chan_cellphone Unter Asterisk

Fredjam

Mitglied
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe schon unter allgemein ne anfrage gehabt aber mir ist nicht wirklich weiter geholfen wurden.

Würde gerne über meine Trixbox chan_cellphone
Die BT Treiber sind ja schon alle bei der Trixbox dabei oder kann man einfach auswählen und installieren lassen aber was ich dann mache und wie ich cellphone selber installiere ist mir selber noch nicht ganz klar wenn ich dann denn patch starte will der nen ne path haben aber ich weiß nicht wo hin der will...
:confused: :confused: :confused:
 
Ich selbst habe zwar kein Trixbox, habe es aber hinbekommen, indem ich die gepackte sourcen bei Asterisk.org (Asterisk Version 1.4.4) heruntergeladen habe. Dieses z.B. nach /usr/src/asterisk entpackt. Dort dann auch den patch rein (chan_cellphone-22.patch). Und danach folgendes auf der Konsole eingegeben:
Code:
patch -p1 < chan_cellphone-22.patch

Hoffe es hilft Dir irgendwie weiter?!

Das Problem ist nur, dass aus Sicherheitsgründen immer die aktuellste Version genommen werden sollte. Aber dann funktioniert der Patch nicht!
Dann ist Handarbeit angesagt, aber dies sollte aufgrund der Lesbarkeit der Patche auch möglich sein.

Gruß

Martin
 
Hallo habe gelesen das jetzt ja das modul chan_mobil heist und im in den neuen asterisk version schon dabei liegt,
Ist dieses jetzt auch bei der neuen astersik version 2.2.4 automatisch schon dabei? wenn ja wie kann ich das modul aktivieren?


MFG Fredjam
 
Hallo Fredjam,

für chan_mobile existiert aktuell noch keine Freigabe, da noch einige Funktionen fehlen, wie z.B. die vernünftige Rückgabe von Statusmeldungen (BUSY, NOANSWER). Aus diesem Grund wird es auch derzeit nicht in den Releases verfügbar gemacht.
Wenn Du es installieren möchtest, dann nimm z.B. bitte die aktuelle Version 1.4.11 von Asterisk und installiere diesen (mit der alten Version soll es wohl gar nicht bzw. nur sehr schwer möglich sein). Außerdem lade Dir mit dem Befehl
Code:
svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk-addons/trunk asterisk-addons-trunk
die sourcen für chan_mobile runter.
Des weiteren brauchst Du die sourcen der chan_mobile von workaholiker siehe dazu http://ip-phone-forum.de/showpost.php?p=928694&postcount=98. Damit überschreibst Du dann die Datei chan_mobile.c im Verzeichnis der zuvor runtergeladenen sourcen (asterisk-addons-trunk).
Nachdem Du dann " ./configure " ausgeführt hast kann Du per " make menuselect " eine Auswahl treffen, welche Komponenten compiliert werden sollen. Nun wählst Du alle Einträge außer chan_mobile ab, denn die funktionieren wohl nur mit den aktuellen sourcen vom svn. Führst danach " make ", " make install " und " make samples " aus und dann solltest alles okay sein, vorrausgesetzt Du hattest auch schon vorher bluetooth installiert.

Die Infos findest Du auch in diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72887

Gruß

Martin
 
Ja super werde es ausprobieren...
Habe früher schon mit Chan_Cellphone gearbeitet war auch teilweise erfolgreich ging war nur halt damals wenig davon überzeugt wegen ständiegen disconnect und keinen ton dafür lautem rauschen....

Wie ich hier sehe ist vor 31 stunden hier noch was was geändert worden
kann das sein das jetzt hier schon alles optimiert ist und ich lieber doch nicht die source von workaholiker nehmen soll ? und stattdessen das orginal ?
 
Habe gerade mal die neuen src vom svn ausprobiert, aber die funktionieren nicht mit Asterisk 1.4.11 zusammen.
Also am besten Du machst es wie beschrieben, alternativ könntest Du auch die ganz neue Revision vom svn nehmen, musst dann aber in der Datei chan_mobile.c einige Sachen anpassen, damit es funktioniert. Ich empfehle deshalb lieber die Version von workaholiker.

Gruß

Martin
 
Also aus irgend einem grund läst sich da nix verändern??ß

Code:
 *************************************
                                                              Asterisk-addons Module Selection
                                                            *************************************

                                                                     Press 'h' for help.

