Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bolle schrieb:
Geht das wegen den technischen vorraussetzungen nicht oder macht es einfach keien Sinn?
Ja, es geht wegen der Abhängigkeiten nicht so einfach: Der Callmonitor setzt viele externe Programme voraus, die z.B. in der Mod-Busybox enthalten sind und in der Standardfirmware nicht.

Man kann zwar versuchen, eine zweite Busybox temporär mit dem Callmonitor zu installieren und die Umgebung so anpassen, dass der Callmonitor prinzipiell läuft (ich habe das mal probiert und es ging), aber es ist ein großer Aufwand (vor allem diese zusätzliche Umgebung zu warten) und auf das Webinterface muss man auch vollständig verzichten, weil das auf dem Framework des ds-mod aufbaut.

Ich werde eine solche Nicht-ds-mod-Lösung nicht (mehr) unterstützen.

Viele Grüße,

Andreas

Callmonitor funktioniert nur bei Testanrufen

Hallo Forumler,

ich habe mir gestern den DS-Mod installiert, hauptsächlich wegen des Callmonitors. Dieser soll mich per YAC über Anrufe informieren. Dazu habe ich eine fritz.sh in /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d mit einer Funktion fritzanruf() erstellt, die den verschiedenen Events verschiedene Texte zuweist.
Wenn ich jetzt einen Testanruf starte, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber zum Testen den Hörer abnehme und eine Nummer anrufe, passiert nichts, obwohl im Syslog steht, dass die Aktion ausgeführt wurde.
Was könnte das begründen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus
harryfan3009

Hallo,

folgendes Problem: Der Callmonitor auf Speedport W900V mit aktuellem DS 15.1 und Callmonitor 1.9.7 bleibt bleibt auf der Config-Webseite stehen (lädt ständig). Testanrufbutton auf der Webseite funktioniert, ein echter Anruf wird nicht angezeigt.

Was könnte das Dauerladen für Ursachen haben. Evtl. kann man ja anhand der geladenen Teile erkennen, wo es im cgi hängt.

Gruß
Markus

Anhänge

• callmonitor 1.9.7 Speedport 900V.JPG
    callmonitor 1.9.7 Speedport 900V.JPG
    68.2 KB · Aufrufe: 55
@m.kress: Vermutlich hast du das netcat-Paket installiert (kolbem hatte das gleiche Problem ein paar Postings weiter oben); das 'nc' daraus verträgt sich nicht mit dem 'nc' aus der busybox, das der Callmonitor erwartet. Das ist in der nächsten Callmonitor-Version behoben. Vorübergehende Lösung: netcat-Paket deinstallieren.

@harryfan3009: Ich habe keine Idee, was der Grund sein könnte. Probier mal, das Problem einzugrenzen: Statt "*" in der Regel nur ein einzelnes Event nehmen; Debug-Modus beim Callmonitor anschalten und Syslog mitlesen; evtl. fritzanruf schrittweise vereinfachen, bis der Fehler nicht mehr auftritt, ...

Viele Grüße,
Andreas

Es läuft wieder!

Mit dem Debug-Monitor hast du mich auf eine Idee gebracht, an den hatte ich vorher nämlich gar nicht mehr gedacht. Als ich den Debug-Monitor gestartet hatte und noch einen Test-Anruf gestartet habe, ging es plötzlich. Jetzt geht es auch ohne Debug-Monitor. Ich vermute, es war ein temporärer Fehler, der sich durch die Neustarts des Callmonitors wegen der Aktivierung des Debug-Monitors behoben hat.

Gruß
harryfan3009

@buehmann:
ja hab ich: DS_PACKAGE_NETCAT=y

Edit:
Hab neues Image ohne Netcat erstellt. Geht jetzt.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hab folgendes Problem: Ich habe eine 7050. Wenn ich den Callmonitor starte, hängt sich meine Box nach einer gewissen Zeit weg. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Die Funktionen werden alle ausgeführt. Nur dass ich täglich meine Box neu starten muß

Hallo shcshc,

deinem Posting fehlen entscheidende Informationen: Welche Version des ds-mods verwendest du? Welche Version vom Callmonitor? Was benutzt du sonst noch an Paketen?

Und was meinst du damit, dass du die Box neustarten musst, obwohl alle Funktionen ausgeführt werden? Was genau sind die Symptome? Kannst du vor einem Aufhänger noch irgendetwas Auffälliges im Syslog, mit top, etc. mitbekommen?

