C450IP 1und1 Voip Status 701

man10to

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Hallo,
mein C450IP macht seit 5-6 Monaten probleme beim raus wählen.
Die Verbindung wird nach 1 Sekunde unterbrochen und die Fehlermeldung 701 erscheint. Ist aber nicht immer so ca. 30-60% der Gespräche.
Es gibt auch irgendwie Tage wo es besser klappt und Tage wo es schlechter ist.
Das Telefon hängt im Firmennetz und ist mit einem 1und1 account versehen.
Die Firma ist mit 622 MBit ans Internet angeschlossen.
Wenn das Gespäch erstmal da ist gibt es auch keine Probleme.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ???

mfg
man10to
 
Hallo man10to,

der VoIP-Status-Code 701 steht für "Release Reason: Bye received => disconnect from the remote party". Sprich die Gegenseite hat die Verbindung mit einem BYE beendet. Das sollte also nicht am Gigaset liegen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka und man10to,

ich habe das gleiche Problem mit meinem C450ip und 1und1.
Die Fehlermeldung ist bei mir auch 701, aber es kann nicht sein, dass das Gespräch durch die Gegenseite mirt BYE beendet wurde.
Ich habe es mehrmals mit einem Gespräch zu meinem Handy oder dem Praxisanschluß versucht.
Das Gespräch wird beendet, wenn der Gerufene das Gespräch annimmt. :confused:

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

hmm. Um genau zu sehen, was da vorgeht müßte man mal einen Wireshark-Trace machen. Dazu müßte zwischen C450 IP und Router ein Hub oder ein Switch mit Monitor-Port an dem man dann mitschneidet. Damit könnte man dann analysieren, was da vor sich geht.
Hast Du denn eigentlich eingestellt, dass die VoIP-Status-Codes angezeigt werden sollen ("VoIP-Status am Mobilteil anzeigen")? Denn sonst sollte man doch eigentlich gar nichts von 701 sehen, davon mal abgesehen, dass unterm Strich das gleiche rauskommt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Dazu müßte zwischen C450 IP und Router ein Hub oder ein Switch mit Monitor-Port an dem man dann mitschneidet.

Es ginge auch mit einem PC mit zwei Netzwerk-Adapter. Z.B. 2x Ethernet, oder Ethernet und WLAN (dann muss der Router allerdings per WLAN angebunden werden). Man kann die beiden Ports unter Windows "bridgen"/Internetverbindung freigeben und dann mit Wireshark aufzeichnen, was das Telefon für Pakete hin und her schiebt. Nur ein Tipp. Die echten Hubs sind sehr rar geworden, fast alles, was man jetzt kaufen kann, sind Switches. Und ein Switch mit dem Monitor-Port gehört zu einer höheren Preisklasse. Es sei denn mann hat zufällig sowas rumliegen. Dann klar.

Gruß

Robert
 
Hi Robert,

he he, das mit der Preisklasse stimmt natürlich, da gebe ich Dir Recht :) . Bei dem in meinem Router eingebauten Switch kann man optional auch einen der Ports als Monitor-Port konfigurieren. Insofern benötigt man da nicht mal ein extra Gerät. Wäre also auch noch eine Möglichkeit. Aber diese Möglichkeiten haben die meisten wohl nicht. Obwohl sowas auch mit einigen wenigen Fritz!Boxen und Freetz zusammen mit entsprechendem Wissen funktionieren soll.

Die Windows-Netzwerkbrücke zwischen Ethernet und WLAN ist allerdings nicht mal eben aufgebaut. Das funktioniert nämlich mitunter nicht reibungslos. Das liegt an den WLAN-Headern und dem Modus der WLAN-Karte als Client (die muss den Promiscuous-Mode unterstützen und das machen manche nicht). Ist jedenfalls nicht ganz trivial und dauert am Ende länger als das eigentliche Mitsniffen. Aber wenn man gar keine anderen Möglichkeiten hat...

