Channel bei ausgehenden Gesprächen festlegen?

cosmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich finde keine Möglichkeit bei ausgehenden Gesprächen einen bestimmten B-Kanal festzulegen. Er schnappt sich immer den nächsten freien! Das ist insofern natürlich problematisch, als dass man bei eingehenden Gesprächen gezielt auf einen B-Kanal routen kann, und dieser dann *zufällig* belegt ist.

Zur Veranschulichung folgendes Szenario:

extensions.conf:
Nutzer1 = Zap/1
Nutzer2 = Zap/2

Nutzer1 hebt ab, um ein Gespräch zu führen. Er bekommt Zap/2 zugewiesen (hier liegt das Problem) und telefoniert. Nun kommt ein Gespräch rein für Nutzer2. Der ist aber wegen des gezielten Routings auf Zap/2 besetzt, was aber eigentlich gar nicht der Fall ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Holger

cosmo schrieb:
Kann hier jemand weiterhelfen?

Ich verstehe zwar nicht genau was du willst, aber es gibt zwei Möglichkeiten:

Dial(ZAP/1/...
Dial(ZAP/g1/...

Erstes verwendet den Kanal 1
zweites verwendet den ersten freien Kanal der gruppe 1, die in der zapata.conf definiert wurde.

kombjuder schrieb:
Ich verstehe zwar nicht genau was du willst...

Eigentlich nur einen internen B-Kanal exklusiv einem Teilnehmer bereitstellen!

kombjuder schrieb:
...aber es gibt zwei Möglichkeiten:

Dial(ZAP/1/...
Dial(ZAP/g1/...

Deine Antwort bezieht sich auf die Auswahl des *ausgehenden* Channels (Karte im TE-Mode). Das funktioniert einwandfrei!

Mir geht es um die Auswahl eines Channels schon beim Abheben des Hörers (2. Karte im NT-Mode!). Derzeit passiert bei mir folgendes:

== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
-- Accepting voice call from '79' to 's' on channel 0/2, span 1
-- Executing Set("Zap/2-1", "LANGUAGE()=de") in new stack

Warum denn ausgerechnet Zap/2-1 und nicht Zap/1-1? Genau das möchte ich festlegen! Oder verstehe ich da womöglich etwas grundsätzlich falsch?

Beste Grüße
Holger

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.