[Info] [Cebit 2015] Kleinste Fritzbox aller Zeiten, WLAN AC Wave 2 und neues FritzOS

Ich nutze die 7320 heute noch als TK-Anlage. Durch die geringe Größe ist sie auch ideal al Tisch Basisstation geeignet. Da ich nicht wusste, wie lange AVM dieses niedliche Modell im Sortiment hat, habe ich mir einen Vorrat an 7320 zugelegt, 1 Box im Einsatz und zwei als Reserve, 1x davon noch original verpackt. :D

Ich tippe bei dem neuen Modell auf eine ähnliche Größe wie bei der 7320, wäre produktionstechnisch am einfachsten, da man die Gehäuseformen ja schon hat. Und die 7320 war schließlich nie im freien Handel, sondern nur bei 1&1 zu haben.
 
Schade ist, das die 4080 anders als noch auf der Cebit '14 angekündigt, ohne SFP Slot auf den Markt kommt.
Wenn die Box nun nicht großartig günstiger wird als die 7490, wüsste ich nicht, was für die 4080 sprechen sollte.

Tuffi

edit: Laut diesem Link: http://heise.de/-2575427 wohl 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist, das die 4080 anders als noch auf der Cebit '14 angekündigt, ohne SFP Slot auf den Markt kommt.
Ist zwar schade war aber abzusehen. Auch 2014 hatte AVM schon angedeutet das die frei verkäufliche Variante der 4080 keinen SFP-Slot haben wird sondern nur evtl. OEM-Modelle welche direkt vom Provider zur Verfügung gestellt werden. Der Grund ist vermutlich dass es sonst leider keine Unterstützung für SFP-Module seitens der FTTH-Netzbetreiber zu geben scheint.

Wenn die Box nun nicht großartig günstiger wird als die 7490, ...
Nun, ich habe genau die gegenteilige Ansicht. Hatte/habe damit gerechnet das die 4080 die gleiche oder sogar höhere UVP bekommen wird als die 7490, dafür aber endlich eine potentere CPU/SoC-Variante erhalten wird als die bisherigen xDSL-Modelle, so in etwa z.B. vom Kaliber eines Asus RT-AC87U, Belkin WRT1900AC oder Sitecom Greyhound AC2550.
Die 7490 ist m.E. primär für (lahmarschige) xDSL-Anschlüsse gedacht und hatte/habe die Hoffnung, dass man sich bei der 4080 von dem xDSL SoC-Markt-Ballast befreien könnte sodass mit einem potentem SoC z.B. endlich auch die USB 3.0 Schnittstellen einen Sinn ergeben könnten, ganz zu schweigen von einem PPPoE/NAT-Durchsatz im 1Gbit/s-Bereich incl. paralleler Leistungsreserve für u.a. PBX, NAS oder WLAN. Interessant z.B. für FTTH- und DOCSIS-Anschlüsse >=200Mbit/s.

Dafür würde ich liebend gerne einen höheren Preis für die 4080 akzeptieren aber bis jetzt ist nicht bekannt was für ein SoC/CPU in der 4080 überhaupt zum Einsatz kommt, die Gerüchte reichen von Lantiq AR10 (bekannt aus der 7272) über ARM-basiert bis Intel-Atom (ähnlich wie bei der 6490)...

... wüsste ich nicht, was für die 4080 sprechen sollte.
Unabhängig des SoC die Unterstützung für MU-MIMO bzw. 802.11ac nach Wave 2, so macht 802.11ac erst richtig Sinn i.V.m. mehreren WLAN-Clients welche auch nicht alle MIMO unterstützen müssen (allerdings MU-MIMO/802.11ac Wave 2 auch wenn die Clients nur SISO unterstützen)...
 
Hat jemand schon was gelesen, ob beim neuen IOS in der 7490 endlich das Livebild zur Haustürklingel in den MT-Fs etc. angezeigt wird?? Konnte dazu nichts finden. Leider...
 
Kommt jemand am CeBIT-Stand von AVM vorbei und könnte mehr Eindrücke zum FRITZ!OS erhaschen und für uns hier festhalten? Laut Pressetexten soll die neue Version ja am Messestand gezeigt werden; bei Facebook dementiert AVM aber eine solche Version.. wirkt etwas chaotisch und hört sich für mich an, als wäre da im Voraus etwas angekündigt aber nicht rechtzeitig fertig geworden.

Von den Heizkörperreglern ganz zu schweigen..
 
Hallo,
Ich konnte gestern so auf die Schnelle nichts finden. Sah eigentlich alles normal aus.
Einzige Info: Das C3 wird seit einem Jahr nicht mehr hergestellt und ein Nachfolger/neues Gerät für das MT-F soll dieses jahr kommen.

Die 4080 scheint von der Größe her identisch zur 7320.

[EDIT]
[h=2]Neue FritzBoxen: Marktstart und Preisempfehlung[/h]
Drei der neuen Modelle kommen im zweiten Quartal 2015 auf den Markt und decken preislich das gesamte Spektrum ab: Die FritzBox 4080 kostet 249 Euro, die FritzBox 7430 129 Euro, und das kleinste Modell FritzBox 4020 kommt für 59 Euro in den Handel. Die FritzBox 6820 LTE wird wohl erst im dritten Quartal erscheinen, einen Preis hat AVM noch nicht genannt.
Quelle: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Eindrücke vom neuen FRITZ!OS Design

Hi,

AVM hat heute das traditionelle Video mit virtuellem Produktrundgang veröffentlicht. Mit dabei sind auch einige Einblicke zum neuen FRITZ!OS und den neuen Apps.

fritz_os_pc_wlan.jpgfritz_os_pc.jpgfritz_os_mobile.jpgmyfritz_app_1.jpgmyfritz_app_2.jpg
(Quelle: Screenshots aus YouTube-Video)

Die gezeigte Version ist 05.25-30134M, die aktuell offiziell veröffentlichte Laborversion für die FRITZ!Box 7490 ist 06.25-30097 PHONE.

Viele Grüße,
tester25
 
Scheint ja eine ganz neue Optik zu werden.
 
Abend

Ja, Hertha BSC Fritz!Box. :mrgreen:
...oder wars Schalke?
Ich mein dieses blauweiße Facebook Design.
...fast wie das vom IPPF, ganz neu also.
 
Ja, Hertha BSC Fritz!Box. :mrgreen:
...oder wars Schalke?

Weder noch, sondern KSC. :mrgreen:

Aber anscheindend ist dieses durchgehende optimieren auf Mobilgeräte und dem damit verbunbenen Hauptthemes scheinbar modern...
 
05.25 ??? :mrgreen: eine recht alte Version, wir haben 06.25 :lach:
 
ist auch ein Tippfehler. Auf dem Screen sieht man ja die 6.25
 
Neue Design sieht ja auch so Richtung Windows 8 Kacheln aus, nicht so mein Fall.
 
Ist euch der Internetanbieter aufgefallen?
Zu sehen auf dem Mobile-App (Screenshot 3).
 
Auch Upload- und Downloadgschwindigkeit ist getauscht?
 
Sieht aber hübsch aufgeräumt aus. Wenn die UI jetzt noch schneller ist (was bei der 7390 ein echtes Problem ist - 3 Sekunden für die Übersichtsseite ...) ist das schick.

Schade, daß diese Version nebst der dazugehörigen Apps bislang nur bei AVM und auf der CeBit sind ...
 
Hallo,
Bin mal gespannt, ob es dazu auch etwas für die 7390 gibt. Eine 7490 habe ich leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.