Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patch

Ich hab den Patch mal aus dem Trac eingebaut...
...
Der Tom

Hallo Tommyland78.

wie hast Du den Patch den eingebaut ?

Ich habe die Datei callmonitor-make.patch runtergeladen,
weiß aber nicht wie ich den Patch nun anwende. :-(

Danke

Obi
 
Ich hab die Datei einfach händisch selbt editiert. Der Patch ist ja im Grunde nur die Anleitung dazu. Aber nimm einfach einen aktuellen Trunk...da ist dies bereits mit eingebaut...Siehe Post 815

@frank_m24 - Sorry war kein böser Wille!

Der Tom
 
Hallo Tommyland78,

erstmal Danke für Deine Hilfe!

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der callmonitor-make.patch in diesem Trunk
-> svn co http://svn.freetz.org/tags/15.2 ds26-15.2 nicht mit drin ist,
sondern nur in dem Update der Entwicklerversion.

Habe es mit oben genannten Trunk probiert und es ist immer noch nicht der aktuellste callmonitor.
:-(

Trotzdem...Danke

P.S.: Probiere es mal mit der Entwicklerversion...
 
Ich meinte den aktuellen Freetz-Trunk...nicht ds

Der Tom
 
Hallo buehmann und wengi,

ich habe mir heute die 1.11 installiert, da Ihr diese ja an das neue Telefonbuch angepasst habt.

Ich dachte mir nun kriegt man in der dBox Message angezeigt wer, mit welcher Rufnummer anruft. (privat, mobil oder geschäftlich). Aber ich bekomme immer noch nur dann einen Namen aufgelöst, wenn die Hauptnummer anruft. Ist es eine der beiden anderen möglichen Nummern zu dem Namen (z.B. mobil oder geschäftlich) so wird der Name nicht aufgelöst.


Gruss
 
Hallo!

Hier mal der erste Eintrag des Telefonbuchs anhand der fonbucht.txt

# AVM's phone book (new) 040XXX Lukas [home] 0176XXX Lukas [mobile] 0179XXX Lukas [work]

Ruft Lukas nun mit der [home] Nummer an (Hauprufnummer) so wird es nach dem Namen auch aufgelöst.

Kommt der Anruf aber von einer der beiden anderen Nummern, die unter Lukas gespeichert sind, so wird der Name nicht aufgelöst und in der dBox Message erscheint nur die Rufnummer.

(XXX natuerlich nur zum entfernen der Nummer)

Gruss


P.S.: Gibt es eine Möglichkeit in der dBox Message auch Zeichen wie "&" anzuzeigen? Ich habe einige Einträge im Telefonbuch nach dem Schema "Fix & Foxi"

Leider wird aber dann nur "Fix" angezeigt ( "& Foxi" wird unterschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruft Lukas nun mit der [home] Nummer an (Hauprufnummer) so wird es nach dem Namen auch aufgelöst.
Das heißt, es wird "Lukas [home]" angezeigt (also mit dem "[home]")? (Ich will nur sichergehen, dass der Name nicht aus einer anderen Quelle stammt.) In dem Falle sehe ich keinen Grund dafür, dass nicht auch die anderen Rufnummern aufgelöst werden, es sei denn, die beiden Handynummern werden nicht so übertragen, wie du es meinst. Nimm zum Testen mal bitte eine Regel wie die folgende in die Listeners auf, um dir die genaue Nummer anzeigen zu lassen:
Code:
in:req ^ ^ dboxmessage your.box "$SOURCE=$SOURCE_NAME"
Was wird dann jeweils als Nummer vor dem Gleichheitszeichen angezeigt?

Andreas

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit in der dBox Message auch Zeichen wie "&" anzuzeigen?
Sollte gehen, was heißen soll, dass dboxmessage das Zeichen "&" passend kodiert, damit es in der URL nicht fehlinterpretiert wird. Alles in allem klingt das von dir beschriebene Verhalten so eher nach einem Fehler in der dBox.

PS: Ich habe noch eine Idee, was schieflaufen könnte. Wie sieht denn deine Zeile in den Listeners aus, um die es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das heißt, es wird "Lukas [home]" angezeigt (also mit dem "[home]")? (Ich will nur sichergehen, dass der Name nicht aus einer anderen Quelle stammt.) In dem Falle sehe ich keinen Grund dafür, dass nicht auch die anderen Rufnummern aufgelöst werden, es sei denn, die beiden Handynummern werden nicht so übertragen, wie du es meinst.

