Busybox - Eigenes Steuerungs-Linux basteln?

mk3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Immer wieder stell ich mir die Frage: Welches OS ist auf meinem DVD-Player, NAS, etc. ? Ich möchte selber meine Haussteuerung (derzeit Intel Atom) auf noch kleinere Boards umbauen.

Nach etwas googeln möchte ich gerne (wie auch auf der Fritzbox) Busybox einsetzen. Es ist extrem klein und sollte auf einen 8 - 16 MB ROM passen.

Bisher habe ich mit meinem Intel Atom Board den seriellen und den parallelen Anschluß gesteuert. Unter andrem Temperatur und an- / abschalten von Eingängen.

Jetzt frage ich mich: Wie fange ich mit Busybox an? Zuerst muss ich mir ja den Kernel kompilieren, aber was war zuerst da? das Huhn oder das Ei? ^^

Gibts irgendwo eine kleine Anleitung oder Beispiele wie das arbeiten mir Busybox läuft und wie man damit Geräte entwickeln kann?

hallo,
wenn du nicht alles selber zusammen frickeln willst empfiehlt sich buildroot...

diese scripte erstellen dir ein fertiges image mit busybox uclibc und anderen tools.
theoretisch wird das je nach anforderungen kleiner als 2 mb.

des weiteren wäre für dich vielleicht noch interessant openwrt auszuprobieren.
ähnlich wie buildroot; jedoch bietet es viel mehr tools die direkt mit den scripten gebaut werden können. zusätzlich hat es eine kleine paketverwaltung.
vorteilhaft wäre da evtl. auch für dich das wegfallen vom cross compilen...

bei buildroot hingegen hast du weniger auswahl und ältere programm versionen.

viel erfogl;)

Danke! Eine blöde Frage habe ich allerdings noch. Ich bin im Moment auf der Suche nach ICs. Oft finde ich nur Typ-Bezeichnungen, gibt es Seiten wo die ICs genau beschrieben werden? Also Speichergröße?

2. Gibt es einen IDE oder SATA Controller der einen solchen IC hat (also als Alternative zu Platten und SDs)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe nicht was du willst?!

ic = integrierte schaltung....das ist alles und nichts

ich meine nicht ic, sondern einen rom ^^
sorry, hatte wohl wieder mal zu schnell geschrieben

WOOOW!! Das ebay ding ist GENAU das was ich suche! Vielen Dank!
Zugleich ist das sogar fast geschenkt ;)

/edit: gekauft ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.