[C610A IP] Temporär keine ausgehenden Anrufe möglich....

PFW wurde gemäß der Gigaset-Anleitung (pdf) in der C610IP-Bsasis durchgeführt
Zitatauszug Gigaset:
"SIP port 49060 instead of 5060
RTP port 49004 to 49008 instead of 5004 to 5008"
und in der FB entsprechend abgebildet ?

In der FB wurde die Anmeldung der Telefonnummern AUSgeschaltet (grau) ?

PFW wurde gemäß der Gigaset-Anleitung (pdf) in der C610IP-Bsasis durchgeführt
Zitatauszug Gigaset:
"SIP port 49060 instead of 5060
RTP port 49004 to 49008 instead of 5004 to 5008"
und in der FB entsprechend abgebildet ?

In der FB wurde die Anmeldung der Telefonnummern AUSgeschaltet (grau) ?

Ja, PFW erfolgte gemäß Gigaset-Anleitung, allerdings nutze ich für die RTP-Ports einen etwas erweiterten Bereich 49004 bis 49020 (sowohl in Gigaset-Konfig + PFW in FritzBox).
In der FB habe ich keinerlei Telefonnummern hinterlegt, da ich von Anfang an jegliche VOIP-Konfiguration nur in der C610IP-Basis konfiguriert habe.

Kann es am noch vorhandenen Codec G.722 liegen und muß ich diesen evtl. im Gigaset aus der aktiven Liste rausnehmen ? Bzgl. Sprachqualität ist bei mir im Gigaset aktuell "Eigene Codec-Präferenz" eingestellt und die Codecs sind in folgender Reihenfolge hinterlegt:
G.722
G.711 u law
G.711 a law
G.726
G.729

Gruß,
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
... In der FB habe ich keinerlei Telefonnummern hinterlegt, da ich von Anfang an jegliche VOIP-Konfiguration nur in der C610IP-Basis konfiguriert habe.
...
Meine letzte Frage ("...grau...") hast du nicht beantwortet.
Schaue einmal nach einem grünen Punkt.

Meine letzte Frage ("...grau...") hast du nicht beantwortet.
Schaue einmal nach einem grünen Punkt.

Sorry. Aktiv (grüne Punkte) sind nur: Internet, DSL und LAN. Alles andere ist grau (Telefonie, WLAN, DECT, USB).

Gruß,
Gerald

Sorry. Aktiv (grüne Punkte) sind nur: Internet, DSL und LAN. Alles andere ist grau (Telefonie, WLAN, DECT, USB).

Gruß,
Gerald

So, heute ist der Fehler nach ca. 3 Wochen wieder aufgetreten. Ich habe heute bewußt nicht sofort die Basis neu gestartet, sondern die Sachlage ein wenig erforscht.

Ergebnis:
In meinem Fall kann ich bei Anzeige des Error Codes 400 noch von Extern angerufen werden (das stimmt mich wieder etwas positiver). Der Fehler Code 400 erscheint erst dann, nachdem man selbst eine Nummer wählt und auf die Anrufen-Taste des Telefons (Mobilteil C610) tippt. Eine Verbindung kommt dann nicht zustande, sondern es wird der Error Code 400 angezeigt.

Wie schon oben im Thread erwähnt kann man jetzt in der Basis (ohne die Basis durchzustarten) den Codec G.722 entfernen. Wenn man danach dann direkt wieder versucht mit dem Mobilteil eine externe Telefonnummer anzurufen, klappt es problemlos; ein Durchstarten der Basis ist dabei nicht nötig.
Aber auch ein Durchstarten der Basis (ohne den Codec G.722 zu entfernen) ermöglicht wieder ein sofortiges Telefonieren ohne Error Code 400.

Damit ist der Fehler, welcher von publicpash oben beschrieben wurde, bei mir zu 100% reproduziert.

Ich werde jetzt ebenfalls ohne den Codec G.722 telefonieren und das Ganze wieder einige Wochen/Monate beobachten. Falls der Fehler wieder auftritt werde ich das hier für alle rückmelden. Sollte der Fehler monatelang nicht wieder auftreten, liegt das Problem wahrscheinlich tatsächlich am Codec G.722.

