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Moin beisammen,
Aktuell läuft hier (m)ein Asterisk (1.8.13.1) und zwei HFC-S-Karten via dahdi_hfcs an zwei MNet-Analagenanschlüssen.
Dieses Konstrukt war bis jetzt (ca. ein halber Monat Produktivbetrieb) auch stabil, seit heute fällt jedoch auf, dass gut 50% aller Anrufe garnicht am Asterisk ankommen: Der Anrufer bekommt dann die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben - Bitte rufen Sie die Auskunft an...".
Mein erster Verdacht war, dass sich eventuell ein NTBA oder eine der beiden Karten verabschiedet hat... Schaltet man jedoch sowohl für Span 1 als auch für Span 2 das (intense) debugging ein, sieht man, dass die Anrufe gleichmäßig verteilt sowohl über Span 1 als auch Span 2 reinkommen - damit wären meiner Meinung nach sowohl die ISDN-Karten als auch die NTBAs als Übeltäter außen vor.
Aber dennoch kommen gut die Hälfte der Anrufe nicht bei uns an sondern bekommen die genannte Ansage: Diese Anrufe sind auch im CLI nicht mit debug/verbose 9 zu sehen...
Hätte noch jemand eine Idee, wo ein Ansatzpunkt wäre, an dem man forschen könnte?
MNet wird wohl erst am Montag einen Blick auf Ihr Setup werfen - aber ich befürchte ja fast, dass das Problem garnicht bei denen liegt...
Beste Grüße,
Martin
Aktuell läuft hier (m)ein Asterisk (1.8.13.1) und zwei HFC-S-Karten via dahdi_hfcs an zwei MNet-Analagenanschlüssen.
Dieses Konstrukt war bis jetzt (ca. ein halber Monat Produktivbetrieb) auch stabil, seit heute fällt jedoch auf, dass gut 50% aller Anrufe garnicht am Asterisk ankommen: Der Anrufer bekommt dann die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben - Bitte rufen Sie die Auskunft an...".
Mein erster Verdacht war, dass sich eventuell ein NTBA oder eine der beiden Karten verabschiedet hat... Schaltet man jedoch sowohl für Span 1 als auch für Span 2 das (intense) debugging ein, sieht man, dass die Anrufe gleichmäßig verteilt sowohl über Span 1 als auch Span 2 reinkommen - damit wären meiner Meinung nach sowohl die ISDN-Karten als auch die NTBAs als Übeltäter außen vor.
Aber dennoch kommen gut die Hälfte der Anrufe nicht bei uns an sondern bekommen die genannte Ansage: Diese Anrufe sind auch im CLI nicht mit debug/verbose 9 zu sehen...
Hätte noch jemand eine Idee, wo ein Ansatzpunkt wäre, an dem man forschen könnte?
MNet wird wohl erst am Montag einen Blick auf Ihr Setup werfen - aber ich befürchte ja fast, dass das Problem garnicht bei denen liegt...
Beste Grüße,
Martin