derzeit die größte VDSL2-basierte Installation weltweit."
---Zitat---

Ich denke mal AVM hat für sich ganz alleine in der Kammer die Box mit VDSL geplant, ohne aber mit zu bekommen, das sich draußen die Telekommunikations Unternehmen Inzwischen für VDSL2 entschieden haben. (Sowas kommt nicht selten vor)
Und dann war die Box fertig, also bringt man sie auch auf den Markt. Die Entwicklung hat ja auch Geld gekostet und das muß wieder irgendwo her kommen.
Irgendwann wird es dann eine Firmware nebst Pressemitteilung geben, AVM bringt VDSL Update für die 7270, ok man muß dann ein Externes Modem verwenden, aber es geht.

Hierin, denn...

... wenn sie bestimmten Herstellern solcher Geräte die Parameter ihrer VDSL-Spezifikation offenlegen würden - was sie ja auch tun müssten damit es funktioniert - dann könnte es durchaus sein, das da noch einige andere etwas davon wissen wollen.

Die liegen doch sowieso offen, sonst wäre es ja auch kein Standard. Und das auch schon seit 2006 ;)

http://www.itu.int/rec/T-REC-G.993.2/en

Die liegen doch sowieso offen...
Richtig, dennoch spreche ich nicht nur alleine von dem Standard, sondern auch von den Betreibern desselben. Denn wie so oft, wird auch hier wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen. Siehe dazu auch z.B. hier und hier. Und jetzt verrate mir mal, wie ein Hersteller von Endgeräten dies alles unter Dach und Fach kriegen soll, wenn man ihn dabei nicht unterstützt...

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
was hat konkurrenz mit VDSL2 standards zu tun? mir geht es nur darum warum AVM es nicht hinbekommen hat den VDSL2 standard in die 7270 bis jetzt zu packen...???

wenn ein standard gemacht wurde muss man den auc heinhalten, wie sonst sollen die zulieferer hardware liefern, subunternehmer endkunden beliefern, und qualitaetsstandards eingehalten werden???

ich bezweifle das die t-com einen eigenen standard einfuehren will/wollte... die kosten die damit verbunden waeren wuerden dieses projekt sinnlos machen... da haette man ja auch gleich FTTH installieren koennen...

die hardware bekommt man nur zu einem guten preis wenn auch andere provider/laender auf anderen kontinenten das gleiche benutzen koennen...

glasfaser zum verteiler und dann ueber mehr oder weniger SDSL zum kunden ist ja keine wirkliche neuerung...

haetten die manager eine vision haetten sie die ost-glasfaser-infrastruktur gleich dafuer benutzen koennen... aber das ist ein anderes thema...

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
und das g.993.2 nicht mal auf deutsch im pdf format online steht sagt doch schon sehr klar das es ein weltweites projekt ist das nicht auf t-com mist gewachsen ist...

