Callthrough mit E-Plus Base

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seb007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert das Folgende: Ich möchte meine Nikotel Nummer mit meinem Handy anrufen. Dieser Anruf soll weitergeleitet (callthrough) werden. Muss ich dann einen zweiten SIP Account haben?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Vielen Dank schonmal

O.K. nach vielem Lesen habe ich nun Folgendes getan:
Ich habe Nikotel auf Line1 und Sipgate auf der PSTN Line.
Nun möchte ich, dass eingehende gespräche von der PSTN Line an Nikotel weitergeleitet werden, dass ich also ein Freizeichen bekomme. Was muss ich denn dazu nun einstellen? Wenn ich jetzt meine Sipgate Nummer anrufe passiert gar nichts (Sipgate ist online).
Also: Wo muss ich meine Handynummer eingeben und wie leite ich den Anruf weiter zu Nikotel?

Schau Dir mal http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63780 an, die möglichen Pfade durch den SPA-3000 sind dort beschrieben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du FXO zu VoIP2 realisieren, also 7-6-5, Festnetz in Richtung VoIP2. Dazu VoIP2 (Konfig PSTN-Line) mit den Nikotel-Settings befruchten und die Gatewayfunktion PSTN-to-VoIP aktivieren. Wie das funktioniert ist in http://www.sipura.com/Documents/SipuraSPAUserGuidev2.0.9.pdf unter Punkt 4.6. in einem Beispiel beschrieben. Two-Stage-Dialing ist Pflicht, d.h. Eingabe PIN-Code usw. Sipgate und/oder Line1 am SPA benötigst Du in dem Fall gar nicht.

Oder willst Du via Sipgate (also VoIP) auf dem SPA anrufen und dann vom SPA aus via Nikotel (also auch VoIP) weiterwählen? Was soll passieren wenn Du (mit dem Handy?) Deine Sipgate-Nummer anrufst?

exim schrieb:
Oder willst Du via Sipgate (also VoIP) auf dem SPA anrufen und dann vom SPA aus via Nikotel (also auch VoIP) weiterwählen? Was soll passieren wenn Du (mit dem Handy?) Deine Sipgate-Nummer anrufst?

Hallo Exim! Ja genau. Ich habe eine Handy Flatrate und möchte über Sipgate (im Moment auf der PSTN Line konfiguriert) den spa 3000 anrufen und über Nikotel (Line1) weiterverbunden werden um z.B. in die USA günstig zu telefonieren. Wenn ich nun meine Sipgate Nummer anrufe passiert rein gar nichts.

seb007 schrieb:
möchte über Sipgate (im Moment auf der PSTN Line konfiguriert) den spa 3000 anrufen und über Nikotel (Line1) weiterverbunden werden um z.B. in die USA günstig zu telefonieren. Wenn ich nun meine Sipgate Nummer anrufe passiert rein gar nichts.
Hmm, das wird so wohl nix werden. Der SPA-3000 bietet primär Gatewayfunktionalität zwischen VoIP und PSTN, also Festnetz. Was Du benötigst ist jedoch VoIP zu VoIP.

Du könntest Folgendes versuchen: Line 1 vergessen, PSTN Line auf Sipgate konfigurieren, VoIP-to-PSTN-Gateway aktivieren, einen DialPlan mit einem Gateway auf Nikotel definieren (Beispiel im Handbuch S.52 ganz oben, auch die Bemerkungen beachten, Authentifizierung nicht vergessen), diesen DialPlan für den VoIP-to-PSTN-Gateway aktivieren. Stellt sich erstens die Frage, ob sich das der Nikotel-Calamar gefallen lässt und zweitens, ob das SPA-technisch überhaupt funktioniert :gruebel:

Anderer Versuch: PSTN Line versgessen, Line 1 auf Sipgate konfigurieren, unten Nikotel als gw1 definieren, unter User 1 einen CallForwarding-Eintrag auf gw1 setzen. Doch CallForwarding ist eine Sache für sich - es wird leider von kaum einem (keinem?) Provider unterstützt.

Einfach mal ein par Sachen testen ...

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für ein VoIP1-to-VoIP2-Gateway (oder VoIP1-to-VoIP1). Gibts inzwischen ne Lösung mit dem SPA 3000?

Wenn nicht, hab ich noch nen Vorschlag: Zusätzlich zum SPA 3000 noch nen zweiten ATA anschliessen und den als PSTN für den SPA 3000 nutzen. Hatte schon mal SPA 2000 und SPA 3000 testweise so hintereinandergeschaltet, die Anrufe über 2 VoIP-Providern kamen auf dem gleichen Telefon an, raustelefonieren ging auch.
Vielleicht kann ja mal jemand die Gatewayfunktion testen, da ich grad nur den SPA 2002 da hab.

Wenn das ganze funktioniert, hab ich als nächsten Handy-Vertrag sowas wie debitel vario flat anytime im Auge.

Wenn's ohne viel Ärger laufen soll, dann holt euch einen Account bei tocall.de
Da gibts US Gespräche für wenige cent.
Wenn's ums Prinzip geht und Ihr viel Zeit zum Rumfrickeln habt, dann bastelt weiter an der VOIP-Lösung.

cu
Jiro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.