CDR und Anruf parken?

leseratte10

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Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Call Data records bei geparkten Anrufen.

Mein Aufbau sieht so aus, dass ich bei ausgehenden Anrufen in der "h"-Extension die "${CDR(billsec)}"-Variable abrufe, aufrunde und von einem Datenbank-Wert abziehe, der mir die Freiminuten bei meinem Provider angibt. D. h. nach jedem ausgehenden Gespräch wird die Gesprächsdauer von meinen Inklusivminuten abgezogen.

Parke ich nun aber den Anruf, wird "h" auch aufgerufen. Der "halbfertige" Anruf wird schon berechnet und ins CDR eingetragen, obwohl er noch läuft. Nimmt dann jmd. den Anruf wieder auf, wird ein zweiter Eintrag erzeugt, wo dann aber natürlich die ganzen selbstdefinierten Variablen (Preis pro Minute etc.) fehlen.

Gibt es irgend ne Möglichkeit, ne Funktion oder so, die den aktuellen Call mit dem vorherigen CDR-Rekord verknüpft, damit z. B. auch die Zeit in der Warteschleife korrekt im CDR auftaucht?

Leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die h-extension wird immer dann ausgeführt, wenn ein Channel beendet wird. Da beim Parken der Channel zum Telefon geschlossen wird, läuft hierfür die h-extension durch.

Von sich aus gibt es da imho nichts, Du musst die h-extension dementsprechend aufbauen, dass die erkennt ob tatsächlich aufgelegt oder geparkt wurde.

Oder Du baust in das "Entparken" was ein, dass hier die Werte aus der Datenbank wieder gelesen werden.
 
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