Callback für Fritz!Box möglich?

Hm, mit danisahnemod sollte es gehen. Du kannst in Abhängigkeit von eingehender und angerufener Rufnummer Skripte starten, da könnte man ja eins programmieren, das die Konfiguration entsprechend ändert - also erst auf einer speziellen Nummer anklingeln, dann wird umkonfiguriert auf call-back-modus, zurückgerufen und man nutzt call-back, hinterher auf eine andere Nummer anklingeln und das System stellt wieder in "Normalmodus".

Ich kenne mich leider noch nicht so in der Skriptprogramierung aus, ich arbeite im Moment noch an einem Call-Back-Skript.

[edit: konfigänderungen sind nicht nötig, man kann call-back auch parallel nutzen. lediglich klingelt einmal das an der Nebenstelle angeschlossene Telefon, wenn man call-back nutzt]

Zuletzt bearbeitet:
[Frage erledigt] > auf 1 und 8 liegt der Analog Eingang, auf 3,4,5,6 liegt ISDN.

Könnte mir jemand sagen wo man seine ISDN/Analog Leitung anschliessen möchte wenn die schon mit Fon1 verdrahtet ist? Oder muss ich mir dann eine zweite FritzBox kaufen, die alleinig nur das Callback über DSL bewerkstelligt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich mache einfach mal hier weiter weil das am besten passt. Gibt es so eine modifizierte Fritzbox schon irgendwo Fix und Fertig. Voip brauche ich gar nicht, ich möchte mich einfach über Isdn flexibel zurückrufen lassen. Von Linux usw habe ich keine Ahnung deshalb wäre so eine mod. FertigBox nicht schlecht. Bin für jeden Tip dankbar.
Danke Fiesel

fiesel schrieb:
Hallo ich mache einfach mal hier weiter weil das am besten passt. Gibt es so eine modifizierte Fritzbox schon irgendwo Fix und Fertig. Voip brauche ich gar nicht, ich möchte mich einfach über Isdn flexibel zurückrufen lassen. Von Linux usw habe ich keine Ahnung deshalb wäre so eine mod. FertigBox nicht schlecht. Bin für jeden Tip dankbar.
Danke Fiesel

Welche BOX haste denn ???????

Gruß

noch gar keine, aber wenn der Preis hinhaut wäre mit Wlan nicht schlecht.

Hat bestimmt jemand für dich eine !!

Gruß

Hallo,

Und? Hat es denn schon jemand hinbekommen, das Callback rein über Scripts zu lösen, OHNE dabei das Loopback-Kabel zu brauchen? Das muß doch irgendwie gehen, oder?

Habe übrigens gerade versucht, über Telnet das von Flashit am 14.07.2005 gepostete Prozedere für einen Rückruftest anzuwenden, jedoch ohne Erfolg. Nach Eingane von "telnet 192.168.178.1 1011" kommt bei mir eine Fehlermeldung "es konnte keine Verbindung zum Host aufgebaut werden." Telnet ist auf der Box aktiv, komme auch ohne Angabe von 1011 nach der IP ran. Muß auch die IP verwenden, da die Box nicht Router, sondern nur ATA ist, und eine feste IP (192.168.178.1) hat.

Verwendet wird eine einfache Fritz!Box Fon (ohne WLAN) hinter einem Router.
@Flashit

Warum geht das nicht?

Zoli

..:Dude:.. schrieb:
Gibts was neues ?
Ich warte noch darauf, dass die DTMF-Box (siehe hier im Forum) das kann. Asterisk ist mir im Moment zu kompliziert, bzw. habe ich noch keine wirklich brauchbare Doku gefunden, welche die Implementierung von Asterisk speziell auf der Fritzbox näher beschreibt.

Gruß
Markus

Hallo,

die dtmfbox kann in der nächsten Version zwei CAPI-Verbindungen, zwei VOIP-Verbindungen, bzw. CAPI/VOIP-Verbindungen zusammenschalten. Somit könnte man einen Callback realisieren.

Asterisk verwendet ja den Early-B3-Connect um einen Wählton zu bekommen. Wie funktioniert das ganze? Wird dabei nur ein Kanal belegt oder auch zwei?

EDIT:
Ok, hat sich erledigt :)
Der Eary-B3-Connect dient nur dazu, um den Wählton zu übertragen bzw. andere Benachrichtigungen vom Provider (man bekommt ein DATA_B3 VOR einem CONNECT). Ist also für Callback/Callthrough nicht zwingend notwendig (ist nur schöner mit Wählton :)).

Also Callback/Callthrough über Skript ist mit der nächsten Version der dtmfbox möglich... und das recht einfach ohne irgendwelche Kabel. Das mit dem Wählton lasse ich aber noch raus.

