Hmm nochmal ich *g*
Ich hab ne dämpfung von 20 und ich besitze kein dsl 6000 sondern nur 2000er (bisher).
Es soll im laufe der nächsten Woche auf das 16000er umgestellt werden.
Und laut einem
Forumsbeitrag von Novize
und
wiki einträgen
wird anhand der Signalstärke "und" der Signaldämpfung entschieden wie schnell sie dir dein DSL freischalten.
Besonders angetan hats mir folgender Satz:
T-Com schaltet ADSL2+ erst ab einer Leitungsdämpung von <18 dB. Eine Senkung des Grenzwertes auf 22,5 dB ist geplant. Für FastPath und höheren Upstream 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s.
Und bei adsl2+ steht dort halt <18 was mein wert natürlich nicht ist. Meiner ist ja mit "20" in der Box angegeben zu hoch.
16mbit bedeutet ja auch nur "bis zu", also nichts verbindlich.
Und logischerweise hätte ich gerne die maximal mögliche Geschwindigkeit, und aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, wie hoch meine Erfolgschancen dafür sind, oder ob ich die Punkte die Novize in seinem obigen Thread angibt mal durchspielen sollte.
Alles was ich eigentlich wissen wollte, ändert sich der Dämpfungswert/Signalstärke wenn sie dich auf adsl2+ umstellen. (ja nein / positiv / negativ), denn ich hab gelesen er wird niedriger.
Klar ist der Wert die Tcom mißt anders als der in meiner Box gezeigte (der von der Box soll ja bissel höher sein hab ich gelesen), aber als Ansatz oder Vergleichswert kann man den der Box ja sicherlich nutzen
(um die Werte, der gleichen Leitung des gleichen Nutzers mit veränderten Geschwindigkeiten also adsl gegenüber adsl2+ zu vergleichen).
Ich hätte halt gerne die Gewissheit (oder in dem Fall eher zur Beruhigung) anderer Nutzer, die z.b. einen ähnlichen Dämpfungswert oder Signalstärke vor der Umstellung hatten und nun ohne probleme (und darauf kommts mir an) dsl 16000 nutzen.
Oder eben einfach nen Post eines Nutzers der sagt "hmpf mit dem ähnlichen dämpfungswert von z.b. 21 hab ich nur dsl 13000 freigeschalten bekommen, schau zu dass du "vor dem schaltungstermin" vllt noch irgendwas dran drehen kannst z.b. blablabla".
Und jocky meinte mit "If Fritz shows D >18dB, does 1&1 then switch to DSL16000 ?" sicherlich nicht nur seine Verbindung, sondern interessiert sich z.b. wegen der Leitung eines Freundes dafür, ob sie einem 16mbit freischalten bei einer dämpfung von 20++ oder nicht.
Und mich interessiert es wie gesagt auch aus eigenem Interesse