                                                                    XXX 1.  app_addon_sql_mysql
                                                                    XXX 2.  app_saycountpl
                                                                    XXX 3.  cdr_addon_mysql
                                                                    XXX 4.  chan_mobile
                                                                    XXX 5.  chan_ooh323
                                                                    XXX 6.  format_mp3
                                                                    XXX 7.  res_config_mysql

wenn ich dann einfach mit x beende und die anderen drei schritte vort gehe

Code:
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
build_tools/mkdep -fPIC  -fPIC
gcc: no input files
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
 +----    Asterisk-Addons Build Complete   ----+
 +                                             +
 +    Addons has successfully been built .     +
 +    If you would like to install it :        +
 +                                             +
 +               make install                  +
 +---------------------------------------------+
[root@asterisk1 asterisk-addons-trunk]# make install
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
make[1]: Nothing to be done for `_all'.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
for x in ; do /usr/bin/install -c -m 755 $x /usr/lib/asterisk/modules ; done
 +---- Asterisk-Addons Installation Complete ----+
 +                                               +
 +    Addons has successfully been installed.    +
 +    If you would like to install the sample    +
 +    configuration files (overwriting any       +
 +    existing config files), run:               +
 +                                               +
 +               make samples                    +
 +-----------------------------------------------+
[root@asterisk1 asterisk-addons-trunk]# make samples
mkdir -p /etc/asterisk
for x in configs/*.sample; do \
        if [ -f /etc/asterisk/`basename $x .sample` ]; then \
                if [ "y" = "y" ]; then \
                        if cmp -s /etc/asterisk/`basename $x .sample` $x ; then \
                                echo "Config file $x is unchanged"; \
                                continue; \
                        fi ; \
                        mv -f /etc/asterisk/`basename $x .sample` /etc/asterisk/`basename $x .sample`.old ; \
                else \
                        echo "Skipping config file $x"; \
                        continue; \
                fi ;\
        fi ; \
        /usr/bin/install -c -m 644 $x /etc/asterisk/`basename $x .sample` ;\
done
und dann asterisk wieder starte gibts da nix neues ...
also nicht das modul mobile
 
Hattest Du denn Asterisk Version 1.4.11 installiert bekommen, oder wolltest Du Trixbox benutzen und chan_mobile dazupacken?
Wenn du Trixbox benutzt handelt es sich doch um CentOS, aber wenn Du eine andere Distribution genommen hast, dann sag mir bitte welche.


Gruß

Martin
 
also ich habe trixbox genommen.
 
Findest Du die Datei asterisk.h irgendwo auf deinem System?

Findest Du die Datei bluetooth.h irgendwo auf deinem System?

Bei mir werden beim Compiliervorgang diese Befehle ausgeführt:
Code:
gcc -g -c -fPIC  -fPIC  -o chan_mobile.o chan_mobile.c
und
Code:
gcc -shared -Xlinker -x -o chan_mobile.so chan_mobile.o -lbluetooth

Sie sind normalerweise systemabhängig, deshalb sollte man eigentlich mit Hilfe von ./configure und make das ganze machen. Jedoch kannst Du ja mal probieren es mit denen hinzubekommen?!


Gruß

Martin
 
Also ich soll als erstest asterisk 1.4.11 runterladen und installieren oder?
das mache ich also so

svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk/trunk/

./configure
make menuselect
make
make install
(make samples)


und dann das gleiche noch mal mit

svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk-addons/trunk asterisk-addons-trunk

./configure
make menuselect
make
make install
(make samples)
wobe ich hier noch die beiden befehle extra nutzten soll von hand


Code:
Code:
gcc -g -c -fPIC  -fPIC  -o chan_mobile.o chan_mobile.cund


gcc -shared -Xlinker -x -o chan_mobile.so chan_mobile.o -lbluetooth
So sollte ich das also ganz machen oder ?
 
1. Habe gerade einmal selbst TrixBox unter VMware gestartet. Habe dabei gesehen, dass dort kein src von Asterisk mit dabei sind. Und genau die sind notwendig um chan_mobile.c zu compilieren. Das sollte Dir der Aufruf von make menuselect im Verzeichnis der asterisk-addons mit einem Eintrag ala "Depends on" auch anzeigen. Dazu bewegst Du die Cursortasten zu dem Eintrag von chan_mobile und schaust was darunter steht? Ist doch richtig, oder?
2. Jetzt ist es wichtig zu wissen, welche Asterisk Version unter Trixbox läuft, dazu führst Du unter der Konsole " asterisk -r " aus und tippst auf der CLI dann " show version " ein. Was zeigt die Versionsangabe dann bei Dir? Wichtig ist, dass angeblich mit Asterisk Version 1.2 chan_mobile nicht richtig funktioniert.
3. Dann lädst Du dir die src von dieser Version bei http://downloads.digium.com/pub/asterisk/ runter. Kann sein dass diese im Unterverzeichnis old-releases liegt
4. Entpackst die Dateien in einen bestimmten Ordner mit " gunzip Dateiname "
5. Entpackst weiter mit " tar -xvf Dateiname "
6. Erzeugst ein Verzeichnis " mkdir /usr/include/asterisk "
7. Kopierst die Dateien aus dem entpackten Unterverzeichnis include von Asterisk heraus nach /usr/include/asterisk " cp -r ./include/* /usr/include/asterisk "
8. Kopierst auch die Datei asterisk.h nochmal " cp ./include/asterisk.h /usr/include "
9. Lädst die asterisk-addons runter: " svn co http://svn.digium.com/svn/asterisk-addons/trunk asterisk-addons-trunk "
10. Führst in diesen src dies aus: " ./configure "
11. Danach " make menuselect "
12. Wählst chan_mobile aus und entfernst die anderen Einträge
13. Führst danach " make install " aus
14. Asterisk neustarten " /etc/init.d/asterisk restart ".
15. Danach sollte chan_mobile laufen

