Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hey, eine Auswahlmöglichkeit wäre natürlich Luxus, ansonsten reicht es einfach den voreingestellten oder den ersten Treffer zu übernehmen, Editieren ist ja immer noch möglich und sicher einfacher als neu Erfassen.
Und ja, ich meinte das Callmonitor Telefonbuch. Sofern Du es tatsächlich ins FB TB bekommen könntest könnte man überlegen, das Callmonitor Telefonbuch ganz abzuschaffen!?

Wie ist denn jetzt eigentlich der Status mit der Rückwärtssuche? Ich habe das Gefühl das die bei meiner 7390 mit 5.50er Firmware (nicht die neue Labor) bei Anrufen nicht funktioniert, über die Freetzoberfläche finde ich jedoch Treffer...

Merci vielmals :)
 
Sofern Du es tatsächlich ins FB TB bekommen könntest könnte man überlegen, das Callmonitor Telefonbuch ganz abzuschaffen!?
Ich hatte das vor längerer Zeit mal probiert, aber dann gelassen. Das Speichern im FB-TB war zu kompliziert (viele simulierte Schritte über das Webinterface), zu fehlerträchtig und zu langsam. Deswegen besteht die Lösung aus dem einfachen Callmonitor-TB und dem FB-TB im Nur-Lese-Betrieb weiter.
Wie ist denn jetzt eigentlich der Status mit der Rückwärtssuche? Ich habe das Gefühl das die bei meiner 7390 mit 5.50er Firmware (nicht die neue Labor) bei Anrufen nicht funktioniert, über die Freetzoberfläche finde ich jedoch Treffer...
So eine Abweichung ist in dem Bereich eigentlich nicht möglich. Wahrscheinlicher ist da, dass die Standorteinstellungen o.ä. nicht richtig gesetzt sind und nicht die Nummern nachgeschlagen werden, die du denkst oder selbst eingibst. Ich würde dir raten, die Meldungen des Callmonitors im System-Log der Fritzbox im Auge zu behalten (evtl. Debug-Ausgaben in der Experten-Ansicht aktivieren, damit sie ausführlicher werden).

Andreas


PS: Möglich wäre natürlich auch, dass du einen Rückwärtssuche-Anbieter eingestellt hast, der defekt ist (momentan DasÖrtliche). Im laufenden Betrieb werden nicht alle Ergebnisse verwendet, die du auf der Testseite siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas, eingestellt habe ich "DasTelefonbuch", das ist meines Wissens auch default!? Dennoch sehe ich bei Anrufen "nur" die Nummer des Anrufenden im Display. Manuell suche im Callmonitor als auch ein testanruf zeigen aber das gewünschte Ergebnis.

Nur zur Sicherheit: Der gefundene Name sollte schon im Display meiner direkt via DECT an die 7390 angebunden Handgeräte dargestellt werden?

Ich sehe gerade das zumindest eine der betroffenen Nummer zwischenzeitlich sogar im Callmonitor Telefonbuch steht, insofern muss es ja einmal funktioniert haben!?

In der FB habe ich unter Anrufeinstellungen Land Deutschland und bei der Landesvorwahl in den beiden Felder "00" und "49" stehen, bei der Ortsvorwahl "0" und "1234", passt das soweit!?

Update: Für mich sieht es so aus, als nutzen die Telefone einzig und alleine das FB TB. Das Callmonitor TB kann ich übrigens in der Weboberfläche nicht abschalten (ausgegraut). Im System finde ich trotz eingeschalteter Debug Ausgabe keinerlei Einträge. Habe auch alles mit Reboot getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Idee: Bei (unbekannten) Mobilfunknummern wird (bei manueller Suche) "nur" "Mobilfunk" angezeigt. Hier wäre es doch schick zumindest mal noch den provider automatisch zu ermitteln. Für Android gibt es da ja spezielle Apps, insofern gibt es da sicher freie Schnittstellen um so zu ermitteln...
 
eYo schrieb:
Kann der Callmonitor nicht via Rückwärtssuche die Namen raussuchen und per DECT weitersenden


Guten Morgen, das wurde, wie du vermutest, schon häufiger gefragt. Er kann nicht; es gibt keine Möglichkeit, in die Anrufsignalisierung über DECT einzugreifen.

Dafür das das schon öfter angefragt wurde und - wie ich jetzt gesehen habe - in anderen Threads deutliche schärfere Antworten nach sich zog ist das relativ schlecht (nämlich null komma gar nicht) dokumentiert.

In diesem Falle sollte es dann doch aber möglich bzw. motivierend sein, eben doch - wie oben bereits kurz angerissen - das interne TB der FB zu modifizieren!? Kein Ahnung ob man das noch vor der Sinalisierung hinbekommt, aber zumindest für einen Folgeanruf sollte es ja dann funktionieren.

