Can I upgrade to DSL16000?

JOCKYW2001

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Currently I use DSL6000 with these SR and D values:
Signal/Rauschtoleranz dB 15 10
Leitungsdämpfung dB 16 10

Next week xundx will switch the line to DSL16000. After reading Novize's howto and looking at my values, I'm not sure whether this will work without problems.

Anyone with an opinion?
 
Okay, other question:)

How much do the SR and D values change when upgrading from DSL6000 to DSL16000?
 
nobody can answer your question, because DSL 6000 is a other technology as DSL 16.000. DSL 16.000 is ADSL2+ and DSL 6000 is the old ADSL.
 
Thanks for your reply :)

I believe someone wrote that SR & D values get worse due to higher frequency components in DSL16000. So actually I like to know from users who have upgraded from DSL6000 to DSL16000 the values before and after the DSL16000 upgrade.

I'm pretty sure someone out there can answer that.
 
Hi, habe ähnliche Fragen wie JockyW ;)

Ich habe derzeit auch vor mein Dsl von derzeit 2000 auf 16000 zu erhöhen (3dsl Angebot von 1und1).

Und habe in den anderen threads gelesen, dass es auf die Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung ankommt ob man die vollen 16 mbit bekommt oder darunter eingestuft wird.

Auch habe ich gelesen, dass es bei geringen Signal Db Werten zu Sync Abbrüchen kommen kann, z.b. beim gleichzeitigen Analogen Telefonieren.

Ich denke was JockyW meint (und auch mich interessiert), ist wie sehr die Signalstärke/Rauschen und Leitungsdämpfung bei dem Upgrade auf adsl2+ ändern also ob sich zu Adsl was ändert / verbessert / verschlechtert (Erfahrungsberichte der Adsl2+ nutzer erwünscht).

Hier mal meine bisherigen Werte meiner FBF.

Leitungskapazität kBit/s 9600 1240
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 380 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 33 31
Leitungsdämpfung dB 20 12
Status 4ebc 6
 
Herzlich willkommen im Forum, aber:
Man kann da wirklich nur spekulieren. ADSL2+ arbeitet z.B. mit dynamischer Pegelanpassung (für jede Trägerfrequenz einzeln), ADSL nicht. Das in der Box angegebene SNR ist eine breitbandige Angabe über das ganze Spektrum. Ausserdem kann der Techniker noch Parameter (max Pegel z.B.) einstellen. Erfahrungen anderer sind also keinesfalls übertragbar.


Klaus
 
Thanks Karpe, I understand now that the DSL6000 SNR values can not be used to predict DSL16000 feasability.

But what about the "Leitungsdämpfung"? If Fritz shows D >18dB, does 1&1 then switch to DSL16000 ?

PS: did you get rid of the sx541? :)
 
"Leitungsdämpfung" from the Fritz Box is not equal to the "Leitungsdämpfung" from T-Com. Your "Leitungsdämpfung" is smaller 18dB because you have already DSL 6.000. You get DSL 6000 only wenn your "Leitungsdämpfung" is smaller 18dB.

Noch mal auf deutsch:
Die Dämpfung der Fritz Box ist nicht gleich der Dämpfung von T-Com. Die Dämpfung an deinem Anschluss ist kleiner als 18dB, weil du schon DSL 6.000 hast. DSL 6000 gibt es nur unter 18dB.
 
Hmm nochmal ich *g*

Ich hab ne dämpfung von 20 und ich besitze kein dsl 6000 sondern nur 2000er (bisher).

Es soll im laufe der nächsten Woche auf das 16000er umgestellt werden.
Und laut einem Forumsbeitrag von Novize
und wiki einträgen
wird anhand der Signalstärke "und" der Signaldämpfung entschieden wie schnell sie dir dein DSL freischalten.

Besonders angetan hats mir folgender Satz:
T-Com schaltet ADSL2+ erst ab einer Leitungsdämpung von <18 dB. Eine Senkung des Grenzwertes auf 22,5 dB ist geplant. Für FastPath und höheren Upstream 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s.

Und bei adsl2+ steht dort halt <18 was mein wert natürlich nicht ist. Meiner ist ja mit "20" in der Box angegeben zu hoch.

16mbit bedeutet ja auch nur "bis zu", also nichts verbindlich.
Und logischerweise hätte ich gerne die maximal mögliche Geschwindigkeit, und aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, wie hoch meine Erfolgschancen dafür sind, oder ob ich die Punkte die Novize in seinem obigen Thread angibt mal durchspielen sollte.

