Carpo will DSL-Verträge kündigen(Hat gekündigt!)

ACHTUNG!

Ihr bringt den Sachverhalt durcheinander. Es gibt verschiedene Anschreiben, wie ich bereits in meinem ersten Posting erläutert habe: KLICK HIER!

Lidl/Carpo DSL Kunden aus diesem Jahr ("2008") werden nicht abgeschaltet.
Hier ist nur eine Änderung des Benutzernames von Nöten und nebenbei wurde ein freiwilliges Angebot unterbreitet.

Lidl DSL Kunden aus den alten VP-Verträgen mit der T-COM (Jahr: "2006") können durch technische Abschaltung der DSL-Einwahl nicht mehr bewirtschaftet werden. Auch hier muss das Angebot nicht wahrgenommen werden - würde sich aber anbieten, da DSL- und Festnetzleitung bereits bei T-COM liegen und berechnet werden. Ansonsten ist dem Kunden freigestellt, was er macht. Aber Tatsache ist, dass das Angebot ausläuft. Falls gewünscht wird Carpo selbstverständlich Leistungen wie VoIP oder Sicherheitssoftware weiterhin liefern.

Bitte nicht verwechseln!!!
 
Ist ja alles schön und gut, aber ein verläßlicher Vertragspartner sieht für mich anders aus.
Nach nur 2 Jahren heißt jeglicher Wechsel jetzt für mich:
- wesentlich längere Kündigungsfrist bei offener Qualität
- Verbindungsqualität "Prinzip Hoffnung"
- noch eine Abbuchungserlaubnis, ev. ausgerechnet an Telekom
- gehöre ich zu denen, deren Wechsel problemlos verläuft
- an letzter Stelle steht für mich der Preis
Unbestritten kann so wie ich der Vertragspartner jederzeit kündigen (obwohl es sich bisher nur um ein Angebot, keine Kündigung handelt).

Zur Entscheidungsfindung:
Momentan sehe ich nur aussitzen/abwarten, Angebot zur Telekom (alles in einer Hand), Lidl-Carpo (war bewährt und ist günstiger), andere Anbieter.
 
Ich will nicht klugscheißern - aber ich würde das gerne diskutieren! ^^

- wesentlich längere Kündigungsfrist bei offener Qualität

Die Provider haben mittlerweile erkannt, dass sich die kurzen Kündigungsfristen nicht lohnen - hier haben bereits einige wieder umgestellt!
Bisher hast du doch die Kündigungsfrist eh nicht wahrgenommen, obwohl es bereits größere, interessantere Pakete gibt, die obendrein noch günstiger sind. Offene Qualität? Du hast doch bereits eine T-COM Leitung!

- Verbindungsqualität "Prinzip Hoffnung"

s.o. - durch das Partnerpaket aus 2006 bist du bereits stolzer Besitzer einer T-DSL Leitung. ergo: Qualität bleibt gleich!

- noch eine Abbuchungserlaubnis, ev. ausgerechnet an Telekom

komisch - die Einzugsermächtigung besitzt T-COM doch bereits! Oder bei wem bezahlst du deine T-DSL Leitung?

- gehöre ich zu denen, deren Wechsel problemlos verläuft

Genau aus diesem Grund hat doch Carpo nun das T-COM Wechselangebot dargelegt. Oder habe ich das falsch verstanden? Carpoman sagte doch, dass dies die einfachste Umstellung sei. Carpo hat sich also hier schon Gedanken gemacht.

- an letzter Stelle steht für mich der Preis

OK, das ist relativ selten, denke ich. Respekt. Dann sind vielleicht die Extras bei T-COM interessant für dich? Fernsehen über Internet, Technikerservice, div. Flatrates, etc.?!
 
Servus,

dann stellt sich mir die Frage, warum bekomme ich das Angebot, wenn ich einen 24 Monatsvertrag habe und das Angebot der T-Com gleichbleibende Leistung und mehr kostet?
 
soweit ich informiert bin - handelt es sich um ein Anschreiben zur Benutzernamenkorrektur, lediglich parallel zu diesem Thema wurde ein Angebot an 1000er DSL Kunden geschickt. Vermutlich, um eine höhere Bandbreite anzubieten?!
 
Hi,
also ich nutze auch eines der älteren Lidl/Carpo-Angebote (2000er DSL). Da ich das Telekom-Festnetz behalten will, andererseits DSL-mäßig eine monatliche Kündigungsfrist wünsche fand ich z.B. das Congstar-Angebot ganz nett.
Also habe ich Carpo gefragt, ob sie denn einen reibungsfreien Übergang zu Congstar anbieten könnten - NEIN!