Viele Grüße,
Jirka
 
Bei den FritzBoxen ist es noch einfacher, sie können Pakete aufzeichnen, wohl in einem Format, das sich dann in Wireshark importieren lässt. Ich persönlich habe aber weder einen Lancom-Router ;) noch eine Fritzbox, deswgen musste ich mir damals so helfen, wie ich es oben beschrieben habe. Funktioniert mit einem 2200er WLAN-Adapter von Intel (haben ca. 80% der Notebooks, weil der Chipsatz mit zu diesem Centrino-Gag gehört) wuderbar.

Gruß

Robert
 
C450ip

Hallo
habe genau das gleiche problem, hast du dein Problem schon gelöst danke für deine Antwort
c450ip direkt mit 70m cat5 KAbel an der Fritzbox 7170, hab das Gerät von Siemens schon 3 mal tauschen lassen aber bringt nichts.
 
SIP Trace

SIP Trace
Rufnummer = Berliner Telekom Rufnummer ohne Vorwahl (immer derselbe)
1und1Rufnummer = 1&1 Rufnummer der in C450 programmiert ist
SIP Provider 1 & 1
Firmware 1070

Gespräch der Klappt

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.90:25060;branch=z9hG4bKc264544a154f4e5badd76b0617ae9c1a;rport

ACK sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.90:25060;branch=z9hG4bK46ea34f6c1595a3928331590fcf90839;rport
…………………..
Normale lauf

Gespräch der nicht Klappt (701 nach paar sec.)

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.90:5060;branch=z9hG4bKfcda25d1d62784086a6a4597b008f2a;rport

ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.90:5060;branch=z9hG4bK3446a3915425863640f7346e679b98a1;rport

BYE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Record-Route:
Record-Route:
Record-Route:
Record-Route:
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.231;branch=z9hG4bK70bf.0a850ac.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bK70bf.0a850ac.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.198;branch=z9hG4bK70bf.0a850ac.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.58.181;branch=z9hG4bK70bf.873bee67.0
Via: SIP/2.0/UDP subscriber4.interconnect.mgc.voip.telefonica.de:5060;received=193.189.245.139;branch=z9hG4bKorig-c048e6-493091704103-03044342738-98892
From: ;tag=2011793839
To: 49301und1Rufnummer ;tag=1251389807
Call-ID: 649208569@192_168_2_90
CSeq: 1 BYE
Max-Forwards: 6
Supported: timer
Route: ,
Content-Length: 0
P-hint: rr-enforced



Fazit

Sobald 1und1 anruf via 62.134.16.102* leitet funktioniert alles, aber wird über telefonica (subscriber4.interconnect.mgc.voip.telefonica.de - 193.189.245.139) geleitet kommt BYE (701) in 2 sec nach Gesprächaufbau .


Was schlagen Sie vor?:mad:

Wer trägt Schuld: Siemens (Firmware Inkompatibilität) oder 1und1 &Co (Leitung durch nicht 100% Konforme Server) ? :keule:


* via 87.234.1.138 klappt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Targa DIP 450 mit der Firmware-Version: 010720000000 / 038.00 Das war die Aktuellste, die ich finden konnte. VOIP über 1und1.

Damit habe ich auch das Problem, daß innerhalb 1 Sekunde jedes Gespräch mit dem Statuscode 701 beendet wird. Eingehende Gespräche funktionieren dagegen tadellos. Über die Fritzbox 7270 kann ich dagegen problemlos raustelefonieren. Welche Abhilfe gibt es für dieses Problem? Wie kann ich verhindern, daß das Gespräch über Telefonica geführt wird?
Vor 2 Wochen hat es noch funktioniert.

MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Selbe Problem. Und kenne auch den Grund.
Das C450-IP hat eine begrenzung pro SIP Packet auf ein UDP-Packet.
Überschreitet der SIP Anrf diese Größe Spinnt das Telefon.

Durch einen Transparent Proxy am PC in dem Ich den Inhalt kürze (Linux)
Funktioniert es. Ihr könnt nun überlegen ob der Fehler im Provider oder im Telefon liegt.
Meine Meinung ist Da die Meiste Software und Hardware keine Probleme hat und SIP
eigentlich kein Längen Limit vorsieht weis ich wo der Fehler liegt.

Bisher hatte Siemens nicht auf Anfragen reagiert.

Gruß Thomas
 
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