Und bietet AVM in einigen Laborversionen nicht auch die Integration von Google Adressbüchern an!? Das könnte ja evtl. eine weitere Alternative aufzeigen? Das wäre für mich jetzt mal noch ein Grund die neue Labor FW für die 7390 genauer anzuschauen...
 
@longint: Beim gleichen Anruf hast du kaum eine Möglichkeit es einzutragen. Man wird es zeitlich nicht schaffen. Die Schnittstelle zu DECT-Anzeige und überhaupt zur Übermittlung der CLIP-Informationen an Nebentelefone ist leider Closed-Source und bis jetzt noch von keinem hier "geknackt". Sicherlich gibt es da irgendwelche Lücken und Möglichkeiten, sich an irgendwas "anzuhängen", bis jetzt kennt sie aber keiner.
Andreas benutzt schon sehr viele Möglichkeiten, die auch kaum dokumentiert sind und bastelt seine Lösungen um den geschlossenen AVM-Teil herum so gut zurecht, wie es nur geht. Alleine die Tatsache, dass er vom WebIF auf ctlmgr umgestellt hat, ist schon ein großer Schritt. Im Unterschied zum WebIF ist aber die neue Methode nicht nur undokumentiert, sondern man befinden sich hierbei in einem Blindflug und muss vieles erraten. Von daher würde ich an der Stelle einfach um Geduld bitten und Andreas Zeit lassen, seine Grundfunktionen den ständigen Änderungen von AVM anzupassen.
Das, was du vorschlägst, kann man ganz gut als separate Add-On-Funktionen zum callmonitor verfolgen. Wie jede callaction, können solche Funktionen mehr oder weniger frei programmiert werden. Mein Vorschlag wäre, dass jemand sich mit diesen etwas abgekoppelten Zweigen beschäftigt und Andreas etwas entlastet.

MfG
 
Falls ihr mit mehreren Benutzerkonten arbeitet, muss einmalig der Benutzername eingestellt werden, den der Callmonitor zum Zugriff auf die Weboberfläche verwenden soll (um z.B. das Telefonbuch abzurufen).

Wo stellt man einmalig den Benutzernamen ein? ich verwende 1.20.4 im Expertenmodis, habe aber noch nichts gefunden!
 
Du solltest auch im AVM-WebIF auf die neue Benutzerverwaltung umschalten. Sonst wird es nichts mit der Benutzereinstellung unter callmonitor. Angeblich sollte callmonitor aber auch mit beiden alten Benutzermodis von AVM klar kommen. Dann musst du nämlich nichts einstellen und es soll trotzdem funktionieren. Da du sowieso gerade am Einrichten bist, wäre es für alle hier viel Wert, wenn du die Funktion vom callmonitor auch mit alten Benutzermodis von AVM testest, bevor du umschaltest. Sollte dies nicht funktionieren, schau mal bitte ins AVM-Log. Wenn dort Fehlermeldungen über misslungene Benutzeranmeldungen von der Schnittstelle 127.0.0.1 auftauchen, bitte hier posten.

Danke!

MfG
 
Dafür das das schon öfter angefragt wurde und - wie ich jetzt gesehen habe - in anderen Threads deutliche schärfere Antworten nach sich zog ist das relativ schlecht (nämlich null komma gar nicht) dokumentiert.
Der Abschnitt "Was der Callmonitor nicht kann" würde aber ziemlich lang: Kaffee kochen, die Zeitung vorlesen, Anrufe auf Facebook posten, … ;-) Aber du hast zum Teil Recht: Da die Frage/Erwartungshaltung ziemlich häufig vorkommt, sollte ich vielleicht mal eine FAQ-Liste damit aufmachen.

Andreas benutzt schon sehr viele Möglichkeiten, die auch kaum dokumentiert sind und bastelt seine Lösungen um den geschlossenen AVM-Teil herum so gut zurecht, wie es nur geht.
Hört, hört; da steckt viel Wahres drin. Danke!

Wo stellt man einmalig den Benutzernamen ein? ich verwende 1.20.4 im Expertenmodis, habe aber noch nichts gefunden!
Den Expertenmodus brauchst du nicht. Falls du Fritz!OS ab Version 5.50 einsetzt und den Mehrbenutzermodus auch eingestellt hast, sollte auf der Callmonitor-Seite ein neuer Abschnitt "Zugangsdaten" mit einer Auswahl der Benutzer erscheinen. Falls das nicht passiert, bräuchte ich bitte genauere Informationen zu Box, Firmware, Konfiguration.

Grüße,

Andreas
 
callmonitor-1.20.6

Guten Abend,

mit Version 1.20.6 sollte die Rückwärtssuche bei DasÖrtliche wieder funktionieren. Den Anbieter Adaffix habe ich dagegen entfernt, da die verwendete Schnittstelle abgeschaltet wurde.

