Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Genau, schau mal dort bzw. ins Forum rein. ;)
 
habe eine weitere Idee aber mir fehlen die Mittel(iphone) um sie allein umzusetzen. Ich würde gerne bei einem Anruf automatisch über upnp die Pause taste drücken so das im hintergrund die sendung auf festplatte aufgenommen wird und ich sie mir nach dem anruf weiter ansehen kann, also timeshift... das geht ja manuell ohne probleme. Es gibt bei der neuen C-serie eine iphone app die den kompletten Samsung fernsteuern kann. Jede Fernbedienungstaste. Das ganze geht über upnp und lan/bzw wlan. Die Anwendung fürs phone ist gratis. Könnt jemand von euch mal diese App installieren und dann mit dem UPNP Sniffer ( http://software.intel.com/en-us/articles/intel-software-for-upnp-technology-technology-overview/ ) den traffic aufzeichnen. Die passenden scripte würdeich dann basteln.

ps: wenn man die strings ausgelesen hat könnte man natürlich auch eine Windows remote Fernbedienung programmieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, aber was hat das mit dem Callmonitor zu tun?
 
ich wollte keinen neues thema deshalb aufmachen, ich will mit dem callmonitor automatisch über upnp die pause funktion auf dem tv aktivieren... daher hier :)
 
Mit dem Callmonitor kannst du prinzipiell jede beliebige Funktionalität aufrufen. Insofern hat ao Recht: Herauszufinden, welches Protokoll ein Samsung-Fernseher spricht, und einen Client dafür zu schreiben, gehört nicht hierhin.
 
hast ja recht. Werde mir ein anderes Forum suchen. Dachte nur das hier evtl auch jemand an einer möglichkeit einen samsung tv remote übers lan zu steuern interessiert hätte...
 
Interesse besteht auf alle Fälle. Sorry, falls ich Dich "vergrault" habe. ;) Wenn Du einen neuen Thread hier im IPPF (es gibt dazu evt. ein passendes Unterforum) eröffnet hast, kannst Du ja noch Deinen Beitrag oben editieren und mit einem Link versehen. Dann landen andere Interessierte gleich an der richtigen Stelle. Ansonsten ist wie ich oben schrieb das SamyGO-Forum m.E. eine sehr gute Anlaufstelle für Deine Idee.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo zusammen

Ich habe eine Lösung gefunden, wie man unter Callmonitor 1.15 die Samsung Funktionabilität nachträglich (= ohne Erstellung eines neuen Freetz-Images) einfügen kann:

  1. Telnet-Verbindung zur Box aufbauen
  2. Folgendes Verzeichnis erstellen (Befehl: mkdir):
    /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/
    Vorsicht: das letzte Verzeichnis muss actions.local.d heissen und nicht actions.d, wie im Freetz-Wiki angegeben.
  3. Die angehängte Datei Samsung.sh mit Hilfe der Rudi-Shell in dieses Verzeichnis kopieren. Die Datei beinhaltet die Befehle, um SOAP Meldungen an den Samsung TV zu schicken. Idee dahinter: Laut Freetz-Wiki kann man auf diese Weise eigene Funktionen im Callmonitor verfügbar machen. So lässt sich die Samsung-Funktionen nachträglich als Zusatzfunktion einflechten.
  4. Restart des Callmonitors

Danach kann ein Testanruf gestartet werden. Die Samsung-Funktionabilität ist dann vorhanden. D.h. mit Hilfe folgender Aktion in den Listeners werden Anrufe am TV angezeigt:
in:request ^ ^ samsung {IP des TV's}

Problem dieser Methode: die Datei Samsung.sh ist im flüchtigen Speicher der Box und muss nach einem Neustart der Box wieder hochgeladen werden.