Antwort war :

Sehr geehrter Herr ********,

Der Vertrag an sich bleibt bestehen. Leider können wir Ihnen die DSL Einwahl nicht länger technisch zur Verfügung stellen. Sie werden nach der Abschaltung nicht mehr in der Lage sein eine Einwahl in das Internet über Carpo herzustellen. Alle anderen Leistungen von uns, stehen Ihnen natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Das unterbreitete Angebot ist die einfachste und schnellste Möglichkeit einen unterbrechungsfreien Übergang für Sie zu gewährleisten, da Sie bereits über einen T-DSL Anschluss verfügen. Einen genauen Termin für die Abschaltung können wir Ihnen leider noch nicht nennen. Entscheiden Sie sich rasch. Das Angebot kann nur in Verbindung mit dieser Aktion aufrecht erhalten werden. Einen Wechsel zu Congstar können wir Ihnen leider nicht anbieten, es steht Ihnen jedoch frei welchen Anbieter Sie nehmen möchten.


VOIP-Account und Konditionen bei Carpo bleiben wohl unverändert, nur der DSL-Zugang wird irgendwann nicht mehr angeboten.

OK, wie es aussieht muss man da durch und nach Vertragsbeendigung wieder elendig auf die Portfreigabe warten.

Viele Grüße
Green12
 
Dein DSL-Anschluss ist ein T-Com DSL Anschluss und hat nichts mit Carpo zu tun. Die hatten den nur beauftragt. 2006 hatte die T-Com IIRC noch keine Mindestvertragslaufzeiten, Dein DSL-Anschluss hat also wahrscheinlich eine kurze Kündigungszeit (bitte korrigieren, wenn falsch). Und da das ein T-Com Anschluss ist, musst Du auch auf keine Portfreigabe von Dritten warten.
 
@KuniGunther
Nun, ich habe nochmal nachgesehen. Ich war bis 04/2007 bei dem damaligen GMX-DSL - was ja auch T-DSL war. Nachdem der Vertrag ausgelaufen war bin ich dann zu Carpo gewechselt und musste fast 2 Monate warte bis der GMX-T-DSL Port für die Schaltung des Carpo-T-DSL frei war.
Hatte ich ja auch nicht geglaubt, dass das so umständlich ist von einem Resale-T-DSL auf einen anderen Resale-T-DSL zu wechseln, war aber so.
Grüße
Green12
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich sehe das so, das die DSL1000 Kunden nicht lukrativ sind und man diese gerne weg haben möchte. Mein Vertrag bei Carpo wurde erst im April 2008 abgeschloßen. Ein Upgrade ist und wird an meinem Anschluß nie möglich sein.
 
@Green12:
Hast Du Deine DSL-Gebühren an GMX oder an die T-Com gezahlt? Zahlst Du Deine DSL-Gebühren an Carpo oder über die T-Com Rechnung? Das wird Dir die Frage beantworten, was Resale (eigene Rechnung) oder Original-T-Com (T-Com Rechnung) ist. Carpo-Lidl 2006 ist Original-T-Com, kein Resale.
 
@KuniGunther:
Da hast Du Recht. Die DSL-Gebühren gingen an GMX und Carpo-Lidl geht über T-Com ... hatte ich bislang so gar nicht realisiert.
Viele Grüße
Green12
 
Hi,
also ich nutze auch eines der älteren Lidl/Carpo-Angebote (2000er DSL). Da ich das Telekom-Festnetz behalten will, andererseits DSL-mäßig eine monatliche Kündigungsfrist wünsche ...

Dieser Satz haette so auch von mir kommen koennen. Die monatliche Kuendigungsfrist war mir bisher immer etwas wert.

T-DSL beizubehalten und die Carpo Flatrate nur durch einen alternativen DSL Zugang zu ersetzen ist heutzutage allerdings schon ziemlich eingeschraenkt, d.h. es gibt nur noch wenige Provider. Easybell habe ich mir angeschaut; sieht eigentlich ganz gut aus.

Dann habe ich mich daran erinnert, dass es im Herbst mal ein Angebot von der Telekom gab. Und wie mir heute am Telefon gesagt wurde, laeuft das Angebot noch bis Ende des Jahres. Es geht wohl nur uebers Telefon, und eventuell muss man etwas nachhaken (Stichwort ist wichtig!).

Siehe folgender Beitrag:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175943


Der Comfort Tarif kostet mich 34,95 Euro, und wenn ich die versprochene Gutschrift auf 24 Monate umlege, dann komme ich auf monatliche Kosten von etwa 27 Euro. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinen aktuellen Kosten.

