Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mailmessage hat eine etwas andere Schnittstelle als die anderen *message-Funktionen. Zum Anpassen musst du, wie du schon gesehen hast, mail_body überschreiben.

Es gibt pro *message-Funktion eine eigene Standard-Nachricht, die normalerweise (von mailmessage abgesehen) default_*message heißt.

Wie stellst du dir das mit den Templates für verschiedene Rufnummern vor?

Für den Anfang könntest du für komplizierte Mail-Sachen auch das Kommando 'mail' direkt verwenden. mailmessage macht z.B. intern das hier:
Code:
mailmessage() {
    mail_body | mail send -i - -s "$(mail_subject)" "$@"
}
Also könntest du deinen Listener von oben umschreiben zu
Code:
in:disconnect ^ 27373745$ echo "Das Faxgerät verzeichnete gerade eine eingehende Verbindung.${LF}${LF}Zeitpunkt: ${TIMESTAMP}${LF}Quelle: ${SOURCE_DISP}${LF} Dauer: $(f_duration ${DURATION}) Stunden" | mail send -s "Faxeingang von $SOURCE" -i -
(oder du packst etwas Ähnliches in eine faxmail-Funktion)

Andreas
 
Danke Dir - ja, das tut für mich erstmal (um ehrlich zu sein, tut es für mich sogar ausreichen).

Wie ich mir das mit verschiedenen Messages vorstelle, müsste ich wohl zunächst in 2 Teile aufgliedern: 1) wie bearbeiten und 2) wie benutzen.

Zum Bearbeiten: Ich weiß jetzt nicht, ob Du DTMFBox bei Dir laufen hast. Wenn ja, schau Dir doch mal an, wie da die Skripte per WebIF verwaltet/bearbeitet werden. An etwas in der Art dachte ich da.

Zum Benutzen: Hier gäbe es verschiedene Ansätze. Entweder man weist jeder MSN fest ein Template zu (und für nicht zugewiesene gilt dann halt "Default") - oder man ließe mailmessage per Parameter das zu verwendende Template übergeben (wenn der Parameter fehlt, wiederum "Default" Template). Ersteres würde die Konfiguration natürlich verkomplizieren - da eine MSN-Konfiguration bislang nicht nötig ist. Daher wäre zweiteres wohl eher geeignet - und macht die Angelegenheit auch flexibler.

Für beide Ansätze wäre jedoch die Konfiguration der Nachrichten notwendig. Über die "Kommandozeile" haben sicher viele Benutzer gewisse Ängste, sie könnten sich irgendwas durch einen Tippfehler oder so "zerflashen", überdies ist es über WebIF auch bequemer. Wie getippst, könnte man sich diesen Part bei DTMFBox abschauen. Wenn Du das nicht laufen hast, sag Bescheid - dann mache ich heute Abend ein paar Screenshots. Kann ich Dir auch gern per PN zukommen lassen, wenn das hier zu viel werden sollte ;)
 
Hallo,

ich habe folgende Zeile in der Listeners Datei:
(Zum booten eines PCs über Telefonanruf)

in:request xxxxxxxxx26$ xxxxxx76$ ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:F1

Was muss ich hinzufügen, damit es Zuhause nicht klingelt wenn dieser Anruf reingeht. Ich denke es muss ein Befehl sein, der das anklingelnde Gespräch zurückweisst.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


MFG chanzui
 
du kannst das klingeln, wenn ich mich nicht irre, mit hilfe vom callmonitor nicht verhinder, da würde nur mit der dtmfbox gehen, aber was du machen kannst wäre eine rufenummer erstellen, z.b. bei sipgate oder sonstwo wo es kostenlos wäre und diese registrieren, aber dieser nummer kein telefon zuweisen.
 
Ah schon einmal vielen Dank für dien Sipgate Tip.
Wenn ich das richtig sehe, ist die nummer für mich solange kostenlos, solnage ich nicht mit dieser nummer raustelefoniere?!

dtmfbox möchte ich nicht benutzen, da ich sehr viel Zeit in mein jetziges System investiert habe, bis das so funzt wie ich dass will und das der callmonitor den Anruf zurückweisst were eben perfektionierung gewesen ;)
Trotzdem vielen Dank!


MFG chanzui
 
ja sipgate ist solange kostenlos bis du es zum raustelefonieren nutzt, aber wenn du nicht auflädst kann dir das auch nicht passieren. :)
 
SIPGate kostet Dich nur etwas, wenn Du mit dem Account rauswählst - korrekt. Und Du kannst bei SIPGate sogar eine "lokale Rufnummer" (aus Deinem Ortsnetz) bekommen.

Das mit dem "Zurückweisen" dürfte sich mit CallMonitor auch hinbekommen lassen, denke ich. Ein einfaches "Auflegen" reicht ja in Deinem Fall ebenfalls, oder? Dir geht's doch nur darum, dass es halt nicht klingelt? In dem Fall: Andreas: kann man CallMon auch veranlassen, Verbindungen abzuweisen bzw. aufzulegen? Unsere Spezls bekämen es sicher mit "getmsg" auf irgend eine interne Fritz WebIF Seite hin ;)
 
Kann man nicht mit der normalen AVM-FW bestimmte Nummern abweisen?
Die Frage ist dann nur, ob diese dann überhaupt noch vom CM erkannt werden.
Ich habe es jedenfalls noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja damit.
Und falls es klappt, könnte man eine kostenlos bei z.B. sipgate registrierte Nummer (die hoffentlich übertragen wird) von der AVM-FW abweisen lassen und der CM würde das trotzdem realisieren und WOL würde damit klappen, ohne dass es klingelt. (ether-wake: es geht doch um WOL, oder?)
 
warum willst du dir denn bei sipgate eine nummer holen und mit der anrufen, dann musst du ja zum einen guthaben haben und zum anderen kannst du das dann nur von einem voip-telefon mit der nummer.
Da wäre es doch dann viel einfacher, wenn man schon ne nummer anmeldet, sich auf dieser anmelden zu lassen und einfach bei keinem telefon diese nummer angeben,(das geht, habs heut nochmal nachgeschaut).
 