Wer lieber von einem laufenden PC aus Meldungen an den TV schickt, kann hier ein Programm runterladen und mit diesem selbstdefinierte Meldungen direkt vom PC aus an den Samsung-TV schicken. Mit dieser Methode müsste nicht einmal der Callmonitor via Freetz eingebunden werden, der eingebaute Callmonitor von AVM reicht vollständig, da er dem Rechner ja die Telefonnummer zurückgibt. Dieses Programm könnte folglich z.B. mit Hilfe von JFritz gestartet werden. Nachteil: Es funktioniert nur, wenn der Rechner läuft. Ob dieses Programm funktioniert, habe ich selber nicht getestet. Aufruf unter Windows:
sms.exe <an> <Mitteilung> <von> [IP des TV]
Bsp:
sms.exe "Mein Schatz" "Ich liebe dich" "Schwafli" 192.168.178.XX

Gruss
Schwafli

[Beitrag 2:]
Übrigens: Ich hätte noch einen Wunsch an die Callmonitor-Entwickler:

Als Suchmaschine für Telefonnummern in der Schweiz ist lediglich search.ch verfügbar. Wäre es nicht möglich, zusätzlich http://tel.local.ch als zweite Suchmaschine aufzunehmen? Diese ist für Schweizer Nummern meistens aktueller als tel.search.ch, am besten wäre aber eine Mischung von beiden.

DANKE!!!!!

Schwafli
 

Anhänge

  • samsung.zip
    889 Bytes · Aufrufe: 101
Danke für die Anleitung, jetzt hab ich es auch endlich hinbekommen.
Funktioniert super :)
 
Hallo Schwafli,

danke für die Anleitung bzw. dass du meinen Tipp von oben mal ausprobiert hast.
Vorsicht: das letzte Verzeichnis muss actions.local.d heissen und nicht actions.d, wie im Freetz-Wiki angegeben.
Danke, habe den Fehler korrigiert; das Verzeichnis hieß schon immer actions.local.d.

Als Suchmaschine für Telefonnummern in der Schweiz ist lediglich search.ch verfügbar. Wäre es nicht möglich, zusätzlich http://tel.local.ch als zweite Suchmaschine aufzunehmen?
Prinzipiell wäre das möglich. Bisher gab es kaum schweizer Nutzer (zumindest keine, die sich zu Wort gemeldet haben), bis auf einen, für den ich vor langer Zeit die erste schweizer Rückwärtssuche eingebaut habe.

Am Wochenende werfe ich mal einen Blick auf local.ch; falls es dort keine größeren technischen oder sonstigen Hindernisse gibt, kann ich mir gut vorstellen, das als Alternative aufzunehmen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,
den Callmonitor auf meinem Samsung zu zeigen war schon lange mein Wunsch gewesen.
Jetzt habe ich schon freetz-linux-1.1.1.2cpu1gb installiert und wollte wissen, ob er mit meinem Samy funktionieren wird. Da ich ein totaler Linux-Laie bin, könnte ich auf Eure Hilfe und Unterstützung hoffen?
Ist die aktuelle Ver. von Callmonitor mit freetz1.1.1 kompatibel oder muss ich noch auf weitere Entwicklung warten oder andere Linux-Version zu installieren?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Prima
 
Die Version von Freetz-Linux hat nichts mit der Version von Freetz zu tun. Du solltest Freetz-1.1.3 oder den stable branch benutzen. Wie das geht steht im Wiki.
Anleitungen wie du damit was auf deinem Samsung anzeigst sollten auch im Wiki stehen oder hier zu finden sein.

MfG Oliver
 
callmonitor-1.18.2

Version 1.18.2 des Callmonitors enthält eine erste Version der Rückwärtssuche bei tel.local.ch. Bitte testen!

Außerdem ist die Rückwärtssuche bei GoYellow repariert. (Die ändert sich in letzter Zeit so oft, dass ich überlege, sie hinauszuwerfen.)

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas

SPITZE, vielen Dank für die rasche Korrektur!!! Das ist GROSSARTIG!! Leider kann ich es momentan nicht testen, weil ich gerade am Zügeln und danach in den Ferien bin, werde es aber so rasch als möglich tun.

