Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hi

first of all, sorry for the English. I can read German, but I do not want to insult the language by writing it, resulting in countless misspellings.

I read through the Callmonitor wiki but I have a few remaining questions.
I want to program an old Fritz/Freetz to be a dedicated hotline device: As soon as the handset on FON1 is picked up, it needs to auto-dial and connect to a SIP number. (essentially to another Fritz internal **9) If the handset is left off too long it needs to disconnect the FON1 and any call it may be in.

Maybe I am mistaken, but I suspect callmonitor cannot do this. There seems to be no listener that responds to a line-off-hook signal only. The listeners seem to only respond to full call connections. Also I am not sure if the Wahlhilfe can be made to work if said FON1 handset is already off-hook.

Please advise. You can write in German if you like, I can decode it.

Thanks

Kann es sein, dass Callmonitor auch die Einträge aus dem Telefonbuch der Friztte ignoriert?
Das kann gut sein und würde ins Bild passen. Der Zugriff auf die Telefonbucheinträge erfolgt in der gleichen Weise wie auf die Standort-Einstellungen. Die Aktionen "config" und "dial" dürften dann ebenso nicht mehr funktionieren.

Ich meine die Fritte wird ja von jedem neuflashen auch nicht schöner ;)
Z. B. bei der Dreambox werden Plugins ja auch in Bereiche installiert, die veränderbar sind.
:) Die Fritzbox hat von Hause aus (so wie die AVM-Firmwares das vorsehen) nur einen relativ kleinen Bereich, der veränderbar ist. Dort liegen alle Konfigurationsdateien (auch von Freetz); aber für mehr reicht es nicht. Wollte man mehr, müsste die Struktur der Firmware grundlegender umgekrempelt werden.

PS: Das Schreiben auf einen USB-Stick ist auch mit einem "Neuflashen" verbunden, nämlich von (Teilen des) Flash-Speichers im Stick. ;-) Aber natürlich ist das etwas komfortabler, weil man nur einzelne Dateien/Blöcken auszutauschen braucht.

Hello, cybermaus,

you are right: Callmonitor can only monitor/watch calls but cannot initiate or control them. (The "dial" action might be considered misleading in that respect: It is a tiny wrapper around the Wählhilfe from AVM's web interface. The call it initiates is always distinct from the triggering call.) And yes, there is no way for Callmonitor to respond to off-hook signals.

Sorry for the bad news.

Andreas

Bitte um Unterstützung

Hallo liebe Callmonitor-User,

ich würde gerne das Problem mit den neueren Firmwares beheben ("Müll" in den Standortangaben, fehlende Null bei der Rückwärtssuche, keine Berücksichtigung des AVM-Telefonbuchs), dessen Diagnose "mit verbundenen Augen" allerdings schwierig erscheint: Ich selbst habe kein passendes Testgerät.

Hat jemand von euch die Möglichkeit und das Vertrauen, mir SSH-Zugang zu einer Box mit der fraglichen Firmware zu gewähren?
PS: Eine freundliche Seele hat mir eine Testbox inkl. Zugang eingerichtet. Danke!

Danke für eure Hilfe,

Andreas

PPS: Laufende Erkenntnisse:

Zuletzt bearbeitet:
dann mal ein dickes Danke an die freundliche Person und dich Buehmann!!!

Hallo,
ich möchte gerne mit einem Anruf ein TCP-Port und ein UDP-Port öffnen. Ich habe schon verschiedenste Schreibweisen der Regeln durch und auch zwei Regeln mit den selben Rufnummern bringt kein Ergebnis. Callmonitor führt immer nur die letzte Aktion aus. Lässt sich das irgendwie einrichten und wenn ja wie?

Bei der Gelegenheit was bedeutet die Fehlermeldung
action failed with an exit status of 215

Gruß
Offertorium

Hallo Offertorium,

natürlich lässt sich das einrichten. Wie das geht, hängt mindestens davon ab, was genau du unter "Port öffnen" verstehst: Bitte erläuter genauer, was du vorhast.

Allgemein führt der Callmonitor immer alle passenden Regeln parallel aus.

Jeder Unix-Prozess gibt beim Beenden eine kleine Zahl an den Aufrufer zurück, um zu signalisieren, wie erfolgreich er war: Das ist der "exit status". Ein Wert von 0 signaliert reibungslosen Ablauf; bei dir kam von der Aktion, die du in einer Regel angegeben hast, der Wert 215 zurück. Was der bedeutet, hängt vom konkreten Programm ab, meist ist es aber eine Fehlersituation.