Richtig, es geht drumm, dass es bei WoC nicht klingelt, ich werde die tips am WE testen. Vielen Dank für die weitern Infos!


MFG chanzui
 
Danke für die entscheidende Auskunft.


MFG chanzui
 
Aber mit der AVM-FW geht das doch, oder habe ich etwas missverstanden?
 
Mit dem Telefon geht das.
Achja, und wenn das mit dem Telefon geht, dann geht das auch mit 'nem Software-Telefon über die Capi.
Achja, und wenn das geht... Dann muss es doch auch auf der Box über die Capi gehen?

Wie auch immer: Wenn jemand im WebIF irgendwo einen "Knopf" zum Abweisen findet, lässt sich dieser auch von der Kommandozeile mit wget triggern (wget ist ja in der Busybox enthalten). - bzw. mit getmsg (siehe CallMon Doku/Wiki). Wie getippst: Wenn sich ein entsprechender Knopf im WebIF findet...
 
Entweder bin ich zu blöd, verständlich zu schreiben, oder ich habe das Ganze gar nicht kapiert. :confused:
Also nochmal: Die AVM FW erlaubt es doch, Anrufe von bestimmten Nummern abzulehnen. Den Knopf wirst Du sicherlich finden. Und wenn es Dir gelingt, das aus dem WebIf abzugreifen, ist der Drops gelutscht, oder nicht?
 
es kann sein, dass das geht, aber dir frage ist doch ob man das will.
Wenn man dann z.B. die Handynummer einträgt, dann kann man zu Hause nicht mehr mit dem Handy anrufen. Wenn man jetzt sich dafür extra ne nummer bei Sipgate und co. beschafft, dann muss man dort erstmal aufladen und raustelefonieren zu können und du musst die nummer auch noch per Voip (Softphone mit Rechner oder Voip-Telefon) zur Verfügung haben, was unterwegs nicht immer der Fall ist.

Da ist es doch einfacher, man erstellt eine Nummer bei Sipgate und läst die einfach nirgends klingen(weil man einfach kein Telefon zuweist) die kann man dann vom Handy, oder normalen Telefon anrufen, egal wo man ist. Und man muss bei Sipgate auch kein Guthaben haben.
 
Ah, danke, ich hatte ja befürchtet, es nicht richtig verstanden zu haben.
D.h. die sipgate (o.a.) Nummer, ist die Empfangs-Nummer, welche auf der Fritte speziell zu diesem Zweck eingerichtet wird? Dann ist es mir klar.
 
Genau so war es gedacht. Wobei es, einen ISDN Anschluss vorausgesetzt, ebenso gut ginge, wenn man sich halt eine zusätzliche MSN holt. Bis insgesamt 10 Stück ist das ja auch gratis. Spart dann die Werbung von SIPGate im Posteingang ;)
 
Hi,
ich versuche Rückwärtssuche für meine 7050-ds-mod-0.2.9-p8 Fritzbox wieder zum Laufen bringen (callmonitor v1.5), wofür, glaube ich, einige Änderungen in der Datei reverse.sh unter ./packages/callmonitor-1.5/... notwendig sind.

Ist z.B. diese modifizierte Anfrage Zeile richtig für v1.5 (hab der von Callmonitor v1.10.3 entnommen)?
Code:
_reverse_dasoertliche_request() {
post_form "http://www.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&ph=$(urlencode "$1")"
}
Liefert zwar keine Fehler zurück, aber leider auch keinen Namen.
Was mache ich da falsch, ist es überhaupt möglich in dieser Art veraltete request/extract Funktionen an neue URLs für Rückwärtssuche anzupassen.

P.S ich habe versucht callmonitor v1.10.3 als addon einzusetzen, geht es aber nicht (wird wahrscheinlich nach einem neuen wget(busybox)-Befehl verlangt, meckert --U Option).
 
Hallo tryon,

da hast du dir aber etwas vorgenommen ... Version 1.5 ist über zwei Jahre alt. Und in diesen zwei Jahren haben sich auch einige Interna der Rückwärtssuche geändert; es ist nicht unmöglich, die alte Suche unter Zuhilfenahme der neuen anzupassen, aber es ist meiner Meinung nach unnötiger Aufwand.

Was hält dich davon ab, von deinem alten Mod auf ein aktuelles Freetz mit aktuellem Callmonitor umzusteigen?

Gruß,
Andreas

PS:
(wird wahrscheinlich nach einem neuen wget(busybox)-Befehl verlangt, meckert --U Option).
In dem Falle (und falls du wirklich mit dieser Speziallösung weiterexperimentieren willst) solltest du am besten die Option entfernen (samt folgendem Argument), weil sie zum Betrieb nicht lebensnotwendig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.