Nein es wird nur Lukas angezeigt. ohne "[home]"

Nimm zum Testen mal bitte eine Regel wie die folgende in die Listeners auf, um dir die genaue Nummer anzeigen zu lassen:
Code:
in:req ^ ^ dboxmessage your.box "$SOURCE=$SOURCE_NAME"
Was wird dann jeweils als Nummer vor dem Gleichheitszeichen angezeigt?

Andreas

So hab ich gemacht. Also meine Listeners leer geräumt und deine Listeners Zeile mal eingefuegt.

Ruft wieder die Hauptrufnummer an, so wird $SOURCE_NAME aufgelöst.

D.h. hinter dem "=" wird der Name angezeigt. Ruft eine der anderen beiden Nummern an so steht hinter dem "=" nichts.

Sollte gehen, was heißen soll, dass dboxmessage das Zeichen "&" passend kodiert, damit es in der URL nicht fehlinterpretiert wird. Alles in allem klingt das von dir beschriebene Verhalten so eher nach einem Fehler in der dBox.

Ok, da mach ich mich im tuxbox Forum mal schlau!


Bis hierher schonmal vielen Dank!


Gruss
 
Morgen,
Nein es wird nur Lukas angezeigt. ohne "[home]"
dann stammt dieser "Lukas" aus einem anderen Telefonbuch (Callers oder Rückwärtssuche) und das AVM-Buch scheint gar nicht benutzt zu werden.

Könntest du mir mal den Inhalt von /var/cache/phonebook/avm zeigen, bzw. nachschauen, ob die Datei überhaupt bei dir existiert?

D.h. hinter dem "=" wird der Name angezeigt. Ruft eine der anderen beiden Nummern an so steht hinter dem "=" nichts.
Aber davor stehen dann die Nummern, wie du sie auch im Telefonbuch stehen hast?

Es wäre schön, wenn du noch mein PS von oben beantworten könntest. Unter Umständen liegt das Problem doch am Callmonitor (bzw. an einer Kombination mit dir ;-)).

Andreas
 
So,

habe mal in der var/cache/phonebook/avm nachgeschaut.

Die Datei existiert, und hat vom Inhalt immer in einer Zeile die Hauprufnummer mit dem jeweiligen Namen dahinter.

022XXX Name1
024XXX Name2
024XXX Name3

auch hier findet sich kein Hinweis auf [home], etc. und die anderen Nummern die unter einem Namen im Telefonbuch abgelegt sind tauchen in der Datei gar nicht auf.

Aber davor stehen dann die Nummern, wie du sie auch im Telefonbuch stehen hast?

Ja, davor stehen immer die Nummern des Anrufers. Da ich Sie bei den Testanrufen über das WebIf aus dem Telefonbuch kopiere schliesse ich dort einen Fehler (Zahlendreher etc.) aus.


Zu dem P.S. aus dem vorigen Post, hier nun eine Listener Zeile:

in:request !^061XXX ^98XXX$ dboxpopup 192.168.0.99 "Ankommender Anruf von %0A%0A$SOURCE_NAME $SOURCE für privat"


Erklärung:

%0A%0A macht nur einen Zeilenumbruch damit das dBox popup so aussieht:

--------------------------------------
Ankommender Anruf von

Lukas 040XXX für privat
--------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei dir etwas seeeehr seltsam; die Cache-Datei gehört zum alten Callmonitor (was mir aber unerklärlich ist, es sei denn, du hast den neuen Callmonitor irgendwie ohne Reboot installiert ...).

Ruf mal bitte "phonebook start" auf und kontrollier dann den Inhalt der Cache-Datei noch einmal, er sollte genau dem Ergebnis der fonbuch.txt-URL von oben entsprechen (also vor allem mit dem Kommentar "# AVM's phone book (new)" beginnen).

Ja, davor stehen immer die Nummern des Anrufers. Da ich Sie bei den Testanrufen über das WebIf aus dem Telefonbuch kopiere schliesse ich dort einen Fehler (Zahlendreher etc.) aus.
Ok, eventuell ein Missverständnis. Ich wollte kontrollieren, dass die Nummern bei einem (echten!) Anruf tatsächlich das richtige Format haben. Aber das müssen wir nicht weiter verfolgen; der Fehler oben scheint der wesentliche zu sein.