Gruß,
Gerald

Hallo Gerald,

ich tippe mal, dass nach einer Konfi-Änderung einfach die VoIP-Prozesse durchgestartet werden, wie bei einem Reboot auch. Vielleicht hat es ja garnichts direkt mit den Codecs zu tun.

Ich habe auf meiner C430AIP schon länger die Firmware 42.200 (Beta) drauf und keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Hallo Gerald,

ich tippe mal, dass nach einer Konfi-Änderung einfach die VoIP-Prozesse durchgestartet werden, wie bei einem Reboot auch. Vielleicht hat es ja garnichts direkt mit den Codecs zu tun.

Ich habe auf meiner C430AIP schon länger die Firmware 42.200 (Beta) drauf und keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Hallo gmeyer,

Ja, das kann natürlich sein, daß nach einer Konfig-Änderung Prozesse neu gestartet werden.

Da dieser Fehler bislang pro Monat so ca. 2-3 mal auftrat, lasse ich den Codec G.722 jetzt bewusst mal ein einige Monate außen vor (und werde in dieser Zeit wegen diesem Test auch keine Firmware ändern) . Wenn der Fehler dann nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich davon aus, daß es tatsächlich am Codec lag.

Wie schön wäre es, wenn Gigaset ein Logging implementieren würde, welches Hinweise auf die Fehlerursache gibt :-(

gmeyer, ist in deinem System die VOIP-Konfiguration auch ausschließlich im C610IP konfiguriert (bis auf Portforwarding in der Fritzbox) ?

Gruß,
Gerald

gmeyer, ist in deinem System die VOIP-Konfiguration auch ausschließlich im C610IP konfiguriert (bis auf Portforwarding in der Fritzbox) ?
Nein, ich nutze die Router-7490 als SIP-Provider. Von daher ist meine Konfiguration vermutlich nicht vergleichbar.

So habe jetzt die alles aktualisiert und folgende Firmware Versionen:

Gigaset C610A-IP: 42.199
S810H: 78.053.08
Wobei die Firmware vom S810H "aktuell" war, obwohl ich die Mobilteile noch nie per USB angeschlossen habe -> komisch?!

Trotzdem, irgendetwas passt bei meinen Eltern nicht.
Letzte Woche gingen "ausgehende Anrufe" mal wieder nicht -> habe dann den Codec G.722 rausgenommen!
Gestern hatten sie das Problem, dass der Ton während des Wählens ("Verbindungston" nicht Freizeichen) anders klinkt und die Gesprächspartner nicht verstanden werden. Der Angerufene selber versteht meine Eltern allerdings...

Oder kann es sein das es einfach "Telekom-Problem" sind? Also unabhängig von der Konfig bei meinen Eltern!?
Man ließt ja aktuell ziemlich viel über diese Probleme bei den IP-Anschlüssen der Telekom. Ich selber hatte noch nicht ein Problem seitdem ich auf IP bei der Telekom umgestellt habe. "So gut" lief meine Anschluss noch nie :)

Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten schiebe ich das Problem erstmal auf die Telekom...

Beste Grüße,
Pash

PS: Weiß vielleicht auch noch jemand wie ich ein Mobilteil (welches wir mal testweise bei der C610A-IP) angemeldet haben wieder löschen kann? Das Telefon ist leider kaputt gegangen :-(
Konkret: INT3 müsste gelöscht werden...
-> Hab es jetzt einfach über ein anderes Mobilteil gemacht, aber über die Basis (Webinterface) scheint es nicht zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ruftonschema im WebUI der Basis steht auf "Germany" oder default "International" ?
Ein Tausch wäre noch ein sinnvoller Test.

Hi MuP,

meine Eltern sind mittlerweile so genervt, dass sie die ein neues Telefon kaufen wollen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gestern war es wieder nicht möglich ausgehende Anrufe zu tätigen :-( Es hilft immer nur ein Neustart der Gigaset Basis -> und auch nur ein Neustart übers WebUi -> Strom weg hilft nicht.
Nach dem Neustart läuft wieder alles super für ein paar Stunden/Tage/Wochen...
Das kann doch einfach nicht sein :(

Wie einen Beitrag höher geschrieben ist alles aktuell was die Firmware angeht. Die PortForwarding in der Fritzbox passt auch...
Und ich habe ja die "gleiche Kombi" und noch nicht ein Problem gehabt...

