Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Ist vielleicht “zur Sicherheit“ auch eine als host “ungültige“ Adresse möglich? Z.B. 192.168.178.0 oder .255?

Die IP der box aus der ar7 auslesen und dann die nehmen?

Das ist leichter gesagt als getan: Welches Interface ist zu nehmen und heißt das immer gleich (in den verschiedenen Betriebsmodi bei den verschiedenen relevanten Boxen)?

PS: Und genau dieselbe IP scheint ja nicht zu funktionieren. Also müsste ich das letzte Oktett auf gut Glück ändern.

PPS: Dass .0 und .255 funktionieren, ist schon mal eine gute Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Ja an die verschiedenen Modi hatte ich nicht gedacht. Die Box der IP funktioniert nicht, das ist richtig - aber .255 funktioniert
Code:
Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.3.255.

Edit:
.0 funktioniert auch
Code:
23.02.13	13:41:46	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn z.B. .255 (Broadcast-IP) ginge, wäre doch sowas möglich, oder?!?
Code:
IP=$(ifconfig lan | sed -n 's/.*Bcast:\([0-9.]*\) .*/\1/p')

Oder geht z.B eine andere IP aus dem "Netz" der Loopback-IP 127.0.0.1/8 wie z.B. 127.0.8.15 ?!?

hui!

Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor05# export RA=127.0.8.15
root@fritz:/var/media/ftp/uStor05# ./login.sh
127.0.8.15
Login failed
root@fritz:/var/media/ftp/uStor05# export RA=169.254.255.255
root@fritz:/var/media/ftp/uStor05# ./login.sh
169.254.255.255
Logged in!
0191a420b2c52806
1

Dann kann ich nächste woche ja nochmal probieren mir die Zähne auszubeissen an einem automatischen Backup der Fritzbox das auch allgemein funktioniert :)

callmonitor-1.20.9

Guten Morgen,

ganz vergessen: Die seit gestern verfügbare Version 1.20.9 enthält die oben besprochenen Anpassungen der IP-Adresse, die hoffentlich die Login-Probleme beseitigen (vor allem beim Zugriff auf das AVM-Telefonbuch). Ich bin gespannt auf Berichte.

Viel Spaß,

Andreas

Hi Andreas,

Auf der 7390 funktioniert die .9 beim Login ohne Probleme. 7270v2 mit 5.50 kann ich gleich berichten.

Gruß
Peter

Edit:
Code:
25.02.13	11:27:20	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255.

Geht also bei mir im "alten" nur-Passwort Modus auf:
7270 v2 5.50
7390 5.50
3270 5.50

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir funkt es auch mit der 1.20.9 im Einzelbenutzer Modus (7390).

Auch nach einem Reboot geht es weiterhin ohne Probs!

Hallo Andreas,

die hoffentlich die Login-Probleme beseitigen (vor allem beim Zugriff auf das AVM-Telefonbuch). Ich bin gespannt auf Berichte.
weiß leider nicht seit wann genau, aber auf meiner 7170 werden mit 1.20.9 keine Einträge aus dem AVM-Telefonbuch mehr angezeigt. SOURCE_NAME enthält nur die Telefonnummer. Kann es sein, dass es bei der Anpassung für die 05.50 die Kompatibilität mit den älteren Firmware-Versionen verloren gegangen ist? Danke!

"vor Callmonitor-Telefonbuch"-Einstellung spielt keine Rolle. Schaltet man "Rückwärtssuche bei externen Anbietern durchführen"-Einstellung aus, so ist SOURCE_NAME leer. Trägt man den im AVM-Telefonbuch vorhandenen Namen in Callmonitor-Telefonbuch manuell ein, so enthält SOURCE_NAME den erwarteten Namen. Callmonitor-Telefonbuch enthält bei mir standardmäßig nur die SIP-Einträge.

Viele Grüße,
Gene

Edit: /var/cache/phonebook/avm ist auch leer

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Wollte nur mal fragen ob die 1.20.9 nun die Rufnummer wieder korrekt anzeigt, also die 1. stelle wieder dargestellt wird?

EDIT:

Würde gern ein neues Freetz flashen grade wegen dem Rufnummern Bug, da ich mit Callmonitor auf meine D und Dreamboxen die Rufnummernanzeige darstellen lasse....

Nur würde ich mir gern die Arbeit sparen, sollte der Bug noch in 1.20.9 sein.........

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal fragen ob die 1.20.9 nun die Rufnummer wieder korrekt anzeigt, also die 1. stelle wieder dargestellt wird?
Das Fehlverhalten hing, sofern ich mich richtig erinnere, auch mit den Login-Problemen zusammen. Da die Ursache behoben ist, sollte auch dein Fall wieder funktionieren (es sei denn, du läufst mit deiner Box in das gleiche Problem wie Gene/er13).

@er13: Habe deine Meldung schon vor einigen Tagen wahrgenommen, aber momentan leider viel um die Ohren.

HI!

Kurze Rückmeldungl
Hab mir jetzt ein Freetz mit 1.20.9 geflashed.
Callmonitor geht bei mir wieder einwandfrei!

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich meinen Exchange Server zwecks Rückwärtssuche zu benutzen.
Also ich meine damit, dass bei einem Anruf in den Kontakten des Exchange S.ervers gesucht wird, ob es eine Übereinstimmung gibt...

Grüsse
Duffy6

Möglicherweise hilft dir folgendes weiter:

Im Ordner /var/tmp/flash/callmonitor auf der Fritzbox die Datei "reverse-userdef" anlegen

In die Datei schreiben:
Code:
response=$(wget http://example.com/tel/reverse?num=$1 -q -O -)
if [ $? -ne 0 ]
  then
    exit 2
  else
    if [ $response == ";" ]
      then
        exit 1
      else
        echo $response
        exit 0
    fi
fi

So wird dann die URL mit der Nummer als Parameter aufgerufen.

Der Handler für die URL sähe dann so aus (Python code):
Code:
  if request.path == "/tel/reverse":
    request.setHeader("content-type", "text/plain")
    if 'num' in args:
      number = args['num'][0]
      print "want info on number", number
      return "TestName; TestAdresse"
      # falls nichts gefunden wurde:
      # return ";"
    else:
      # bei unbekannter Nummer? kann sein dass dieser Fall nie eintritt, da "num" immer definiert ist. 
      return ";"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Expertenrunde:

Ich möchte gerne über den Callmonitor einige FHEM-Commandos ausführen.
Leider stolpere ich über meine Linux-Kenntnisse...

Box: 7390 mit IOS5.55 und Freetz 10434 und FHEM 5.4
Die Regel im Callmonitor um per "9991" die fhemcmd mit dem Parameter 3 aufzurufen :

*:* ^ 9991 /var/media/*ftp/fhem/FHEM/fhemcmd.sh 3

Leider scheint der Pfad nicht zu stimmen. Geht das überhaupt so? Oder ggf über einen Telnet-Aufruf?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.