%0A%0A macht nur einen Zeilenumbruch damit [...]
Die Zeile an sich ist so in Ordnung. Aber das das mit dem %0A funktioniert, bedeutet, dass bei der dBox wirklich etwas kaputt ist (und das dürfte auch mit dem Verschwinden des "& Foxi" zusammenhängen). Der Callmonitor macht nämlich aus deinem "%0A" ein "%250A", so dass auf der dBox eigentlich wieder "%0A" (also Prozent, Null, A) angezeigt werden müsste.

Um einen Zeilenumbruch zu senden, kannst du entweder wirklich einen mehrzeiligen Text verwenden oder die Variable $NL, die einen Zeilenumbruch enthält. Du solltest also das so schreiben:
Code:
in:request !^061XXX ^98XXX$ dboxpopup 192.168.0.99 "Ankommender Anruf von $NL$NL$SOURCE_NAME $SOURCE für privat"

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

ein phonebook start hat folgendes zurückgegeben:

/var/cache/phonebook # phonebook start
Reading AVM's phone book...done.
sh: getcwd: No such file or directory
(unknown) #


Warum das getcwd dort auftaucht ist mir schleierhaft.

Immerhin hat er aber die Datei avm neu erstellt und nun stehn dort alle Nummern pro Name drin. Auch die Zusätze [home] etc. sind vorhanden und es wird beim Anruf auch richtig dargestellt.

DANKE!!!

Das Problem wäre damit gelöst. Obwohl ich mich etwas wunder. Habe den Callmonitor nie einzeln geupdated. Immer mit einem kompletten Image wechsel. So halt letztens von der letzten Beta auf die .57 und damit auch vom "alten" Callmonitor auf die 1.11.


--------------------

Thema Zeilenumbruch im dbox popup:

Wenn ich die %0A durch $NL ersetzte funktioniert der Zeilenumbruch nicht mehr.


Bin mir aber auch nicht mehr sicher wo ich die Info mit %0A damals her hatte. Entweder tuxbox Forum oder eine andere dBox Seite.


Gruss
 
Ok, dann hoffe ich, dass dieses seltsame Problem erledigt ist. Einen Gefallen könntest du mir noch in Bezug auf die dBox tun: Mich würde interessieren, was bei einem
Code:
dboxpopup 192.168.0.99 "/0:%2f1%3a%252f2%253a%25252f3%25253a"
auf der dBox angezeigt wird.

Andreas
 
Ok, dann hoffe ich, dass dieses seltsame Problem erledigt ist. Einen Gefallen könntest du mir noch in Bezug auf die dBox tun: Mich würde interessieren, was bei einem
Code:
dboxpopup 192.168.0.99 "/0:%2f1%3a%252f2%253a%25252f3%25253a"
auf der dBox angezeigt wird.

Andreas

Hallo Andreas,

hier die Ausgabe aus dem PopUp:

Code:
/0:/1:/2:%2f3%3a


Gruss
 
Wow, was machen die denn da?? (dreimal URL-Dekodierung statt einmal ...)

Ok, danke, da ist eindeutig etwas im Argen auf der dBox.

Ich denke mal einfach, dass das wenig mit der Box zu tun hat an sich, sondern mit dem Image.

Da DBoxpopup über den Webserver der Box geht, würde ich sagen ,dass sich bei dem einiges geändert hat. Denn dort sind in den letzten Wochen/Monaten einige Versionsänderungen passiert.

LG
 
Hallo!

Also der Webserver auf der dBox ist yWeb von Yjogol in der Version 2.7.0.4.

Vielleicht hilft es ja!


Gruss
 
Der Server war schn immer dieser. Seit Ewigkeiten. Nur dass sich da ja einiges geändert hat. Ich hab nur aktuell das Changelog nicht im Kopf ;)
 
Der Server war schn immer dieser. Seit Ewigkeiten. Nur dass sich da ja einiges geändert hat. Ich hab nur aktuell das Changelog nicht im Kopf ;)

Naja, Ewigkeit ist wohl relativ. Kann mich noch an meine ersten Alex W Images für die dBox erinnern, da war es afaik kein yWeb Server ;-)

Aber egal!

Die Nachrichten für das Popup/Message Fenster muessen anscheinend URI kodiert sein. Somit wird das & durch ein %26 dargestellt.

Funktioniert auch wenn ich %26 an die Box schicke, so wird & dargestellt.


Jetzt frage ich mich in wie weit ich das nun irgendwie mit den Einträgen aus meinem Telefonbuch konvertieren kann.

Ne Idee?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.