Andreas

Hi,

bei uns rufen wegen unserem Geschäft öfter Firmen aus der Umgebung an, welche auch im Telefonbuch stehen. Leider kommt der Anruf meist von einer Nebenstelle mit einer abweichenden Nummer vom Telefonbucheintrag. Wäre es vielleicht mögliche eine Option in den Callmonitor einzubauen, dass wenn er keinen Eintrag im Telefonbuch, also im Internet findet, eine neue Suchanfrage startet und dabei z.B. die letzten beiden Ziffern der Telefonnummer mit "0" ersetzt?

Mfg,
Scead

Das Problem ist, zu wissen, wieviele Ziffern abgeschnitten werden sollen (und ob dann z.B. wieder eine Null anzuhängen ist). Will man zuviele solche Kombinationen durchprobieren, dauert es einfach zu lange. Deswegen ist es besser, wenn das ein Anbieter der Rückwärtssuche selbst macht.

Stell mal DasÖrtliche ein, die machen das zum Beispiel.

Viele Grüße,
Andreas

Super danke, das klappt ja prima. Hatte nämlich vorher telefonbuch.de eingestellt.

Gruß,
Sebastian

Testanruf

@buehmann

Habe einen Eintrag genommen, der bei "DasÖrtliche" gefunden wird. Allerdings musste ich feststellen, dass es auch Einträge gibt, die dann nicht entsprechend umgesetzt werden.

Gruß
Peter

callmonitor-1.10

Hallo,

in Version 1.10 des Callmonitors
  • ist die Vorwahlsuche bei Google repariert
  • gibt es eine einfache Seite, um alle Rückwärtssuche-Provider zu testen: Einfach unter den Extras nachsehen (oder den Test-Link in der Config benutzen), Nummer eintragen, und schon wird bei die Rückwärtssuche bei allen Providern durchgeführt. Ich hoffe, so können wir besser Probleme mit bestimmten Nummern oder geänderten Webseiten der Provider aufspüren.
  • unterscheidet die Rückwärtssuche jetzt zuverlässiger zwischen "Teilnehmer nicht gefunden" und Fehlern bei der Abfrage: Damit sollte es deutlich weniger falsche (leere) Einträge in den Callers (oder /tmp/callers) geben, was bisher immer mal wieder zur Verwirrung geführt hat.
  • gibt es keine Probleme mehr, wenn man im ds-mod das netcat-Paket ausgewählt hat (es wird jetzt immer die busybox-Version von 'nc' verwendet)

Viele Grüße,
Andreas

Anklingeln

Hallöchen, leider hat meine Suche nach "Anklingeln" aus dem Callmonitor nichts ergeben, weshalb ich hier meine Frage poste:

Ausgangssituation:
Seit gestern habe ich den dsmod auf meiner FB 7170. Bin bislang auch sehr begeistert. Ausgewählt habe ich aus dem Package den Callmonitor. Meine Version des dsmod ist die 15.1.

Ziel:
Ich habe eine Rufweiterleitung von einer MSN zu einer extern Nummer. Dort ist ein Fax-Dienst. Wenn nun meine MSN eine erfolgreiche Weiterleitung zu diesem Fax-Dienst hergestellt hat, dann möchte ich kurz auf meinem Handy angeklingelt werden; sagen wir mal 2x klingeln.

Bislang habe ich gesehen, wie es mit einer Mail-Weiterleitung geht. Rufumleitungen sind ja auch möglich. Aber das Anklingeln hatte bislang hier noch niemand angesprochen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Hi,

ich habe noch nie probiert, das für ein "Anklingeln" einzusetzen, aber der Callmonitor enthält die Möglichkeit, die aus dem Webinterface bekannte Wählhilfe anzusprechen. Siehe hier: [wiki]software:callmonitor:aktionen:dial[/wiki]

Das ganze könnte so aussehen, dass du dein Handy anwählst, ein paar Sekunden wartest (schläfst) und dann wieder auflegst. Als Aktion sieht das ungefähr so aus:
Code:
dial 015123456789 1; sleep 15; hangup 1
Viel Erfolg und berichte mal, ob es geklappt hat.

Andreas

plausibel

das sieht plausibel aus. Somit müsste der Code so aussehen:

Code:
out:connect AUSGEHEND* ZIELNUMMER** dial 015123456789 1; sleep 15; hangup 1

* meine MSN, die das Fax entgegennimmt
** die Zielnummer, wo das Fax hin soll

Leider kann ich das erst heute Abend ausprobieren. Schade. Vielen Dank schon mal.

nochmal Rückwärtssuche

Hallo,

habe seit gestern die Version 1.10 auf meiner 7170. Leider hab ich hier mit der Rückwärtssuche eigenartige Effekte. Beim Test der Rückwärtssuche wird der Eintrag gefunden (0304038030), wenn ich einen Testanruf mit dieser Nummer generiere klappt es nicht und SOURCE_NAME bleibt leer.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.