Viel Spaß,

Andreas
 
@hermann72pb
Soweit ich das sehe, funktioniert der Callmonitor wieder. Vorher hatte ich das Problem mit den führenden Nullen.
Dank an Buehmann
 
@Whoopie: Gemeint war wahrscheinlich eher
http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/testcall

Ich denke, der Fehler kommt daher, dass jemand die Wiki-Seite verschoben hat. Man sollte also bei solchen Aktionen in WIKI einfach daran denken, dass dorthin auch verlinkt werden kann...

MfG
 
Der Abschnitt "Was der Callmonitor nicht kann" würde aber ziemlich lang: Kaffee kochen, die Zeitung vorlesen, Anrufe auf Facebook posten, … ;-) Aber du hast zum Teil Recht: Da die Frage/Erwartungshaltung ziemlich häufig vorkommt, sollte ich vielleicht mal eine FAQ-Liste damit aufmachen.

Ich denke eine kurze Erwähnung dieses Umstandes im Wiki würde die Anzahl dieser Anfragen um 98,5% reduzieren. Das war für mich bisher die wichtigste Quelle, leider sugerriert diese, das die Rückwärtssuche genau den von mir (und offenbar vielen anderen) erwarteten Fall abdeckt. Das es hier eine Sonderbehandlung für DECT gibt ist (momentan) leider nicht ersichtlich.
 
@longint: So aussichtslos ist die Situation gar nicht. Wenn du z.B. MT-F benutzt, dann gäbe da rein theoretisch auch heute schon einige Ideen... Es gibt eine Schnittstelle, die es erlaubt, Bilder des Anrufers an MT-F zu senden. Wenn man noch einen Bildgenerator hinzuziehen würde, wäre die Situation nicht so ganz aussichtslos. Allerdings weiß ich nicht, ob wir einen passenden Bildgenerator für unsere Box bereits haben und wie es mit der Prozessorlast und Speicherhunger während dieser Generierung aussieht. Sonst legt man womöglich die Box damit lahm.
Also, ausprobieren könntest du es, wenn du genug Zeit und Wille mitbringst. Warten, dass es fertige Lösungen geben wird, wirst du vermutlich lange.
Auch mit externen Telefonbüchern ist nicht so eine ganz schlechte Idee. Aber auch das sollte jemand voran treiben oder zumindest die Anfänge ausprobieren.

MfG
 
Ich denke eine Bildgenerierung sollte nicht das Problem sein, das bekommt man sicher in Realtime und mit wenig Ressourcenverbrauch hin. Und man kann sich sicher auch als externes Telefonbuch mit Schnittstelle auf 127.0.0.1 ausgeben und die Daten liefern wenn es denn AVM unterstützen würde.

Mir fehlt hier eher ein grundlegendes DECT Verständniss und kurzes Googlen ergibt, das es sich hier eher um ein spezielles Handgerät (von AVM) handelt!? Ich stehe gerne bereit wenn es um Testen und Ideen geht, ggf. auch mal Code checken (sofern es C oder ne Scriptsprache ist, Bitte nichts objektorientiertes)...
 
Mit einem DECT-Verständnis kommst du hier nicht weiter. Leider. Weil seitens AVM alles closed source und auf Treiberebene. MT-F ist eine Eigenart von AVM, das stimmt. Dieses Gerät ist aber sowas von mit der Box "verheiratet", dass dort einige von solchen (von dir gewünschten) Sachen viel einfacher gehen würden. AVM scheint auf der Box ein Paar Binaries abgelegt zu haben, um mit MT-F zu "reden". Diese Binaries an sich sind natürlich (wie vieles bei AVM) closed source, bieten aber eine Art Schnittstelle, um von der Shell aus die Telefone zu erreichen. Die Schnittstelle ist zwar auch nicht dokumentiert, kann aber relativ leicht erraten werden. Und es gibt dazu schon einige Erkenntnisse hier im Forum, wie ich oben schrieb.
Dagegen DECT zu "knacken" bzw. in irgendeiner Art "anzusprechen" ist bis jetzt keinem hier gelungen. Sicherlich gibt es auch dafür Wege, sie sind aber relativ kompliziert.

MfG
 
Hallo Whoopie,

ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die Hilfe-Links in der Statuszeile oben nicht funktionieren.
danke für den Hinweis! Schaue ich mir an und korrigiere die Links (oder das Wiki).

Andreas
 
Den Anbieter Adaffix habe ich dagegen entfernt, da die verwendete Schnittstelle abgeschaltet wurde.
in #594 habe ich eine neue gepostet, wobei der output vielleicht recht mühsam zum parsen ist (?)

Telefonbücher gibts viele, aber adaffix ist wg. des "Number Sharing Clubs" recht praktisch, man findet auch nicht veröffentlichte Nummern.
 
Hi,

kurze Fragen zum Telefonbuch (phonebook) im Callmonitor?

Ist es ein Unterschied, ob das Zeichen "@" am Anfang oder am Ende (nach den eigenen Eintraegen) steht?

Inwieweit wirkt es sich aus, ob man in den Settings bei "Cache query results?" ein "No", "Transiently" oder "Persistently" einstellt?

Gruesse,

Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.