Bugthread für gemoddete Speedport

das "eigenmächtige" ändern der ar7.cfg konnte ich an meinem 900 so ein wenig nachvollziehen.
wenn ich den modemschalter im ausgeschalteten zustand umschalte, schmeisst der mir jedesmal die ar7.cfg durcheinander, der watchdog löst nen reboot der kiste aus.
warum und aus welchen dateien er das wieder aufbaut, hab ich noch nicht so wirklich geblickt.
das passwd prob hab ich dann auch, hab dann in der ar7.cfg das webui passwort gelöscht (war immer "0000"), danach war der wieder mit "0000"
zu öffnen.
:confused:

(edit)
mal ne chaos zusammenfassung:
ds-mod firmware als ausgang. ip 192.168.0.6
tcom geflasht, schalter stand auf ext. ip 192.168.0.6 blieb erhalten. aus, umgeschaltet, ip danach 192.168.178.1 warum nicht 192.168.2.1 wie tcom default? auf lan:0 jedesmal ip 192.168.2.254. bei int modem ip geändert auf 192.168.0.6, aus&umgeschaltet, ip 192.168.0.6 bleibt.
ds wieder rauf, ip bleibt. aus&auf int modem, wieder an, ip 192.168.0.6.

stellung int, ds-mod firm, versucht ata setup zu speichern. nach einem reboot der watchdog...
zurück auf ext, wieder watchdog.
Code:
AR7WDT_reboot(hdl=4, name=dsld): reboot
registered appls:
  hdl=2, name=ctlmgr
  hdl=3, name=websrv
  hdl=4, name=dsld
  hdl=5, name=multid
  hdl=6, name=telefon
  hdl=7, name=voipd
Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired
dann in lan1 nen kabel mit verbindung zu nem nic, reboot. kein watchdog.
ich werd da nichts so ganz schlau draus.
replace avm web srv und upnp hab ich nicht angewählt.

Zuletzt bearbeitet:
@heini66:
Bisher hatte sich diese Probleme noch nicht, ich hab den Speedport im Moment auch noch als Spielwiese. Sind bei Dir die von mir angesprochenden Config-Dateien auch als normale Dateien (nicht charakter dateien) angelegt?

@All:
Mir noch ein Problem mit dem Callmonitor 1.9.7 aufgefallen (Dauerladen der Callmonitor-Webseite). Mehr dazu im Callmonitor Thread.

Gruß
Markus

hmm, das mit dem länger warten bis zum Login werde ich mal probieren!

Aber das mit dem SETENV firmware_version avm bzw. das Ändern des Brandings über DS-MOD führt bei mir nur dazu, dass ich das WEB-UI nicht erreiche!

@m.kress
Hast du netcat im Image? Ich hab gehört, dass das Probleme in Verbindung mit dem Callmonitor gibt.

Ergänzung kriegaex: siehe dort

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meilon:
Das sich das WUI dann nicht mehr erreichen kann, hätte ich eigentlich auch erwartet. Jedoch ist dies bei mir nicht der Fall. Man auch nicht falsch machen, denn eine Auswahl beim Branding im DSMOD ist ja nicht möglich, es bleibt immer bei TCOM.

@olistudent:
ja hab ich: DS_PACKAGE_NETCAT=y

Danke für den Hinweis.

Hallo!

ich hab da ein Update zum Loginproblem:

Ich hab meine SpeedBox eben mal an den Splitter gehängt, um jetzt mal einen Test zu machen. Hatte die SpeedBox-IP auf 192.168.178.2 gelegt, einfach nur so. Der eingebaute DHCP sagte meinem Windows dann aber, dass das Gateway auf 192.168.178.1 läge.
Ist mir erst nicht aufgefallen, da ich mich ja per IP problemlos nach ca 6-8 Minuten einloggen konnte. Wollte dann den Surftest starten und habe deswegen eine manuelle Konfiguration vorgenommen. Hab dabei wohl auch meine eigene IP von .21 auf .20 geändert. Nun konnte ich mich wieder erst nach 6-8 Minuten einloggen!

Das Problem muss also irgendwie mit der Clientverbindung liegen!

Und dann für die nächste Version: Wäre es möglich die FritzBox UI zu kürzen und zwar die Punkte Energiesparen und Programme aus der Navigation herausnehmen? Die funktionieren bei meiner SpeedBox W701 V nicht!