Eine Frage noch: Ist es möglich, mit der Samsung-Funktion des Callmonitors auch Samsung-TV's anzusprechen, die nicht an derselben FritzBox angehängt sind (konkret: Anrufe von zuhause via Callmonitor auf den Samsung TV in der Wohnung der Freundin zu schicken).

Mittels dyndns hätte ich die IP-Adresse der FritzBox der Freundin - aber wie weiter dann? Müsste ich in der Box eine Portfreigabe auf die IP des TV's einstellen? Wenn ja, an welchen Port des Samsung-TV's?

Gruss und schönes Wochenende!
Martin


PS: Sorry für meine dumme Frage, mein Erstkontakt mit Freetz und dem Callmonitor fand erst vor ein paar Tagen statt, die obenstehende Anleitung war sowas wie mein Erstlingswerk, ich bin noch am Einlesen...
 
Hallo Zusammen,

ich besitze eine IPBox 9000 HD von ABCOM (auch bekannt als Cuberevo HD von DGStation).
Ist dort eine Nutzung des Callmonitors möglich? Oder müsste ein Plugin für die IPBox geschrieben werden?

Den Fritzcallmonitor gibt es ja schon seit ewigen Zeiten
für die DBox2 und wohl auch für diverse E2 Images.

Aber dbox/e2 plugins sind völlig inkompatibel mit den DGS Images.

Wo müsste ich ansetzen um den Callmonitor auch auf die IPBox zu bringen?

Gruß
JackBauer24
 
Kann man Nachrichten an die IPBox schicken? Wie? Hast du Beispiele?

MfG Oliver
 
Eine Frage noch: Ist es möglich, mit der Samsung-Funktion des Callmonitors auch Samsung-TV's anzusprechen, die nicht an derselben FritzBox angehängt sind
Hi, das ist keine Frage, wo der TV angehängt ist, sondern ob der TV über das Netz (lokales oder Internet) erreichbar ist.

dyndns ist schon eine gute Voraussetzung; aber deinen Fernseher für die ganze Welt freigeben willst du wohl lieber nicht tun (das würde bei der Portfreigabe passieren). Du könntest aber mit openvpn ein virtuelles privates Netzwerk aufbauen, oder man könnte mit einem SSH-Tunnel arbeiten. Zu beidem findest du hier in den Foren ebenfalls Hilfe im Zusammenhang mit Freetz; das hat mit dem Callmonitor aber nichts mehr zu tun.

Viele Grüße und schöne Ferien!

Andreas
 
Die Version von Freetz-Linux hat nichts mit der Version von Freetz zu tun. Du solltest Freetz-1.1.3 oder den stable branch benutzen. Wie das geht steht im Wiki.
Anleitungen wie du damit was auf deinem Samsung anzeigst sollten auch im Wiki stehen oder hier zu finden sein.

MfG Oliver

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Die hat mich etwas irritiert.
Voraussetzungen für Freetz ist ein Linux-System.
Da ich unter Vista arbeite habe ich mich entschlossen die Virtuelle Maschine zu installieren. Dann habe ich Ubunt 10.04 und Freetz-Linux und einige Werkzeuge installiert. Das sollte für die Steuerung der Fritzbox sein.
Auf die Box kommt noch Freetz-1.1.3. Damit warte ich noch, weil ich nicht wusste ob die Umgebung stimmt.
Ist das so richtig oder habe ich doch was falsch verstanden?

Vielen dank für Deine Geduld.

Gruß
prima
 
callmonitor-1.18.2

Die neue Schweizer Rückwärtssuche in der Version 1.18.2 ist getestet und funktioniert bei mir bestens! Danke für die Entwicklung!

Schwafli
 
Danke, freut mich. Irritiert hat mich bei der Entwicklung, dass für dieselbe Nummern (die ich mir zum Testen herausgesucht hatte), teilweise unterschiedliche Namen in unterschiedlichen Orten bei search.ch und local.ch herauskamen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.