Kann das Problem auch an der Telekom liegen?

Was mir noch aufgefallen ist:
Port 5060 wird ja benötigt -> Telekom Profil
Muss ich den Port vielleicht noch extra freigeben auf der Fritzbox? Eigentlich nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart über das Webinterface der Gigaset Basis sorgt für ein anderes Verhalten als wenn man dem Gerät den Strom abschaltet? Für wie lange wurde denn dann der Strom abgeschaltet? Ich bekomme so langsam den Eindruck das hier die Fritzbox eine Rolle spielt.

Ach so Ruftonschema steht auch auf "Germany"...
Ich poste euch nochmal ein paar Screenshots :)

FritzBox passt eigentlich:

Fritzbox.JPG

Habe hier jetzt einfach nochmal 5060 freigegeben aber ich denke das hat keinen Effekt...

Gigaset C610IP:

C610IP.JPG

Sind die SIP-VOIP-Anmeldungen in der C610 oder FB oder bei beiden hinterlegt ?

... Port 5060 wird ja benötigt -> Telekom Profil
Muss ich den Port vielleicht noch extra freigeben auf der Fritzbox? Eigentlich nicht oder?
Teste doch einfach einmal, ob es bei dem Fehler hilft:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265773&page=2&p=2033703&viewfull=1#post2033703

Meine SIP-VOIP-Anmeldungen sind in der C610IP direkt bei 1u1 aktiviert.
Parallel dazu sind die Ports in der FB gemäß o.g. Link gesetzt.
Läuft tadellos, keine Unterbrechungen.

HD-Telefonie (G722) funktioniert auch mit Bekannten (gleiches SIP-Setup aufgebaut, 1u1, 6kDF, 7330, S79H am DECT der FB).

Hab ich gerade so eingestellt, weil ich dachte man müsse ihn noch freigeben wegen dem Telekom Profil...

siehe hier:
-> http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Hab den Port 5060 jetzt aber wieder rausgenommen, also vergieß die erste Zeile :)

Telefonie läuft über die Gigaset Basis. Die Fritztbox hat aber noch eine Telefonnummer meiner Eltern, weil darüber ja das Faxgerät läuft. Das funktioniert auch alles einwandfrei...
Nur das in unregelmäßigen Abstanden halt nicht raustelefoniert werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die SIP-VOIP-Anmeldungen in der C610 oder FB oder bei beiden hinterlegt ?

Teste doch einfach einmal, ob es bei dem Fehler hilft:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265773&page=2&p=2033703&viewfull=1#post2033703

Meine SIP-VOIP-Anmeldungen sind in der C610IP direkt bei 1u1 aktiviert.
Parallel dazu sind die Ports in der FB gemäß o.g. Link gesetzt.
Läuft tadellos, keine Unterbrechungen.

HD-Telefonie (G722) funktioniert auch mit Bekannten (gleiches SIP-Setup aufgebaut, 1u1, 6kDF, 7330, S79H am DECT der FB).

Ich verstehe nicht ganz was ich jetzt testen soll ^^ ?!

Verstehe ich dich richtig dass es also am G722 nicht liegen kann/soll?

Sollen die Ports im "Telekom Profil" auch geändert werden oder lässt man die so? Steht zumindest nicht in den Anleitungen die ich gelesen habe:

Telekom Profil.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HD-Telefonie (G.722):
Sollte nur der Veranschaulichung dienen, was hier möglich ist.
Den G.722 kannst du ja einmal probehalber entfernen.

Hast du einmal den ersten (5060) Eintrag in der FB rausgenommen ?

------------------------------------------
Zu den rosa Einträgen kann ich wegen 1u1 - Anbindung nichts weiter sagen.
Einzige Unterschiede
- "Registration refresh time" ist auf 180 Sekunden gesetzt
- Das Feld "Outbound server address" ist bei meinem Setup leer.

Unter "telephony" --> "connections" habe ich die erste Zeile "IP1" frei gelassen (alter Firmwarefehler)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.