Gruß

Martin
 
also ich habe jetzt asterisk 1.4.11 drauf


#cd ..
#svn co http://svn.digium.com/svn/asterisk-addons/trunk asterisk-adons-trunk
#cd asterisk-addons-trunk
#./configure
#make menuselect

wenn ich dann "make && make install && make samples" ausführe kommt das hier

dann komme ich leider nicht weiter

[root@asterisk1 asterisk-adons-trunk]# make && make install && make samples
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-adons-trunk'
gcc -g -c -fPIC -fPIC -o chan_mobile.o chan_mobile.c
chan_mobile.c: In function `do_search_devices':
chan_mobile.c:312: error: `HANDSFREE_AGW_PROFILE_ID' undeclared (first use in this function)
chan_mobile.c:312: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_mobile.c:312: error: for each function it appears in.)
chan_mobile.c: In function `mbl_load_config':
chan_mobile.c:1745: error: too many arguments to function `ast_config_load'
make[1]: *** [chan_mobile.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-adons-trunk'
make: *** [all] Error 2
 
Hast Du zufällig nicht die Version von workaholiker genommen? Sieht sehr danach aus... Das Problem ist, dass einige neuere Versionen z.T. bei mir nicht laufen, also bitte dran denken.

Wenn Du das machst, dann suche bitte nach dem Aufruf: " ast_config_load " sollte in Zeile 1745 sein und ändere es wie folgt:
Code:
ast_config_load(MBL_CONFIG);
Sodass deine Zeile eigentlich so aussehen sollte:
Code:
cfg = ast_config_load(MBL_CONFIG);
Außerdem müssen noch alle Einträge die so beginnen:
Code:
ast_debug(1,
durch
Code:
ast_log(LOG_DEBUG,
ersetzt werden.
Dann sollte es fehlerfrei zu compilieren sein.

Gruß

Martin
 
soo jetzt bin ich weiter gekommen habe auch die gemoddete version genommen

Code:
at_mp3.c
gcc  -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declar                                                                             ations  -fPIC  -fPIC  -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6  -shared -Xlinker -x -o fo                                                                             rmat_mp3.so common.o dct64_i386.o decode_ntom.o layer3.o tabinit.o interface.o f                                                                             ormat_mp3.o
make[2]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/format_mp3'
gcc -g -c -fPIC  -fPIC  -o chan_mobile.o chan_mobile.c
chan_mobile.c: In function âdo_search_devicesâ:
chan_mobile.c:297: error: âHANDSFREE_AGW_PROFILE_IDâ undeclared (first use in th                                                                             is function)
chan_mobile.c:297: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_mobile.c:297: error: for each function it appears in.)
chan_mobile.c: In function âmbl_load_configâ:
chan_mobile.c:1816: error: too few arguments to function âast_config_loadâ
make[1]: *** [chan_mobile.o] Fehler 1
rm app_saycountpl.o
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
make: *** [all] Fehler 2
das passiert zum schluss

nach jeden weiteren mal des eigebens sagt der mir jetzt das hier

Code:
gsmgateway:/usr/src/asterisk-addons-trunk# make && make install && make samples
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
make[2]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/asterisk-ooh323c'
make  all-am
make[3]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/asterisk-ooh323c'
make[3]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/asterisk-ooh323c'
make[2]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/asterisk-ooh323c'
make[2]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/format_mp3'
make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk/format_mp3'
gcc -g -c -fPIC  -fPIC  -o chan_mobile.o chan_mobile.c
chan_mobile.c: In function âdo_search_devicesâ:
chan_mobile.c:297: error: âHANDSFREE_AGW_PROFILE_IDâ undeclared (first use in this function)
chan_mobile.c:297: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_mobile.c:297: error: for each function it appears in.)
chan_mobile.c: In function âmbl_load_configâ:
chan_mobile.c:1816: error: too few arguments to function âast_config_loadâ
make[1]: *** [chan_mobile.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-trunk'
make: *** [all] Fehler 2
 
Bist Du sicher, dass du die Asterisk Version 1.4.11 wirklich auch installiert hast?
Was sagt die Ausgabe von der CLI beim Aufruf " show version "?
Was sagt die Ausgabe von diesem Aufruf:
Code:
grep ast_config_load /usr/include/asterisk/* -r


Gruß

Martin
 
Fredjam schrieb:
wobei auch dort steht das es fixt ist ????

Im Text der Bearbeiter ist aber deutlich zu sehen, dass es aufgrund diverser Fehler erstmal geschlossen wurde, da sich der Maintainer in nächster Zeit nicht in der Lage sieht, dass Problem zu beheben.
 
Egal bei mir geht es ja schon seit längeren .... ;)
 
fredjam schrieb:
Egal bei mir geht es ja schon seit längeren ....

Aber nicht mit Trixbox, sondern mit Debian! Ich denke dass das Problem unter CentOS an dem alten Bluetooth Stack lag...


Gruß

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.