EDIT2:
siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
on_the_way_with_fbf schrieb:
Hallo ,
Script habe grad nicht.
Aber hier ein beispiel zum anfangen geschildert.

debug.cfg
wget http://xxxxxxxx.de/busybox.bin /tmp/busybox.bin
telefon | callback.sh &
#damit infos direkt an script weitergeleiten werden.

callback.sh

while read line
do
case $line in
IncomingCall*017788995566*)
echo "ATD017788995566" | /tmp/busybox.bin nc 127.0.0.1 -p 1011
;;
esac
done

Hätte eine Frage zum Script allgemein.
Wie sieht ein Aufruf auf der Shell oberfläche aus, um einen Anruf zu initiieren?
so:
echo "ATD017788995566" | /tmp/busybox.bin nc 127.0.0.1 -p 1011
leider habe ich die busybox.bin nicht im tmp verzeichnis.
Muss ich dazu irgend etwas installieren?
auch mit debug.cfg weis ich nichts anzufangen. busybox.bin soll ich mir mit wget wo downloaden?

danke für die Hilfe!
MFG
Klaus

Hallo zusammen,

ich habe eine auf fbf umgeflashte eumex 300 ip - mit welchen Mitteln kann ich am einfachsten eine Callback-Funktion realisieren? Es sollen beide legs des Gespräches über ISDN realisiert werden, die Triggernummer ist ungleich der Rückrufnummer und der Triggeranruf sollte nichts kosten.

Den DS-Mod habe ich schon drauf, inkl. Callmonitor. Das Loopbackkabel ist ebenfalls installiert - leider läuft es aber mit den Skriptanleitungen hier im Forum nicht und ich komme wegen fehlenden Könnens beim Programmieren in Punkto Fehlersuche nicht weiter!

Welche Lösung würde sich für mich als Wenig-Könner/tiral&error-Skripter anbieten, am einfachsten Callback zu realisieren?

Seit einiger Zeit ist für den ds-mod "DTMFbox" verfügbar. Damit geht callback auch ohne Loopbackkabel. Damit ist dieser Thread quasi obsolent geworden. Ich selber verwende kein Callback mehr, seit gestern habe ich 1&1 DSL an meinem Zweitwohnsitz und damit eine SIM, mit der ich bundesweit ins deutsche Festnetz telefonieren kann - und via Callthrough fur z.Zt. 8,44 Cent/min in alle Mobilfunknetze. Ich kann daher weder Fragen zur DTMFbox noch zur Loopbacklösung beantworten.
Wer ein Loopbackkabel benötigt (um z.B. gleichzeitig ein GSM-Gateway und einen ISDN-Anschluss an die Fritz!Box anzuschließen) kann sich jedoch gerne weiter an mich wenden.

Danke schon einmal für die Antwort. Wie installiere ich die dtmfbox-Geschichte? Muss ich dann wieder ganz von vorne anfangen mit kompilieren etc. (und erstmal die cygwin-Sachen wiederfinden?) - oder kann man das irgendwie einfach "nachschieben"? (Sorry, wenn's eine doofe Frage ist ... wie gesagt: bin in den ganzen Sachen nicht so firm. Und es ist immer wieder schwer für mich, mich in Monsterthreads in für mich nicht so einfache Angelegenheiten einzulesen.

Ich habe auch ein paar Probleme es hinzubekommen. Gibt es auch sowas wie eine Anleitung für 'Dummis' wie mich?

Am einfachsten wäre ein Image in dem die Callback-Funktion schon enthalten ist. Ist sowas machbar? Ist die Einstellung bzgl. des Callbacks eigentlich über die Weboberfläche einstellbar?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

LG Nice

So, herzlichen Dank an die Helfer - habe mich dann doch für den ds-mod (habe ich ja schon einmal "gebraut") entschieden und dort die dtmfbox eingebunden.

Es läuft!

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie echoanfällig die Verbindung ist. Leider scheint das nicht ganz minimal zu sein, aber um sicherzugehen, brauche ich erst noch passende Gesprächspartner :) (Kann man Echos reduzieren? Ich verwende T-ISDN für beide legs, ich telefoniere vom o2-Handy und der Gesprächsparntner befindet sich im Festnetz oder in irgendwelchen Handynetzen)

Die Installation kann ich jedem empfehlen, der linux kennt oder sich einen Abend frei nimmt. Mit den Anleitungen hier im Board ist das gut zu schaffen. Hat man erstmal seine Box mit dem neuen Image geflasht, dann ist der Callback-Konfigurationsteil minimal: Einen Account der dtmfbox eingerichtet, sich im Bereich CB die Hilfe ansehen, die CB-Konfigzeile schnell einhacken und (widerum mit der Hilfe) lostelefonieren.

Viel Erfolg!

Das sagst du so einfach.... ich versuche das seit Tagen hin zu bekommen. Einen Account habe ich drin, aber ein Callback wird nicht durchgeführt. Und ich habe keinerlei Ahnung warum das so ist.

Kannst du vielleicht mal einen Screenshot deiner Konfiguration schicken/ posten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.