Gruß,

Andreas

Hallo,
ich möchte gerne bei einem Anruf zwei oder mehr Portforwarding Regeln aktivieren bzw. deaktivieren. Bei einer Regel geht das mit
config forward 5 toggle
sehr gut. Erstelle ich jedoch mehrere Aktionen nach dem Prinzip, wird nur die letzte wirklich umgesetzt.
Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

verstanden. Da alle diese config-Aktionen auf dieselbe Konfiguration der Fritzbox zugreifen (und das wie gesagt in mehreren Regeln zeitgleich tun), kann es gut sein, dass sie sich dabei in die Quere kommen.

Deswegen würde ich dir empfehlen, die Portforwarding-"Schritte" bei einem Anruf einen nach dem anderen auszuführen. Das geht zum einen so direkt in der Regel:
Code:
in:request ^0123234$ ^  config forward 5 toggle; config forward 6 toggle; config forward 7 toggle
(Der vordere Teil dient nur als Beispiel, damit es wie eine Regel aussieht.)

Das ist aber höchstens für 2 bis 3 Aktivierungen ein gangbarer Weg; ansonsten wird es unübersichtlich, weil alles in einer Zeile stehen muss. Bei mehr Schritten, die du ausführen willst, bietet es sich an, den Weg über eine eigene Funktion zu gehen: http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/actions/self-defined

Leg also z.B. die Datei /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/fabian.sh an mit dem Inhalt
Code:
portforwarding_umschalten() {
  config forward 5 toggle
  config forward 6 toggle
  config forward 7 toggle
}
und speicher sie per "modsave flash". Dann kannst du ab dem nächsten Neustart des Callmonitors deine Regel einfach so schreiben:
Code:
in:request ^0123234$ ^  portforwarding_umschalten
Gruß,

Andreas

Hallo,
das mit dem Script klingt gut, das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Gruß
Fabian

callmonitor-1.20.4

Hallo,

die Version 1.20.4 ist bereits seit einigen Tagen verfügbar. Sie bringt Unterstützung für die neue Mehrbenutzerverwaltung ab Fritz!OS 5.50 und sollte damit verschiedene Symptome beseitigen ("Müll" in den Standortangaben, fehlende Null bei der Rückwärtssuche, keine Berücksichtigung des AVM-Telefonbuchs).

Falls ihr mit mehreren Benutzerkonten arbeitet, muss einmalig der Benutzername eingestellt werden, den der Callmonitor zum Zugriff auf die Weboberfläche verwenden soll (um z.B. das Telefonbuch abzurufen).

Es gab vereinzelte Berichte, dass der Zugriff auf das AVM-Telefonbuch trotz der Änderungen nicht überall zuverlässig funktioniert. Falls ihr davon betroffen seid, teilt mir das bitte mit.

Viel Spaß,

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühe, funktioniert wieder einwandfrei hier!

Viele Grüße, Simsa

Hallo,

adaffix hat was am system geändert, reverssuche sieht jetzt so aus:
Code:
http://srv1.adaffix.com/adaffix/proxy?req=len=;cmd=init;id=99754106633F94D350DB34D548D6091A;pid=cia-glb-and-2.9.13;bid=;lid=0;ctr=;cmd=config;pr=;contact=;cmd=search;no=0043161064
relevant ist nur der erste eintrag.

Ich würde ja gerne selbst was ändern, aber ich verstehe die struktur wie ich das ganze dann testen könnte nicht ganz.

Eine allgemine Frage habe ich noch:
Ich habe aktuell Nummern aus verschiedenen Ländern auf der Fritzbox registriert.
Auf der Fritzbox habe ich 0043 als Standard eingestellt, ruft mich jetzt jemand aus Deutschland auf meiner deutschen Rufnummer an kommt kein 0049 mit (auch am Telefon). Soweit so gut - ist avmseitig leider so.
Bei der Rückwärtssuche in callmonitor kommt natürlich dann auch Müll raus, weil ja für das falsche Land gesucht wird. Hab ich da eine Einstellung übersehen oder gibt es aktuell keine Möglichkeit diese Problematik zu umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo berndy2001,

danke für den Hinweis (dabei sehe ich gerade, dass DasÖrtliche anscheinend auch wieder Änderungen vorgenommen hat). Es ist vermutlich einfacher, wenn ich selbst die Anpassung vornehme, bevor ich dir erkläre, wie das System funktioniert und welche Ausgabe die Funktionen liefern müssen bzw. können. PS: Für schnelle Tests einer einzelnen Nummer bei einem bestimmten Provider habe ich vor einiger Zeit angefangen, ein kleines Tool zu entwickeln. Besonders weit bin ich noch nicht, aber folgendes funktioniert:
Code:
reverse -l # listet alle Provider auf; mit dem Namen aus der ersten Spalte (z.B. goyellow) kann man dann folgendes tun:
reverse +49465182810 @goyellow
reverse +49465182810 @goyellow -v

