Du hast ja sogar nach meinem Wunsch die Wahlhilfe in BoxToGo integriert, die genauso wie das Callthrough integriert ist. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken.
Darauf ich meine Callback Lösung aufgebaut:
BoxToGo pro nuzt die Wahlhilfe und veranlasst die Fritzbox, eine Nummer zu rufen.
Boxtogo triggert also nur die Wahlhilfefunktion, direkt kommt dadurch noch kein Gespräch zustande.
Als ausgehenden Anbieter nimmt die FBF dabei einen extra dafür eingerichteten Nebenstellenaccount des Asterisk.
Hier beginnt mein Trick:
Der Asterisk merkt sich die gewählte Nummer, kopiert ein Callfile und liefert besetzt.
Aus Sicht der FBF hat Boxtogo also nur versucht, eine Wahlhilfeaktion zwischen einem internen Telefon an der FBF und dem gewählten Ziel herzustellen.
Das Callfile veranlaast nun den Asterisk dazu, das Smartphone anzurufen und nach Annahme des Rufes mit der vorher gemerkten Nummer aus dem Wahlhilfeversuch zu verbinden.
Verzögerung zwischen Aufruf Wahlhilfe und Eingehen des Rückrufs ca. 15-20 Sekunden.
Klingt zwar kompliziert, ist aber letztlich ziemlich einfach, vor allem, wenn man eh einen Asterisk hat..
Mein Smartphone telephoniert so für ca. 0,8 Cent ins Festnetz, für 1,6 Cent in alle Mobilnetze. Das reduziert sich noch jeweils um ca. 0,8 Cent/Min, wenn ich den Rückruf nicht aufs Smartphone, sondern auf mein Handy mit Simquadratkarte auslöse.
Im Smartphone steckt eine 1&1 Tabletflat (3GB/Mon, effektiv 5,37 €/Mon, gabs im Januar), bei der abgehende Telephonate sonst 29 DCent/Min kosten würden.
Asterisk aufzusetzen ist natürlich nicht jedermans Sache. Ein Callback ließe sich bei den Fritzboxen mit (inzwischen meist ungenutztem) analogem Festnetzeingang auch mit "Hausmitteln" realisieren:
- Setzen Rufumleitung für auf analogem Festnetz eingehender Anrufe an /ausgewählte Zielnummer/
- Aufrufen Wahlhilfe fon1 an eigene Mobilnummer
Analoger Festnetzeingang wird dazu mit fon1 verbunden (Loopbackkabel).
Diese Variante hatte ich
vor fast 10 Jahren schon verwendet, mit Callmonitor und Triggernummern. Die FBF Classic war allerdings etwas schwachbrünstig bei den drei gleichzeitigen Calls (VoIP zum Handy, analoger Loopback, VoIP zum Ziel), es funktionierte nur qualitativ gut, wenn ich eine Verbindung per ISDN machte.
Wenn also das Setzen der Rufumleitung für ein direktes Callthrough in Boxtogo käme, wäre eine Untervariante (SetzenRUL+Wahlhilfe zum eigenen Handy) wirklich klasse. Ohne Boxmodifikation/spezielleFirmware/Asteisk wäre Callback mit einem einfachem Kabel möglich (es reicht sogar ein einfaches TAE-Verlängerungskabel zusammen mit dem original Y-Kabel).
Für mich als Asteriskfan hat das natürlich keine besondere Priorität mehr, meine Lösung nutze ich seit einem Dreivierteljahr quasi ausschließlich, wenn ich unterwegs bin.