Alles was ich eigentlich wissen wollte, ändert sich der Dämpfungswert/Signalstärke wenn sie dich auf adsl2+ umstellen. (ja nein / positiv / negativ), denn ich hab gelesen er wird niedriger.

Klar ist der Wert die Tcom mißt anders als der in meiner Box gezeigte (der von der Box soll ja bissel höher sein hab ich gelesen), aber als Ansatz oder Vergleichswert kann man den der Box ja sicherlich nutzen
(um die Werte, der gleichen Leitung des gleichen Nutzers mit veränderten Geschwindigkeiten also adsl gegenüber adsl2+ zu vergleichen).

Ich hätte halt gerne die Gewissheit (oder in dem Fall eher zur Beruhigung) anderer Nutzer, die z.b. einen ähnlichen Dämpfungswert oder Signalstärke vor der Umstellung hatten und nun ohne probleme (und darauf kommts mir an) dsl 16000 nutzen. ;)

Oder eben einfach nen Post eines Nutzers der sagt "hmpf mit dem ähnlichen dämpfungswert von z.b. 21 hab ich nur dsl 13000 freigeschalten bekommen, schau zu dass du "vor dem schaltungstermin" vllt noch irgendwas dran drehen kannst z.b. blablabla".

;)

Und jocky meinte mit "If Fritz shows D >18dB, does 1&1 then switch to DSL16000 ?" sicherlich nicht nur seine Verbindung, sondern interessiert sich z.b. wegen der Leitung eines Freundes dafür, ob sie einem 16mbit freischalten bei einer dämpfung von 20++ oder nicht.

Und mich interessiert es wie gesagt auch aus eigenem Interesse :D
 
Hallo horizons,
Du wirst in meinem HowTo sicher auch gelesen haben, dass diese Werte in der Box nicht den tatsächlichen (und auch nicht den von der T-Com errechneten) Werten entsprechen müssen. Also kannst Du damit natürlich auch nicht die maximal geschaltete Geschwindigkeit beeinflussen. Was Du mit der Leitungsoptimierung erreichen kannst ist:
Die Fritz mit der maximal möglichen Leitungsqualität "inhouse" an der Kabelnetz der T-Com anzubinden. Was dann die T-Com oder irgendein Reseller usw daraus macht, ist deren Sache ;)

Eine Gewissheit, mit welcher Geschwindigkeit zu zukünftig ins I-Net gehen kannst, wirst Du nicht erlangen können, da ja wie gesagt die in der Box angezeigten Werte nicht den Datenbankwerten der T-Com entsprechen müssen. Sie können zwar genau stimmen, müssen es aber nicht (teils haben die Werte über +- 10 dB Abweichung zu den T-Com-Datenbankwerten.)
Es ändert sich übrigens nicht die Dämpfung auf der Leitung, da dies ein auf die Frequenz bezogener fixer Wert ist. Es wird sich im allgemeinen nur die Signalstärke ändern. Bei ADSL2 geschieht dies laufend in Abstimmung zwischen den beiden ADSL2-Modems (Fritz<->DSLAM), die je nach Signalqualität die einzelnen Träger ein wenig anheben bzw abschächen, um die Leitung nur so weit zu belasten, wie es für eine stabile Signalübertragung notwendig ist und damit ein Übersprechen auf andere Doppeladern zu minimieren.
 
horizons schrieb:
16mbit bedeutet ja auch nur "bis zu", also nichts verbindlich.
Und logischerweise hätte ich gerne die maximal mögliche Geschwindigkeit, und aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, wie hoch meine Erfolgschancen dafür sind, oder ob ich die Punkte die Novize in seinem obigen Thread angibt mal durchspielen sollte.
Erfolgschance ist gut ;) Gucke einfach hier: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php zeigt das Teil DSL 16.000 an bekommst du es auch. D.h. du bekommst eine Bandbreite zwischen 67xx - 16xxx kbit/s.

Die Dämpfung der Box vergiss einfach die ist nicht interessant, was zählt ist der T-Com Wert. Der Wert der Box liegt bekanntlich teilweise um gute 20dB daneben! Bei mir sind es aktuelle gute 12dB... - also ignorieren, Test machen und sich freuen oder ärgern.

Edit: Novize war ein Tick schneller :D
 
danke,

da werd ich einfach mal bis nächste Woche abwarten und schaun was passiert ;)
Die vielen Posts bzgl. Problemen mit dls 16000 und Signalstärken / Dämpfung und daher Rauschen und resyncs haben mich irgendwie schon zum grübeln gebracht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,588
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.