Zu der internationalen Problematik: Mit dem Verhalten der Firmware in diesem Fall habe ich leider wenig Erfahrung. Momentan interpretiert der Callmonitor jede von AVM übergebene Rufnummer im Lichte der Standorteinstellungen. Wenn du dort 00 + 43 für das Land eingestellt hast, wird jede Nummer, die mit 00 beginnt (oder auch mit +) als internationale erkannt und entsprechend weiterverarbeitet. Andere Nummern gelten dann als österreichische.

Wie sieht denn die Nummer aus, die ohne 0049 hereinkommt? 089123456 aus München z.B., also mit normaler deutscher Ortsvorwahl?

PS: Es gibt (gab?) bei den AVM-Einstellungen der Internet-Telefonie-Anbieter (in der Experten-Ansicht) die Möglichkeit, Transformationen für die gewählten, aber auch die hereinkommenden Nummern anzugeben. Die Sprache, die dort verwendet wird, ist aber sehr undurchsichtig und meines Wissens nicht dokumentiert.

Gruß,

Andreas

hallo, danke für die Infos und für die Anpassungen.

wg. der Vorwahl: genau, die Anrufe kommen als 089123456 daher. Habe gerade ins Webif geschaut und "Suffix für Internetrufnummern" gefunden, für mich war diese Bezeichnung nie sehr aussagekräftig daher fiel mir diese Funktion nicht auf. Hier im Forum habe ich jetzt einen langen Thread dazu gefunden. Danke für den Hinweis.

Ja, genau, "Suffix für Internetrufnummern" ist das, was ich meinte. (Schon der Name ist so seltsam … :))

Die Rückwärtssuchen knöpfe ich mir dieses WE vor. Ein gutes selbiges!

PS: @berndy2011: An der genannten URL wird ja ein sehr kryptisches Protokoll gesprochen. Ich könnte das zwar mit einigen URL-Dekodierungen und sed-Ausdrücken auseinandernehmen, aber das erscheint mir zu fehlerträchtig. Deswegen würde ich, wenn es keine bessere Schnittstelle gibt, adaffix aus der Liste der unterstützten Anbieter entfernen. Wenn du selbst dein Glück probieren möchtest, nützt dir eventuell der userdef-Provider im Callmonitor: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191723&page=24&p=1812546&viewfull=1#post1812546

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade reporten das die Rückwärtssuche über den test im WebFrontend nicht funktioniert bis ich festgestellt habe das die Ergebnisse mit schwarzer Schrift auf schwarzen Grund dargestellt werden. Ich nutze das Style Sheet "green status-bars" und skin "newfreetz".
Mit skin "legacy" und "gray status-bars" sieht es aber deutlich besser aus :)

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: Möglichkeit der Übernahme ins Telefonbuch nach erfolgreicher testweise Rückwärtssuche (Test der Rückwärtssuche). Ich nutze den Callmonitor jetzt noch nicht sooo lang, aber habe bereits mehrere von der FritzBox bisher nicht erkannte Nummer im Log nachschlagen können und hätte mich dann über einen Button für so eine automatisierte Möglichkeit der Datenübernahme gefreut.

TiA

Hallo longint,

danke für die Hinweise. Den Grund für das "schwarz auf schwarz" schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an; bislang habe ich den newfreetz-Skin noch nie genutzt.

Zur Übernahme: Verstehe ich das richtig, dass du dir von der Rückwärtssuche-Seite ein Ergebnis aussuchen und per Knopfdruck übernehmen möchtest? Das ist keine schlechte Idee. Die Übernahme ins Callmonitor-eigene Telefonbuch ist leicht gemacht; darüber denke ich einmal nach. Die Übernahme in ein AVM-Telefonbuch ist zu knifflig, als dass ich mir das vornehmen möchte.

Viele Grüße,

Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.