Nein, Standalone-Betrieb wird von mir nicht unterstützt. Von daher wäre ein Callmonitor-Forum unterhalb von Freetz angebrachter (falls das nicht schon zu tief geschachtelt ist).Noch besser wäre, wenn man den Callmonitor eine ganze Ebene hochschieben würde, also neben Freetz: Erstens ist Freetz neben Asterisk auf der FB bisher das einzige Unterforum bei den Fritz-Modifikationen und zweitens kann man den Callmonitor ja auch ohne Freetz als Standalone nutzen, oder?
Ich vermute, dass das auch nicht so effektiv sein wird: Bei dieser Lösung verlierst du bei einem Absturz den Teil des Syslogs, der noch im Dateisystem-Puffer ist.Könnte man alternativ den syslogd-Puffer verringern und den Output-Pfad auf einen Netzwerkshare ändern?
...Und selbst wenn sie dies nicht täte, dürfte es höchstens ein paar Command-not-found-Meldungen im Log geben.
Ja, die Revision mit dem Update auf 1.12.2 im Trunk ist entstanden, während ich die Antwort schrieb.
Eventuell ist ein direktes Loggen übers Netz erfolgsversprechender (weil möglicherweise weniger gepuffert wird)
Ich vermute, dass das auch nicht so effektiv sein wird: Bei dieser Lösung verlierst du bei einem Absturz den Teil des Syslogs, der noch im Dateisystem-Puffer ist.Könnte man alternativ den syslogd-Puffer verringern und den Output-Pfad auf einen Netzwerkshare ändern?
Schon klar; mit den Erwartungen und Aussagen wie "kann gar nicht sein" ist das immer so eine Sache. Falls wir durch Experimente ausschließen können, dass dropbear irgendetwas mit der Problematik zu tun hat, umso besser.So hätte ich das auch gesehen - daher habe ich auch geschrieben "ins Blaue". Dass es sehr unwahrscheinlich ist, ist mir klar - aber Du weißt ja, was Pferde vor der Apotheke machen, wenn sie kein Gras fressen...
Bei welcher Revision? Ich habe gerade zu 2491 aktualisiert - "make menuconfig" meint nach wie vor: "CallMonitor v1.11". Oder ist das nur im Menü nicht aktualisiert?@wengi: Version 1.12.2 ist doch längst in freetz-trunk. (Danke.)
syslogd-cgi-0.2.3
downloader-0.2
callmonitor-1.11
avm-firewall-2.0.3c
dnsmasq-2.45
dtmfbox-0.5.0
privoxy-3.0.8
tor-0.1.2.19
fstyp-0.1
haserl-0.9.24
modcgi-0.2
2008-07-19 19:37:24 User.Error <hochgeheime lokale IP ;)> Jul 19 19:37:19 dsld[3456]: VPN led value = 0
Ich benutze diese Befehle (alle) nicht nur in meinen Listeners, auch in ein paar anderen Scripts, die auf meiner Box laufen habe ich sie verarbeitet. In der stabilen Phase haben die beiden ersten definitiv funktioniert (nutze config, um mir bei einem bestimmten Anruf eine Freigabe für ein paar Minuten freischalten zu lassen und lasse mich darüber per mailmessage informieren), bei dial bin ich mir nicht sicher, ob ich das auskommentiert hatte, ich spiele ja parallel mit dtmfbox)dass du in deinen Listenern keinen der Befehle "mail", "config" und "dial" benutzt
Habe ich (die Version, die im Fretz 1.0 drin ist), ich hatte einige Stunden nach dem Erscheinen der 1.12 mal diese ausprobiert, allerdings führte das zum kompletten Ausfall der Box, allerdings lief sie auch schon vorher nicht sauber.Außerdem hättest du höchstens die Version 1.11 benutzen dürfen.
Ja, das war tatsächlich so, ich habe mal irgendwo anders gelesen, dass bei der Fritz-Box bei gewissen Überlastungsszenarien offenbar entweder immer der dsld über die Wupper geht oder sich die Box komplett rebootet (das hatte ich auch ab und zu mal, aber nur so aller 3 Tage bis ich halt per cron jede Bacht rebootet habe). Anfangs dachte ich, dass da von meinem doch recht großen Versionssprung von meiner ursprünglichen Firmware auf die neue kommt, allerdings trat das Phänomen auch nach einem kompletten recover auf, womit ich das nun auch ausschließen kann.Was mich stutzig gemacht hat, waren die Aussagen "der dsld stürzt ab"
Gerne mache ich das, allerdings muß ich Dich dafür bis Anfang Oktober vertrösten (morgen gehts in den Urlaub und ich brauche da meine Box unbedingt funktionierend wegen Callback, deswegen möchte ich vorher nicht mehr experimentieren). Heute habe ich auch noch eine 7270 geliefert bekommen, war ja bei 1&1 neulich schön billig, dann kann ich mal tagsüber rumspielen und falls es längere Ausfälle gibt kann ich immernoch auf die neue Box failovernAber vielleicht könntest du das trotzdem einmal durchspielen, um diese Ursache ggf. ausschließen zu können: Recover, Freetz-Image aufspielen, Box einrichten, Zustand von ar7.cfg sichern, "cfg2sh ar7 webui" aufrufen, ar7.cfg mit dem vorherigen Zustand vergleichen.
allcfgconv -C ar7 -O -
var/flash # ls -la ar7.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 113 Sep 5 19:23 ar7.cfg