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Danke für die Antwort. Ich hatte am Freitag eine neue Freetz Version für meine Box generiert. Bin eigentlich stillschweigend von der neuesten Version vom Callmonitor ausgegangen. Jetzt muss ich mich mal damit befassen, wie ich die aktuelle Version vom CM in Freetz rein bekomme. Ich brauche den Freetz eigentlich nur dafür ;-)
Habe Probleme mit der Nummernerkennung. Ich lasse mir die Info über verpasste Anrufe zuschicken. Hier habe ich jedoch das Problem, dass irgendwie eine führende Null verloren geht.
Bsp meiner Mail:
Code:
Betreff: Verpasst: Anruf von 7253XXXX [in:cancel]
Anruf an XXXX; HIER_STEHT_EIN_ORTSNAME
von 7253XXXX
eigene_Nummer [home]
03.05.09 12:40:36
Erklärung: "HIER_STEHT_EIN_ORTSNAME" ist eine Stadt XYZ, die die Vorwahl meiner MSN hat.
Beispiel:
Code:
meine MSN: 1234
Stadt XYZ hat Vorwahl: 01234
Im AVM WebGUI habe ich keine Vorwahl eingegeben. Callmonitor deutet das jedoch als "Null" (siehe Bilder)
Bin übrigens bei Telekom (ISDN) - habe kein VoIP!
Wie kann ich denn nun Callmonitor dazu bringen die Nummern richtig zu erkennen?
silent tears: Wie meinst Du das - richtig eintragen?
Wenn ich meine richtige Vorwahl eintrage, dann klappt die Rückwärtssuche überhaupt nicht - d.h. bei einem Anruf aus dem selben Ortsnetz wird bei der Rückwärtssuche NUR DIE RUFNUMMER OHNE Vorwahl gesucht: da kommt natürlich nix dabei raus.
Wie soll ich die Einstellungen denn nun vornehmen?
woraus schließt du das? Die Rückwärtssuche wird (sollte) immer mit Vorwahl durchgeführt werden; was dir in den Meldungen angezeigt wird, kann eine verkürzte Rufnummer sein, wenn sie aus deinem Ortsnetz (oder deinem Land) kommt.
Wie soll ich die Einstellungen denn nun vornehmen?
@buehman
Ich habe auch teilweise in den Mails die Darstellung ohne führende "0". Allerdings funktioniert bei mir die Rückwärtssuche im Telefonbuch (dank 1.12.5b) und im Internet problemlos. Für mich ist das nur ein kosmetischer Fehler in den Mails, da die Rufnummern ja mit Namen aufgelöst werden. Dieser Zustand ist durch einen Reboot der Box reversibel. Ich habe mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt, weil es mich nicht störte. Darum kann ich auch keine Aussagen tätigen, wann das auftritt. Bei mir sind alle Vor- (Vor-)wahlen richtig eingetragen.
könntest Du auch noch Deinen Listener-Eintrag etc. (also den Code) posten?
Ich würde das mit dem Email-Versand auch gerne machen, aber wie geht das genau?
Vielen Dank!
Hallo, das kann aber höchstens ein Workaround bleiben; verrätst du mir, welche Firmware-Version du benutzt, damit ich mir mal anschauen kann, ob sich dort etwas geändert hat bezüglich der Vorwahlen?
Mag sein dass es auch anders funktioniert - aber so läuft es jetzt:
never touch a running system ;-)
Hab gesehen, dass es jetzt schon eine Callmonitor 1.12.5b Version gibt.
Ganz allgemein gefragt: Wo erfahre ich denn die Änderungen zwischen den Versionen?
Habe 7170: 29.04.70 und Callmonitor 1.12.5
Hab gesehen, dass es jetzt schon eine Callmonitor 1.12.5b Version gibt.
Ganz allgemein gefragt: Wo erfahre ich denn die Änderungen zwischen den Versionen?
Die "b"-Version ist nur eine Zwischenlösung für ein spezielles Problem. Hierbei hat buehmann die Suche im Telefonbuch etwas optimiert, da bei großen Telefonbüchern starke Verzögerungen in der Abarbeitung auftraten. Bei BerliOS findest Du das Project Summary für den Callmonitor.
ist es eigentlich möglich bei der Inverssuche auch Nummern mit Durchwahl zu erkennen und diese "rauszufiltern"?
Ich weiß, dass ist jetzt blöd erklärt, deswegen Beispiel:
Bsp: Firma XYZ mit Nummer 01234 - 567 - 0
Mitarbeiter hat Durchwahl - 899
Ruft mich nun dieser Mitarbeiter an fände ich es toll, wenn das Suchergebnis nicht "unbekannt" sondern "Firma XYZ" wäre.
Es kommt darauf an, wie die Nummern bei dem Suchanbieter eingetragen sind.
Das Örtliche liefert z.B. für die AVM-Faxnummer 03039976299 Folgendes (copy-paste von der Webseite):
Code:
Ihr Suchergebnis
Die direkt von Ihnen eingegebene Nummer konnten wir leider nicht finden! Das nachfolgende Ergebnis wurde durch automatische Verkürzung der gesuchten Rufnummer gefunden.
03039976299
....
AVM GmbH (0 30) 3 99 76-0
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
www.avm.de
[email protected]
Jetzt weiß ich nicht, ob Callmonitor mit dieser Art "Umleitung" klar kommt. Musst du einfach ausprobieren. Ich hatte auch gemerkt, dass diese Abkürzung anscheinend nicht mit jeder Firma funktioniert. Solche Nummer mit "Zentrale" gibt es sowieso nur bei Großkunden von Telekom, die Anlagenanschlüsse haben. Da muss man jemanden hier befragen, der sich mit Anlagenanschlüssen auskennt, ob die Nummer der Zentrale immer für die Abkürzung bei der Rückwärtssuche übernommen werden, oder ob man sowas extra beantragen muss.
Hey stimmt, mit "dasörtliche" funktioniert das (teilweise). Hatte es mit dastelefonbuch ausprobiert.
Ärgerlich ist, dass je nachdem wie man die "Fritzbox Vorwahl" (mit bei den Internet-Telefonie Einstellungen) konfiguriert, entweder die Anrufe aus dem Ortsnetz ODER die Anrufe von außerhalb nicht richtig erkannt werden.
Hatte vor ein paar Tagen das Problem schon mal hier gepostet und eine Lösung für dastelefonbuch gefunden. Mit dasörtliche verhält es sich wieder anders.
Bin ich hier etwa der einzige der Probleme hat?
(das wäre dann nämlich bedenklich )
Ärgerlich ist, dass je nachdem wie man die "Fritzbox Vorwahl" (mit bei den Internet-Telefonie Einstellungen) konfiguriert, entweder die Anrufe aus dem Ortsnetz ODER die Anrufe von außerhalb nicht richtig erkannt werden.
bisher scheinst du der einzige zu sein, bei dem ein solches Problem auftritt. Könntest du mir bitte (ggf. per privater Nachricht) mal deine Einstellungen schicken und Beispiele für Telefonnummern, die dann nicht richtig erkannt werden?