[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo zusammen
Ich habe eine Lösung gefunden, wie man unter Callmonitor 1.15 die Samsung Funktionabilität nachträglich (= ohne Erstellung eines neuen Freetz-Images) einfügen kann:
- Telnet-Verbindung zur Box aufbauen
- Folgendes Verzeichnis erstellen (Befehl: mkdir):
/var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/
Vorsicht: das letzte Verzeichnis muss actions.local.d heissen und nicht actions.d, wie im Freetz-Wiki angegeben.
- Die angehängte Datei Samsung.sh mit Hilfe der Rudi-Shell in dieses Verzeichnis kopieren. Die Datei beinhaltet die Befehle, um SOAP Meldungen an den Samsung TV zu schicken. Idee dahinter: Laut Freetz-Wiki kann man auf diese Weise eigene Funktionen im Callmonitor verfügbar machen. So lässt sich die Samsung-Funktionen nachträglich als Zusatzfunktion einflechten.
- Restart des Callmonitors
Danach kann ein Testanruf gestartet werden. Die Samsung-Funktionabilität ist dann vorhanden. D.h. mit Hilfe folgender Aktion in den Listeners werden Anrufe am TV angezeigt:
in:request ^ ^ samsung {IP des TV's}
Problem dieser Methode: die Datei
Samsung.sh ist im flüchtigen Speicher der Box und muss nach einem Neustart der Box wieder hochgeladen werden.
Wer lieber von einem laufenden PC aus Meldungen an den TV schickt, kann
hier ein Programm runterladen und mit diesem selbstdefinierte Meldungen direkt vom PC aus an den Samsung-TV schicken. Mit dieser Methode müsste nicht einmal der Callmonitor via Freetz eingebunden werden, der eingebaute Callmonitor von AVM reicht vollständig, da er dem Rechner ja die Telefonnummer zurückgibt. Dieses Programm könnte folglich z.B. mit Hilfe von JFritz gestartet werden. Nachteil: Es funktioniert nur, wenn der Rechner läuft. Ob dieses Programm funktioniert, habe ich selber nicht getestet. Aufruf unter Windows:
sms.exe <an> <Mitteilung> <von> [IP des TV]
Bsp:
sms.exe "Mein Schatz" "Ich liebe dich" "Schwafli" 192.168.178.XX
Gruss
Schwafli
[Beitrag 2:]
Übrigens: Ich hätte noch einen Wunsch an die Callmonitor-Entwickler:
Als Suchmaschine für Telefonnummern in der Schweiz ist lediglich search.ch verfügbar. Wäre es nicht möglich, zusätzlich
http://tel.local.ch als zweite Suchmaschine aufzunehmen? Diese ist für Schweizer Nummern meistens aktueller als tel.search.ch, am besten wäre aber eine Mischung von beiden.
DANKE!!!!!
Schwafli