Grüße
meilon

EDIT: Stelle gerade fest: Lade gerade mit DSL 16.000 Fullspeed eine Beta runter und muss feststellen: Das Fritz!Box Webinterface ist nicht mehr erreichbar bzw nur schwer. Aber dabei wird mein Download wohl kaum die lokale Verbindung stören! Surfen geht ja auch noch problemlos!

Hi.
Natürlich ist es möglich besagte Punkte aus dem Webinterface zu löschen. Falls jemand einen Patch dafür bereitstellt, dann wird der sofort eingebaut.
Wenn der Download die CPU auslastet, dann kann es schon sein, dass das Webinterface sehr träge wird.

MfG Oliver

Okay, das klingt vernünftig!

Hab jetzt beim rumprobieren noch was gefunden: Ich hab Net-SNMP mit ins Image reingenommen. In der /var/log/mod.log, die ja auch auf der Log-Seite von DS-MOD zu sehen ist, finde ich nun das hier vor:
Code:
Starting snmpd...mkdir: cannot create directory '/var/lib/snmp': No such file or directory
done.
Aber den Ordner gibt es schon! Müsste die Fehlermeldung nicht sein, Ordner existiert bereits?
Code:
$ ls -al /var/lib/snmp
drwx------    2 root     root            0 Jan  1  2000 .
drwx------    3 root     root            0 Jan  1  2000 ..
-rw-------    1 root     root          661 Jan  1  2000 snmpd.conf
Was läuft da schief?

Grüße
meilon

Kann es sein, dass du nicht die aktuelle Version vom netsnmp-package nutzt?
Code:
--- trunk/make/netsnmp/netsnmp.mk    2007/07/11 12:09:29    824
+++ trunk/make/netsnmp/netsnmp.mk    2007/07/12 23:47:17    855
@@ -4,7 +4,7 @@
 NETSNMP_MAKE_DIR:=$(MAKE_DIR)/netsnmp
 NETSNMP_DIR:=$(SOURCE_DIR)/net-snmp-$(NETSNMP_VERSION)
 NETSNMP_BINARY:=$(NETSNMP_DIR)/agent/snmpd
-NETSNMP_PKG_VERSION:=0.4
+NETSNMP_PKG_VERSION:=0.4b
 NETSNMP_PKG_SITE:=[URL="http://www.heimpold.de/dsmod"][COLOR=#810081]http://www.heimpold.de/dsmod[/COLOR][/URL]
 NETSNMP_PKG_NAME:=netsnmp-$(NETSNMP_VERSION)
 NETSNMP_PKG_SOURCE:=netsnmp-$(NETSNMP_VERSION)-dsmod-$(NETSNMP_PKG_VERSION).tar.bz2
MfG Oliver

meilon schrieb:
Was läuft da schief?
Nur der Vollständigkeit halber: Du hast Recht, die Fehlermeldung ist an dieser Stelle nciht besonders korrekt in der Aussage. Aber das ist auch nur ein kosmetisches Problem, lass Dich davon nicht stören oder nimm einfach -wie von Oli bereits vorgeschlagen- die aktuellste Paket-Version.

Okay! Werde dann morgen mal eine neue Firmware basteln lassen, hab grad kein Linux zu Hand!

Ich hab mir vorhin eine neue ds26-15.1 zusammen mit OrangeBox gebaut, dort sehe ich die Ereignisse!

meilon schrieb:
Ich hab mir vorhin eine neue ds26-15.1 zusammen mit OrangeBox gebaut, dort sehe ich die Ereignisse!
Funktioniert OrangeBox für den W 900V?

Soweit ich es verstanden hatte war OrangeBox nur für die 7170, da dürften dann ja ein paar Funktionen für den Speedport fehlen, da ja zum Beispiel speedport2fritz ein WebUI aus dem von 7170 und 7141 plus DECT-Sachen baut oder so. DECT ist ein Muss bei mir..
Ich hab auch schon neidvoll auf die schönen Screenshots von OrangeBox geschaut, von daher wäre ich für eine Aufklärung dankbar.

Lars

Mein W 701V wurde auch mit USB-Kram im WebUI gebaut, und sowas hat meine Box nicht! Von daher müsste so etwas gehen! Nur ob bei dir ein Eintrag für DECT auftaucht, kann ich dir nicht sagen!