und das 200/200Mbit moeglich sind sagt auch einiges... schade das die t-com es nicht von anfang an ausnutzt wie provider in suedkorea und japan... also muessen die sich nicht wundern wenn die leute zoeglerich vorgehen... ich jedenfalls warte auf einen grossen sprung und ein preisvorteil/speed verhaeltnis.... fuer 100/100Mbit ¤60-70 zu zahlen macht mehr sinn als fuer 25/5Mbit... und fuer TV(HDTV) extra zahlen ist ja kein thema (schnapsidee das zu buendeln, der verbraucher will waehlen koennen, keinen zwang!)... wenn man gegenueber kabel geld sparen kann... wichtig ist ja auch das endlich genug bandbreite fuer HDTV da ist mit diesem weg des vertriebs und keine regTP mehr das staatsmonopol auf TV einschraenken kann, was sie aber durch ein neues gesetz bestimmt machen werden.... bloss schoen die medienmogule/konglomerate und das staatsTV aufrecht erhalten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht IMHO nicht nur alleine um den VDSL2-Standard, sondern auch um die dabei eingesetzte Technik der betreffenden Betreiber. Die Eckdaten dieser Technik müssen AVM bekannt sein, damit die Treiber auch entsprechend programmiert werden können. Die Fritz!Box 7270 ist laut AVM für VDSL2 (der Standard) vorbereitet, jedoch kann dieses wahrscheinlich noch nicht endgültig umgesetzt werden, da hierfür auch die notwendigen Informationen (VDSL-Technik der Betreiber) fehlen. Man kann es drehen und wenden wie man will, wir kommen immer wieder zu demselben Ansatzpunkt. Und der liegt nun mal bei dem, der diese Breitband-Technik anbietet. Und das ist nunmal nicht der Endgeräte-Hersteller AVM. Ich klinke mich jetzt hier erst einmal aus, denn das wird auch wieder nur eine Endlos-Diskussion, mit dem Ziel AVM komplett den "schwarzen Peter" in die Schuhe zu schieben. Ich sehe das ganze vorerst eher objektiv und verbleibe bei dem, was ich schon einmal hier sagte... :)
...Ich denke wir sollten abwarten, wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird, anstatt hier wie wild zu spekulieren und aufgrund von Vermutungen Vorwürfe in die Welt zu setzen. Und AVM kann man derzeit noch nicht wirklich vorwerfen, in Sachen VDSL zuviel versprochen zu haben. Dafür ist die Fritz!Box 7270 einfach noch zu frisch auf dem Markt und VDSL noch nicht großartig verbreitet und - was letztendlich wirklich zählt - AVM hat der VDSL-Funktionalität der Fritz!Box 7270 noch nicht offiziell widersprochen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt verrate mir mal, wie ein Hersteller von Endgeräten dies alles unter Dach und Fach kriegen soll, wenn man ihn dabei nicht unterstützt...

Ich denke das die Mitbewerber die gleiche Technik nutzen werden, vermutlich sogar die gleichen Profile denn am einfachsten ist es doch die Leitungen komplett zu Mieten denn das ist nun mal auch für alle am Günstigsten.

Und bei der Hardware ist eher das Problem, das viele eben auf VDSL(1) gesetzt haben, ist ja an sich auch schon ein älterer Standard aber in der zwischen zeit eben ein neuer erschienen ist.
Die Hardware Hersteller werden aber sicherlich an die Daten heran kommen, nur muß man auch bedenken, das der Markt noch ziemlich klein ist und es sich daher wohl noch nicht wirklich für jeden lohnt da was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
AVM würde ich auch nicht die alleinige Schuld geben, aber Fakt ist das derzeitig ein Chip verbaut wird der kein VDSL kann! (Geschweige den dann noch VDSL2 kann!) Die Mitschuld sehe ich bei Texas Instruments, worauf die FritzBox aufbaut, wo es bei dem für VDSL vorgesehenen Chip zu Probleme kam. (Bandbreite dieses Chips 8 Mhz, für das in Deutschland eingeführten VDSL2 wird eine Bandbreite von 30 Mhz benötigt!) Von der Logik her währe AVM sehr Naiv einen evt. teureren Chip zu verbauen der sowieso kein VDSL2 kann. Was mich angeht ist die VDSL-Blase geplatzt!

Gruß :)

ola,

auf der cebit 2008 war ich auf dem AVM-Stand und habe Mitarbeiter von AVM gefragt wie das mit dem VDSL under der 7270 denn wäre.
Einer meinte ich solle die 7270 mal an meinen VDSL-Anschluss hängen und sehen was passiert (mittlerweile habe ich das getan und siehe da es passierte nichts ;( ). Der gleiche Mitarbeiter sagte mir auch das AVM nur abwarten würde welcher VDSL-Standard sich nun letzendlich durchsetzt um dann die VDSL-Möglichkeit per Firmware freizuschalten.

20 Minuten später auf erneutiger Nachfrage bei einem anderen Mitarbeiter, sagte er mir das wohl die 7270 nicht an meine VDSL syncen würde (was sich auch bestätigt hat) aber das die VDSL-Möglichkeit besteht.

Ich glaube AVM weiß selber nicht was sie mit der 7270 können und was nicht. Auf jeden Fall werde ich Ersatz fordern, weil ich mir die Box nur aufgrund der VDSL-Aussage in der Pressemitteilung gekauft habe.
Mal sehen was passiert....

Lassen wir uns überraschen *grins*

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.