Mit der Hoffnung auf gleichbleibende Qualitaet (Annahme: keine Port-Aenderung) bei deutlich geringeren Kosten habe ich schliesslich doch in den sauren Apfel (24 Mo Laufzeit) gebissen, und den Umstieg auf den T-Home Call&Surf Comfort Tarif beauftragt. Ich habe das ganze ueber die 0800 3303000 abgewickelt, und waere froh wenn alles ohne Probleme und Unterbrechungen ueber die Buehne gehen wuerde. Zu Weihnachten darf sich doch jeder etwas wuenschen :)

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen noch bei seiner Entscheidungsfindung.

Gruesse, wolo
 
Hat kamp-dsl.de eigentlich auch noch kürzere Laufzeiten als 12 Monta?
 
Also, das eine ist eine Systemumstellung -> kein Problem.

Das Wechselangebot ist für DSL1000-Kunden (=T-Com + 9,99 ¤/Monat) wohl schneller und teurer. Aber man muss es nicht nehmen. ;)
 

Anhänge

  • carpo-Änderung_2009-01.JPG
    carpo-Änderung_2009-01.JPG
    257.7 KB · Aufrufe: 41
Das Umstellungsangebot betrifft bei Verträgen aus 2006 nicht nur DSL1000 Kunden.

@McDoyle

a) Da ich Verbraucher bin, muß und darf ich nicht wie ein Provider denken; deren Argumente verstehe ich schon.
Schließe ich einen neuen Vertrag mit längerer Kündigungsfrist und gibt es öfter Verbindungsprobleme, bin ich schnell weg. Folglich sollte der Provider eigentlich auf seine Qualität achten und ich habe auch keine Probleme (kündigen -> der nächste bitte).

b) Wenn ich bei T-DSL bleibe, muß ich einen neuen Vertrag abschließen mit Abbuchung, genau das ist mir das Problem.
Bisher lief das bei mir gegen Rechnung, dazu nicht online (nicht jeder kann E-Mails abrufen) - aber "Steinzeitmethoden" haben durchaus auch handfeste Vorteile.
Sonst spricht wirklich für mich alles für Telekom. Trotz des Preises (sogar weniger als momentan) - Qualität kostet.

c) Deine Denkanstöße finde ich gut und werde mit meinem "Tiger" noch einmal diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Also, das eine ist eine Systemumstellung -> kein man muss es nicht nehmen.

stellst sich nur die Frage, was passiert, wenn man es nicht nimmt und keine Upgrademöglichkeit auf ein z.B. 2000er DSL hat.

Was mir aufgefallen ist, mit den alten Zugangsname bekomme ich eine IP aus dem Telefonicabereich, mit dem neuen Benutzernamen erhalte ich eine T-Online IP.

Hat Carpo seinen Technikpartner gewechselt?
 
Du hast also aktuell schon den Zugang umgestellt... Und geht problemlos...

Deine Frage versteht ich nicht ganz. Du meinst, später kündigen sie dir vielleicht, und dann stehst du ohne was günstiges da? Das könnte man in der Tat erwarten. Bei meinen Eltern war war tatsächlich einzig der Preis das Auswahlkriterium. Sollte der Tarif irgendwann wegfallen, wird sich was neues finden. Bei dir ist das wohl wegen der Leitungslänge eher schlecht.
 
Hallo,

Ich habe auch ein altes LIDL-DSL Vertrag und will jetzt zu 1&1. Der DSL-Anschluss ist jezt bei der Telekom. Wenn ich es richtig verstanden habe, kündigt das (zusammen mit den Telefon Anschluss) 1&1 für mich, also:
Ich muss bei der Telekom selber gar nichts kündigen. Richtig?
Meine Zweite Frage wäre:
Muss ich bei Carpo kündigen? Ich zahle nur die VoIP-Anrufe, also nichts für den Flatrate. Wenn ich nicht kündige kann ich mich weiter über Carpo einwählen, selbst wenn 1&1 den Anschluss übernimmt, oder?
Oder muss ich bei Carpo kündigen weil sonst 1&1 den Anschluss nicht übernehmen kann?
Hat jemand Erfahrung?
Danke in voraus!
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall bei Carpo auch kündigen. Wenn Du VoIP (und was es da sonst noch so alles gibt :)) beibehalten willst, schreib's doch einfach in die Kündigung mit rein.
Der DSL-Port ist bei den alten Verträgen (wenn ich das hier aus den Beiträgen richtig herauslese) wohl eh von der T-Com, so dass die den Port auch freigeben sollten.
Im Zweifelsfall würde ich Dir aber empfehlen, Dich auch nochmal mit der Hotline in Verbindung zu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.