Nächstes Release enthält eine verbesserte Version der Web-Oberfläche für die W701V. Oliver hat diverse Anpassungen von Speedport2Fritz übernommen.

Gab es nicht mal einen Status, ob dyndns erfolgreich aktualisiert wurde. Kann sein dass ich blind bin, aber bei meinem W900V finde ich das nicht mehr. Gibt' s sowas bei Euch?

w900v SP2F, ds-mod ds26-15.2 funktioniert nicht

Zitat von heini66
vorher in der t-com firmware die autoconfig AUS machen ( tr069 probematik )
das mit dem ds-mod erstellte image entpacken, die darin enthaltene kernel.image per adam2/ftp flashen.
zurück:
t-com komplett image über den ds-mod firmwareupdate button flashen.
thats all.

Hallo,
gilt diese Vorgehensweise auch für den w900v?

Ich habe es nämlich genau so gemacht; über 192.168.178:81 hatte ich Zugriff auf den ds-mod, habe das admin passwort geändert und hatte auch weiterhin Zugriff auf den ds-mod.

Nach dem 2. Schritt: t-com komplett image über den ds-mod firmwareupdate button flashen hatte ich keinen Zugriff mehr; sowohl auf den ds-mod als auch auf 192.168.178:88.

Ist auch für den w900v das AVM-WebUI im ds-mod integriert? - ich habe die T-com original Firmare für den ds-mod benutzt - .

Anschließend habe ich über adam2 das kernel.image aus der original T-Com Firmware auf die Box geflasht und danach hatte ich erneut Zugriff, jedoch nur auf die T-Com Oberfläche; bei Angabe der Portnummern 81 oder 88 hatte ich keinen Zugriff.

Schlußfolgerung: entweder nur ds-mod, oder nur T-Com.

Zur Ergänzung: auf der Box hatte ich vorher SP2Fritz im Einsatz. Testweise auch den LCR - diesen habe ich jedoch deinstalliert - funktionierte nicht richtig.

Aufgefallen ist mir das die Box in der Startphase über passiv-ftp unter 192.168.178.3 zu erreichen ist?

Ich würde gern den ds-mod mit Callmonitor und anderen Zusatzfunktionen nutzten - auch bei wiederholten flashen des ds-mod habe ich das gleiche Ergebnis w. o., ausßer das der erste Screen mit dem Hinweis zum ändern der Passwörter nicht mehr erscheint (Reste noch vorhanden?).

Obwohl über die Original-T-Com Firmware die Autoconfiguration auf "AUS" ist, habe ich nach ca. 3 Minutten ständige Reboots.
In der tr069.cfg steht die Autoconfig auf "no", gibt es noch eine andere Datei wo ich was ändern könnte?

Es könnte sein das ich beim ersten flashen die Autoconfiguration nicht auf "AUS" hatte und irgendwo noch Reste in der Konfiguration verblieben sind.

Ein Recover für den w900v gibt es meines Wissens nicht - wie kann ich alles in den Originalzustand bringen - alle Reste von SP2F, LCR, ds-mod bereinigen!?

Obwohl ich immer auf Werskeinstellungen zurüchgesetzt habe, sind noch Reste aus den vorher geflashten Firmware's vorhanden; wenn ich SP2F zurückflashe (alles über adam2) habe ich noch die alte Anrufliste und die Ereignisanzeige drin.
(Mit SP2F wird die INet-Verbindung alle 20 Minuten getrennt obwohl die Einstellung auf dauerhaft steht. Die Trennung erfolgt jedoch nur wenn kein PC Anfragen übers INet stellt.)

Bitte um einen Hinweis zur weiteren Vorgehensweise zur Nutzung des ds-mod.

Danke im voraus

mfg
oden

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du jetzt nur den ds-mod installiert haben, richtig?

Wenn ja:
Hast du im menuconfig W900V ausgewählt?
Ist der Bauvorgang erfolgreich durchgelaufen?

Zum flashen: Du hast die kernel.image aus build/modified/firmware/var/tmp genommen? Das mit der falschen IP (192.168.178.3) kann ich mir nicht vorstellen! Hast du nach dem Schema geflasht: http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz#5._was_mach_ich_mit_dem_fertigen_kernel.image

meilon

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge