Carpo - In eigener Sache

Auf meine etwas provozierende Frage wegen meiner VoIP-Nr. und Zukunft bzw. (kostenlose) Portierung kam folgende Antwort:

"Alle unsere Kunden erhalten in Kürze weitere Informationen per Post. Wir bitten Sie daher dieses Schreiben abzuwarten."

Interessant ...
Per Post - also gleich mit Adressprüfung für den Nachfolgeprovider?
 
Ja das wird lustig. Da Carpo ein ziemliches Bohai veranstaltet selbst wenn im selben Ortsnetz umgezogen wird (Ausweiskopie, Meldebestätigung faxen, usw.), wird zumindest dieser Datenbestand jetzt entweder aktualisiert oder ausgedünnt werden.
 
Eine Postsendung werden halt auch mehr Kunden lesen als eine E-Mail, die in der (normalerweise vielleicht ungenutzten) Carpo-Mailbox landet.

[...] E-Mails rechtlich nicht anerkannt [...]

Inwiefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carpo mir irgendetwas mitteilen wird, was nicht auch per E-Mail rechtswirksam möglich wäre.
 
Eine Postsendung werden halt auch mehr Kunden lesen als eine E-Mail, die in der (normalerweise vielleicht ungenutzten) Carpo-Mailbox landet.

Inwiefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carpo mir irgendetwas mitteilen wird, was nicht auch per E-Mail rechtswirksam möglich wäre.

Eine etwaige Kündigung aller Verträge z.B.
Oder einfach um sicher zu stellen dass jeder den Brief erhält. Bei der E-Mail besteht die Gefahr das jemand diese nicht liest und im Nachhinein protestiert, wenn sein Anschluss nicht mehr funktioniert.
 
Eine Kündigung ist (wie fast alles andere auch) per E-Mail rechtswirksam möglich.

Möglich ja, aber ohne Unterschrift hängt es dann vom Vertragspartner ab, ob er diese akzeptiert.
Im Grunde ja auch egal, Carpo wills per Post schicken, da muss man dann halt warten.
 
[...] ohne Unterschrift hängt es dann vom Vertragspartner ab, ob er diese akzeptiert.

Nein, die Wirksamkeit einer Kündigung hängt davon ab, ob sie dem Vertragspartner zugeht; aber nicht davon, ob der sie ohne Unterschrift akzeptiert.
 
Nein, die Wirksamkeit einer Kündigung hängt davon ab, ob sie dem Vertragspartner zugeht; aber nicht davon, ob der sie ohne Unterschrift akzeptiert.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Insofern hast du Recht, dass es nicht nötig ist, dass der Empfänger der Kündigung diese akzeptiert. Allerdings muss sich eine Kündigung auch an die im Gesetz vorgeschriebenen und/oder im Vertrag vereinbarten Formen halten, damit sie gültig ist.

In den AGB von Carpo für VoIP Telefonie - Privatkunden steht: "Die Kündigung bedarf der Schriftform". Eine E-Mail ohne qualifizierte digitale Signatur genügt nicht der Schriftform.

In den AGB von Carpo zu DSL und Internet-Telefonie komplett - Privatkunden steht: "Nach Ablauf der anfänglichen Laufzeit verlängert sich die Laufzeit des Vertrages jeweils um 12 Monate, wenn CARPO oder der Kunde der Verlängerung nicht 2 Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich oder per Telefax widerspricht."

Die AGB von Carpo zu anderen Produkten habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
 
In den AGB von Carpo für VoIP Telefonie [...] steht: "Die Kündigung bedarf der Schriftform".

Der von dir zitierte Satz bezieht sich genau genommen nur auf die Überlassung von Software und Updates (Abschnitt 9.5), aber in Abschnitt 9.3 steht sinngemäß das gleiche.

Eine E-Mail ohne qualifizierte digitale Signatur genügt nicht der Schriftform.

In sehr vielen Fällen tut sie das durchaus, siehe § 127 II BGB. Deshalb dürfte bei der VoIP-Telefonie eine einfache E-Mail ausreichen.

In den AGB von Carpo zu DSL und Internet-Telefonie komplett [...] steht: "Nach Ablauf der anfänglichen Laufzeit verlängert sich die Laufzeit [...], wenn CARPO oder der Kunde der Verlängerung nicht [...] schriftlich oder per Telefax widerspricht."

Das könnte man schon eher so interpretieren, dass E-Mail tatsächlich ausgeschlossen sein soll.
 
In sehr vielen Fällen tut sie das durchaus, siehe § 127 II BGB. Deshalb dürfte bei der VoIP-Telefonie eine einfache E-Mail ausreichen.
Tja, ich hatte nur §126 und §162a BGB überflogen, und der §127 scheint für nur vertraglich vereinbarte Formvereinbarungen nicht so strenge Anforderungen zu haben. Aber da ich kein Jurist bin, weiss ich die Unterschiede zwischen §126 und §127 nicht so genau zu deuten. Jedenfalls denke ich, dass du mit 'einfache E-Mail reicht aus' wahrscheinlich recht hast. Danke für die Aufklärung!

Das könnte man schon eher so interpretieren, dass E-Mail tatsächlich ausgeschlossen sein soll.
Aber auch da wird ja nur die "schriftliche" Form gefordert, die dann - wenn deine Schlussfolgerung aus §127 stimmt - ja auch mit einer einfachen E-Mail erreicht wäre.
 
Warum eigentlich hier der ganze Stress??? :eek: Könnte ihr nicht einfach mal nur abwarten was mit Carpo vor sich geht? Ich war zwar anfänglich auch geschockt als ich das alles gelesen habe.
Ihr könnt ja alle noch telefonieren usw.
Und das mit den Rufnummern wird wohl Carpo auch bedacht haben (zumal die ja von Telefonica sind)

Also mal keinen Stress - es wird alles viel zu heiß gekocht.

Stephan

PS: also egentlich brauchen wir hier zu den Thema Carpo nicht noch mehr Threads - ist ja nun ein Thema (das "Ableben" von Carpo)
 
Klar, eine Panikmache ist vielleicht nicht ganz angebracht, aber ein wenig Stress kann ich vollkommen verstehen. Denn diese Meldung verunsichert ja nun schon einigermaßen. Hier steht nicht drin wie es genau weiter gehen soll und wie die Zukunft aussehen soll. Manche mögen dies vielleicht als beruhigend ansehen, andere machen sich aber jetzt schon mal Gedanken was nach Tag X passieren soll, falls es soweit kommt und Carpo uns allen kündigt. Wollen tu ich natürlich sowas nicht, denn ich was bisher hoch zufrieden mit der Leistung und würde ungern wechseln. Aber diesen Schwebezustand in dem man nicht weiß was los ist finde ich nicht toll.
 
Die Vision von Carpo, mit hoher Service-Qualität dieses Segment zu bedienen, lässt sich in einem Markt, der nur von Preiskämpfen bestimmt ist, nicht entsprechend unserer ursprünglichen Idee realisieren.

Das kann nicht der Grund sein weil bei der T-Home brummt das Geschäft mit "dem Service der einem alles Schwierige abnimmt" und Ihrer war auch nicht besser als der von Betamax, automatisierte Standard-FAQ-Antworten anstatt dass mir einer sagt, dass der Carpo switch sich an SIP-video im SDP verschluckt und 5xx ausspuckt aber da sind Sie nicht alleine... ich fürchte die neuen Grandstream Videophones werden nur auf der Cebit funktionieren :mrgreen:

Ich meine das Marketing war absolut unzureichend, LIDL hatte ja eh immer schlechte Presse und von Carpo hab ich erst in diesem Forum gehört.

Na wenigstens haben Sie es nicht nötig in unserem neuen "Staatskapitalismus" auch noch nach Steuergeld zu betteln und unterwerfen sich noch der guten alten Marktwirtschaft, Respekt und Anerkennung dafür ;)
 
Interessant ist, dass carpo.net (span.) wohl weiter läuft?!
 
carpo.net (span.)

Interessant ist, dass carpo.net (span.) wohl weiter läuft?!

Hast Du mal auf diese Seite geschaut? Dort werden Mobilfunkverträge angeboten für 9ct pro Minute. DSL oder VOIP habe ich dort nicht mehr gefunden...
 
Nein. Läuft alles wie bisher ohne Probleme.
 
Hier auch. Es besteht vielleicht noch Hoffnung :)
 
Die positiven Kommentare in den Foren haben sicher den Wert der Carpo-Produkte erhöht und jetzt wird erst mit dem Anbieter des Folgeangebotes verhandelt. Solche Tricks sind leider nur zu normal.
Wird daher bestimmt noch dauern. Denn hätte man was von der Produktzukunft gewußt, hätte man gleichzeitig alle Kunden anschreiben können mit dem Post hier. Hoffentlich erfahren wir vor dem Verkauf unserer persönlichen Daten was von den Plänen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.